Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - mein Sorgenschweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Mopüppe


    Dann bekommt ihr meine auch noch dazu. :wink:


    Apollo, du schaffst das!


    Liebe Grüße
    Viki


    Das ist lieb - Danke!



    Zitat von KerstinD

    Sorry, ich seh das jetzt alles erst... :oops:


    Auch hier werden Daumen gedrückt! Gaaaaaaaaaaaaaanz feste!!!


    Man kann nicht immer alles mitbekommen :wink: Danke!


    ----------------------------------------------


    Leider hat sich der Abszess über Nacht wieder gefüllt, aber das vermutete Dr. K. ja schon und da müssen wir ja heut Abend auch wieder hin.


    Ansonsten mümmelt er aber weiter und hat über Nacht sein Gewicht auch gehalten (ohne päppeln - er war gestern 'Abend so satt, dass er sich dermaßen beim CC gewehrt hat, dass ich die Nacht mal durchgeschlafen habe weil ich auch keine Magenüberladung riskieren wollte). Heu geht langsam, Möhrenstreifen, Gurke und Mairübe und Gras/Löwenzahn. Und die Zahn-Krispis von den Plüschnasen für Kanninchen sind grad ganz hoch im Kurs :lol:


    Bin mir zwar grad unschlüssig, ob ich ihm jetzt noch Novalgin geben soll, aber ich glaube zur Absicherung ist es besser. Mein Freund und ich haben heut beide Seminar und können nicht vor Nachmittag wieder zu Hause sein :evil:


    Das Beste überhaupt muss ich noch erzählen:
    Ich darf Pollo im Akutfall mit zur Arbeit nehmen :lol: Ich hätte meinen Chef "knutschen" können. Ich unterhielt mich mit einer Arbeitskollegin über Pollo und er kam vorbei und bekam es zufällig mit und meinte das wäre natürlich OK solange es kein Dauerzustand wäre :D


    LG

  • Dass sich der Abszess nochmal füllt, ist tatsächlich keine Überraschung - leider! Aber du kennst das ja, das kann noch ein paar Mal passieren, bis da nix mehr nachkommt.


    Ich freu mich aber sehr, dass das Hühnchen so tapfer ist und fleißig mümmelt! Das, ein guter TA und eure mittlerweile - leider - sehr gute Erfahrung mit Abszessen sind die besten Voraussetzungen, dass schnell alles gut wird! Meine Däumchen habt ihr natürlich auch! ;-)


    Go, Pollo, go!!!!

  • Ich würde eher Meta geben als Novalgin.
    Oder meinst du Novalgin noch zusätzlich? Weil Meta ist auch entzündungshemmend.


    Dass sich der Abzess füllt ist wirklich nicht ungewöhnlich - grade wo er beim Hühnchen schon so tief saß und der TA "puhlen" musste. Mach dir darum nicht zu viele Gedanken; das kommt ja heute Abend dann raus.


    Daumen weiter gedrückt!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Rieke: Das Novalgin bekomt er zusätzlich. Abends Meta und morgens Novalgin, hat heute super funktioniert wohl, denn er hat sein Gewicht tagsüber gehalten ohne CC (mehr wir 5 ml haben wir heut morgen nicht in ihn rein bekommen).


    -----------------------------------------------------


    So - Hallöchen,


    auch (Simone und ich haben uns quasi die Klinke in die Hand gegeben) wir sind vom TA wieder da.


    Tja, was soll ich sagen?!
    Pollos Stimmbänder sind einwandfrei - ich habe noch nie ein Schwein so schreien hören :cry: Das spühlen fand er demnach alles andere als toll. Es kam viel Flüssigkeit, wenig "majonaiseförmiger"-Eiter eher ein paar klitzekleine Klümpchen, die aber lt. TA darauf schließen lassen, dass da noch was drin ist und der Abszess bzw. die Hülle wohl mehrschichtiger ist (hab ich das so richtig verstanden?).


    Der TA geht ganz stark davon aus, dass der Abszess ziemlich tief sitzt und demnach auch schon der Kiefer befallen ist (Entfernung der Hülle wohl demnach auch nicht möglich). :cry: Naja, wir haben ja damit bereits gerechnet. Jetzt gilt, das Teil erstmal kleiner bzw. weg zu bekommen und dann wird man weiter sehen, aber viel Hoffnung macht der TA uns nicht. Auch Apollo wird daher nicht besonders alt werden :cry:


    Jetzt im Moment geht es ihm auch nicht wirklich gut, die Wunde / der Abszess tut ihm sichtlich weh; er hält den Kopf recht schief. Hab ihm eben direkt Novalgin gegeben - ein paar Möhrenraspel hat er gefressen und momentan hockt er versteckt im Heu den ein oder anderen Halm wird er da hoffentlich aufnehmen...


