Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - mein Sorgenschweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das klingt ja, als hättest du es wegen mir gefunden *Brust schwell* :lol:
    Nein, Spaß - versuche nur, dich etwas aufzumuntern ;-)


    Der Hühnermann ist stark und Abzess kennt ihr schon. Das schafft er. Es muss nur heute "ordentlich" aufgemacht werden und dann alles raus, AB rein und dann sollte das werden.


    Hast du in der TK schon gesagt, dass du Abzess vermutest? Er war dann aber evt. noch nicht da. Die kommen ja gerne echt mal von quasi jetzt auf gleich. Gut, dass du ihn dann sofort gefühlt hast.


    Hast du einen festen TA in der TK?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Vertrauensverhältnis zu meiner TÄ echt Gold wert sind. Denn sie glaubt es einfach, wenn ich ihr das und das sage. Da wird nicht groß diskutiert, sondern sie schaut sich das an, was ich merke oder einfach was ich fühle (klingt immer komisch, aber als Halter spürt man ja manchmal einfach, dass da was ist, auch wenn man (noch) nichts sieht).


    Daher rate ich immer, zu versuchen, einen festen TA zu finden, dem man vertraut und der einem selber vertraut.


    Ich drücke dem Hühnermann die Daumen. Ich glaube an ihn und euch :)


    Liebste Grüße
    Rieke

  • Einen festen nicht direkt.


    Simone hatte mich ja letzten Herbst dort in die TK zu Dr. K. hingeschickt, als Pollo auch nicht gefressen hatte und wir schon in Duisburg waren beim Zahnspezi der nix gefunden hatte. Dr. K. hat dann den Abszess sofort ertastet; er war sehr nett und kam mir sehr kompetent vor. Zu ihm werden wir dann heut Abend auch gehen; er ist wie gesagt da. Habe bein Anruf heut morgen gesagt um was es geht und dass ich nur zu Dr. K. will.


    Mit dem Kastra-Abszess im Februar/März waren wir auch dort, aber bei einer TÄ, die aber auch recht nett nur etwas unsicher war.


    Ab sofort werde ich aber dort nur noch zu Dr. K. gehen, egal was ist. Mit kleineren Sachen (Milben o. ä.) würde ich jederzeit wieder zu meiner "Haus-TÄ" gehen, sie hat zwar wenig Erfahrung aber da ist das Verhältnis gut und sie sagt ehrlich wenn sie was nicht weis und holt Meinungen ein.


    Ich weis aber was Du meinst, mit meinem Pferd bin ich auch immer bei dem selben TA in einer Gemeinschaftspraxis - besser ist das. Die Tierärtze kennen ja dann Tier und Besitzer und wissen wie sie die einzushchätzen haben.


    Der TA letzte Woche in der TK der so sch*** war, der war so nach dem Motto "ach, Meerschweinchen; der machts eh nicht mehr lange" :evil:

  • Lass dich davon aber nicht beeinflussen. Manche sind so und das kann man leider auch nicht ändern. Man kann dies nur allen Kleintierhaltern so mitteilen und nicht mehr hin gehen. Das ist das einzige Mittel.


    Denk an den Kram nicht, sondern konzentrier dich auf das Huhn und was jetzt für ihn wichtig ist.


    Abzess am Kiefer ist sicher nicht schön, aber auch nichts sooo Schlimmes, wenn man eben gleich reagiert, was ihr ja tut.
    Wenn der nun geöffnet und gespült wird, dann wird das schon gut werden. AB sollte direkt in die Wunde, darauf achte bitte. Wobei das gute Ärzte auch von alleine machen. Dann wirkt es direkt da, wo es wirken soll und muss nicht über den Magen.


    Ich denke an euch. Berichte uns!


    Liebe Grüße aus dem grade regennassen Kassel,
    Rieke

  • Ja AB direkt in die Wunde (son Leukasekegel) und wir haben letztes mal auch AB gegeben ... natürlich unschön zwecks Appetit, aber ich denke notwendig. 8 Monate sind seit dem letzten Abszess nur vergangen :cry:


    Hier in Neuss ist`s den ganzen Tag glücklicher Weise trocken :wink: Hoffe zu Hause auch, damit`s Hotti trocken steht :wink:


    LG

  • Guten Morgen,


    war gestern Abend ziemlich kaputt, sodass ich mich erst jetzt hier melde. Der TA-Besuch hat nicht viel Neues gebracht und es sieht auch grad nicht gut aus.