    Am Samstag müssen wir wieder zum spühlen hin


    LG

  • Ach Jana, ich drück dich mal! Armes, tapferes Pollomännchen... :(


    Gut, dass ich schon weg war, als er losgejault hat; :shock: sonst hätte mir bestimmt das Herz geblutet. Da bin ich schon fast dankbar, dass Otto immer alles stumm über sich ergehen lässt. :?


    Vielleicht nimmt es ja doch ein gutes Ende; die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Hallo,


    vielleicht wäre es noch eine Idee, statt Leukasekegel reinzugeben, mit meinen geliebten Cloxacillin-Euterinjektoren zu spülen. In der Hoffnung, dass das weiter in den Knochen gelangt.
    Bekommt er etwas homöopathisches?

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Habt ihr denn da ein knochengängiges AB.

    Du fragst mich ja immer Sachen :shock: Nächstes mal mach ich ne Standleitung zu Dir während der Behandlung :wink: Keine Ahnung ehrlich gesagt. Da AB haben wir letztes Jahr bei dem Zahndoc in Duisburg bekommen und nehmen das wieder, weil er das gut vertragen hat.



    Zitat von Petsimo

    Gut, dass ich schon weg war, als er losgejault hat; sonst hätte mir bestimmt das Herz geblutet.

    Das hat es mir - glaub mir. Aber ich dachte auch, dass er da durch muss wenn das Zeug raus soll :? Aber es tut ihm grad ganz schön weh :cry:


    Zitat von Sabusab

    Bekommt er etwas homöopathisches?


    Nein; Dani (Jasper+Rosalie) hatte mir die Tage was empfohlen (Hepar sulfuris) wegen dem Eiter. Das sollte ich vielleicht holen, was? Oder weist Du noch was anderes?

  • Ich hätte jetzt auch an Hepar sulfuris gedacht oder an Myristica Sebifera. Leider bin ich da aber nicht wirklich bewandert, welches nun am geeignetesten für so einen Stelle und den jeweiligen Entwicklungsstand ist.


    Wenn ihr Samstag wieder zum spülen sollst: Sollt ihr bis dahin irgendetwas mit dem Abszess machen? Z.B. dafür sorgen, dass es offen bleibt und "Luft" dran kommt?

  • Zitat von Sabusab

    Wenn ihr Samstag wieder zum spülen sollst: Sollt ihr bis dahin irgendetwas mit dem Abszess machen? Z.B. dafür sorgen, dass es offen bleibt und "Luft" dran kommt?


    Ne, er hat nix gesagt.


    Hab grad mal "Hepar sulfuris" gegoogelt ( http://www.homoeopathische-hau…reibung/h/hepar-sulfuris/ ); scheint für sowas zu sein. Da steht aber D12, Dani sagte D6 ... ?! Kenn mich da auch nicht aus? Hmmmm ....


    edtit: Bei dem "Myristica Sebifera" steht zwar nix von Eiter, aber dass es kräftiger wirkt?!

  • Hepar wäre toll! Soweit ich weiß kannst Du d6 öfters geben. Zur Not stündlich. D12 ca. 2-3 mal tägl.


    Ich habe auch schon mit c30 behandelt, was ich nur einmal tägl. geben sollte!


    Und ich denke, wenn es das AB vom "Zahnarzt" damals war, ist es bestimmt gut knochengängig!


    Daumen drück!!!


    Myristica ist sozusagen das homöopathische Messer und hilft, Abszesse etc. zu öffnen!


    Habe ich aber noch nie benutzt!


    Silicea wäre auch ein Mittel bei Eiterungen! Ich würde aber Hepar probieren! Wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen!


  • Gute wäre die "Potenz" (heist so, oder?), die ich vielleicht morgens und/oder abends geben kann/muss.


    Woran sehe ich, ob es knochengängig ist?

  • Ja, kannst auf jeden Fall morgens und abends geben. Kann morgen zur Sicherheit nochmal meine Freundin (Tierheilpraktikerin) fragen.


    Wie heißt denn das AB?


    Ich denke, aufgrund von Erfahrungen im Humanbereich, dass Zahnärzte/Kieferchirurgen mit knochengängigen AB`s arbeiten.


    Hoffe/vermute, dass das im Vet.bereicht auch so ist!

  • Zitat von KerstinD

    Ja, kannst auf jeden Fall morgens und abends geben. Kann morgen zur Sicherheit nochmal meine Freundin (Tierheilpraktikerin) fragen.


    Das wäre total lieb :)


    Zitat von KerstinD

    Wie heißt denn das AB?

    Cotrim E von Ratiopharm