    Es wurde nochmal ein RöBi gemacht, wo auch Dr. K. feststellte, wie letztes Jahr im Herbst die "Haus-TÄ" schon, dass die Zähne durch den Kiefernast brechen/drücken (rechts mehr wie links) und dadurch immer wieder Entzündungen im Kiefer entstehen.


    Der Abszess war ziemlich verkapselt und auch relativ tief, sodass Dr. K. richtig "rumstochern" musste, bis der (fast bis zum umfallen) tierisch stinkende Eiter raus kam. Pollo hat alles ganz ganz brav über sich ergehen lassen. Dr. K. war zwischendurch richtig besorgt um Pollo, weil er so "regungslos" war und hat immer gefragt: "Hallo? Kleiner Mann noch da?"


    Zum Schluss haben wir dann noch mit der "Stäbchen-Kamera" kurz in den Mund geschaut und es präsentierte sich (wie vermutet) eine Brückenbildung (auch hier rechts mehr wie links). Diese Kamera war wirklich klasse, Pollo hatte natürlich immer wieder seine Zunge im Weg aber es war interessant.


    Morgen müssen wir nochmal hin zum spühlen und dann schaut Dr. K. "nochmal in Ruhe" die Zähne nach. Er meinte Pollo wäre so tapfer gewesen, er wolle ihn nicht noch mehr zumuten.


    Die Aussichten sind natürlich denkbar schlecht, aber wie Dr. K. schon richtig sage: Wir können nur gewinnen! :cry:



    Leider geht es Pollomann ziemlich schlecht, er liegt/hockt nur, verbuddelt sich im Heu, gestern Abend noch mit schiefen Köpfchen (geneigt zu der Abszessseite), heute morgen zwar wieder mit geradem aber trotzdem rührt er NICHTS an - aber garnichts (wir sehen es zumindest nicht). Hält zwar im großen und ganzen sein Gewicht, aber ich denke das kommt vom päppeln. Auch Loftis nimmt er jetzt nur noch klein gemacht einzelne Fitzel. Leztes mal hat er 2 Tage später gefressen, da seh ich uns noch lange nicht :cry:


    Da ich schwer davon ausgehe, dass er Schmerzen hat, gabs heut morgen noch zusätzlich Novalgin :?


    D. h. er bekommt jetzt ne halbe Apotheke: CC, Metacam (1x tgl.), Novalgin (1-2x tgl.) , Lefax (3-4 x tgl.), AB (morgens und abends), BeneBac.


    Was meint ihr zu MCP? Hatte er schon bekommen, habe ich dann aber wieder abgesetzt weil es ja heist nicht länger als 3 Tage. Dr. K. hatte da auch keine richtige Meinung zu?!


    Wir brauchen nun alle Daumen, Pfötchen etc. sonst wirds echt haarig :cry:


    LG

  • Mensch Jana, das klingt ja nicht gut. :(
    MCP haben wir schon viel länger gegeben als nur 3 Tage. Wenn er stark aufgegast ist, muss man MCP weiter geben, sonst bekommt man die Aufgasung nicht in den Griff. Bei leichter Aufgasung würde ich es ohne probieren. Wenn man es länger gibt, muss man es aber ausschleichen, damit es durch das plötzliche Absetzen nicht wieder Probleme gibt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Waren denn die Zahnwurzeln ok, lag der Abzess unten drunter? Die Abzesshülle ist noch drinne, oder? Hat man einen Riss am Zahn gesehen durch das Knipsen?


    Das MCP würde ich schon rausnehmen, wenn die Verdauung einigermaßen funktioniert. Metacam ist besser da entzündungshemmend. Das Traumeel kannst Du erhöhen auf 3 mal tgl. am besten wären natürlich die Ampullen (die Tabletten haben viel Michzucker und er bekommt ja jetzt ne Menge Medi mit viel Zusatzstoffen). Hepar sulfuris ist gut bei eitrigen Sachen und könnte unterstützend gegeben werden.


    Wegen dem Päppeln, möglichst nicht nur CC sondern mischen, und immer mal Trockenkräuter/ feines Heu probieren. Nach den Päppeln unbedingt nachspülen, da er in den Kaubewegungen bestimmt eingeschränkt ist und so häufig mal was hängen bleibt.


    Daumendrückende Grüße


    Dani

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Waren denn die Zahnwurzeln ok, lag der Abzess unten drunter? Die Abzesshülle ist noch drinne, oder? Hat man einen Riss am Zahn gesehen durch das Knipsen?

    :shock: Dani? Hilfe Du fragst mich Sachen :? Ich hab doch keine Erfahrung und daher dass alles doch garnicht gefragt :cry: Da der Abszess sehr tief war, nehme ich an, dass er unten drunter lag. Ich schreibe mir das alles auf für morgen :?


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Das MCP würde ich schon rausnehmen, wenn die Verdauung einigermaßen funktioniert. Metacam ist besser da entzündungshemmend. Das Traumeel kannst Du erhöhen auf 3 mal tgl. am besten wären natürlich die Ampullen (die Tabletten haben viel Michzucker und er bekommt ja jetzt ne Menge Medi mit viel Zusatzstoffen). Hepar sulfuris ist gut bei eitrigen Sachen und könnte unterstützend gegeben werden.


    Zitat von MarkP1972

    MCP haben wir schon viel länger gegeben als nur 3 Tage. Wenn er stark aufgegast ist, muss man MCP weiter geben, sonst bekommt man die Aufgasung nicht in den Griff. Bei leichter Aufgasung würde ich es ohne probieren. Wenn man es länger gibt, muss man es aber ausschleichen, damit es durch das plötzliche Absetzen nicht wieder Probleme gibt.


    Ganz ehrlich?! Ich weis nicht ob die Verdauung funktioniert :oops: - hier und da finde ich kleine Böhnchen im EB, die normalen werden Smartys sein. Da er aber nicht aufgegast ist, lass ich dann das MCP mal weg - es ist ja sowieso schon sooooo viel an Medis.


    Traumeel hatte ich ja seit Samstag gegeben (das flüssige), es zeigte aber 0 Wirkung und da ich heut morgen der Meinung war, dass er deutlich Schmerzen hat trotz Meta hab ich das Novalgin genommen.
    Hepar sulfuris als Globolis? Wenn ja wieviel?


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Wegen dem Päppeln, möglichst nicht nur CC sondern mischen, und immer mal Trockenkräuter/ feines Heu probieren. Nach den Päppeln unbedingt nachspülen, da er in den Kaubewegungen bestimmt eingeschränkt ist und so häufig mal was hängen bleibt.


    Ich kried das Heu und die Kräuter nicht durch die Spritzen? Oder bin ich zu blöd?! So normal nimmt er es nicht; kein Heu, keinen grünen Hafter, keine Haferflocken (fein gemahlen; die er letztes mal immer genommen hat), kein Trockenkräuter; einfach nix :cry:


    Zitat von Steffi1977

    ich denke so fest an euch.......


    Das ist lieb, aber ihr habt Urlaub - genießt den :wink:



    Welche Reihenfolge der Medis wäre denn "wichtig". Bin mir bei der Menge total unsicher und mach das so nach Gefühlt.
    Erst CC, damit was im Magen ist, zwischen durch dann morgens und abends das AB, am Ende Lefax und BB :?

  • Wenn Du das MCP weglässt kann Du als Ersatz Colosan geben (appetitanregend, Futter rutscht besser und es unterstützt die Darmfunktion). So circa 1 Stunden nach dem Päppeln kannst Du das Bene Bac geben. Wenn es das Pulver ist kannst Du das mit Tee und etwas Heilerde anrühren. Schmerzmittel habe ich hier unabhängig von den Fütterungszeiten gegeben.
    Beim Hepar Sulfuris müsste es eine D-Potenz sein (D6 für akute Erkrankungen), aber frag ruhig nochmal beim TA (1 Globuli, 2 mal tgl.)


    Das Traumeel wird nur den Heilungsprozess unterstützen und der Abzess hat sich grad erst gebildet.
    Die Trockenkräuter bzw. die Basis für den Päppelbrei kommt hier trocken in den Mixer und wird dann nochmal durch ein feines Sieb geschüttet und dann mit Tee, Päppelpulver ev. noch Schmelzflocken oder pürierten Gemüse vermischt.


    LG
    Dani

  • Er hat eben fast 3 Stunden ununterbrochen Gras/Löwenzahn gemümmel :lol:
    Aber nicht zu vergessen MIT Novalgin intus :?


    Naja Kraft sammeln ... jetzt gleich gibts Medis wieder


    LG ... wir sind noch lange nicht überm Berg, brauchen also noch alle Daumen :wink: