Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - mein Sorgenschweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sehr fein der Pollomann!
    Wie Rieke schon schrieb macht auf jeden Fall mit dem Lefax noch 3 Tage weiter.
    Wir haben schon 2 mal zu früh aufgehört, dann kam die Aufgasung wieder und wir mussten die großen Geschütze (MCP und Novalgin) auffahren, was wir vielleicht nicht gebraucht hätte, wenn wir einfach das Lefax weiter gegeben hätten.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja, es scheint so :wink:
    Danke der Nachfrage.


    Dafür scheint Mr. Pebbels nicht ganz auf der Hut zu sein; er ist etwas luhrig meine ich und auch Penaut; sie verhält sich allerdings normal. Beide haben Matschkot :? Ich dachte erst vom Gras, aber das hatten wir dann erstmal "abgesetzt". Peanut und er bekommen jetzt seit Montag Heilerde - hoffe es wird noch besser. Es sind schon auch Böhnchen im EB aber halt auch Klümpchen; er frisst aber.


    LG

  • Das Matschkotproblem haben wir auch, hatte heute ne Probe abgeben. Hefen leicht erhöht und zwar vom Gras :wink: :lol: . Ich schaue mal ob ichs erklären kann.... also das erste Gras ist extrem energiereich, mit minimalen Rohfaseranteil. Ein grosser Teil davon wird durch einfachen Zuckermoleküle in Traubenzucker umgewandelt-> Matschkot. Es soll möglichst Gras gegeben werden was mindestens 20 cm hoch ist :wink: .


    Meine bekommen jetzt ein paar Tage den laktosefreien Jogurt (haben super Erfahrung damit bei Hefen) und Heilerde :wink: .


    LG
    Dani

  • Da sind wir mal wieder :?


    Pollomann kränkelt - ich nehme an die Zähne.


    Er gefällt mir schon ein paar Tage nicht, verkriecht sich und verhält sich irgendwie sehr ruhig. Gebläht ist er nicht, kam auch bis gestern Abend immer zum futtern und Kekse hat er auch genommen.


    Gestern Abend dann wollte er nicht so recht und hockte nur rum, an seinem Keks - den er zwar genommen hat - "lutschte" er ewig rum und hockte dann wieder so komisch. Hier und da frisst er etwas Gemüse und frische Kräuter aber Heu zB fast garnicht.


    Jetzt habe ich grad bei der TK angerufen und der Zahnspezi ist nur morgen und Freitag von 8-15 Uhr da; super Zeit :x Wir werden wohl heut Abend hin fahren und hoffen dass uns trotzdem geholfen werden kann. Die Tuse am Telefon meinte auf Rückfrage, dass Röntgenbilder nur unter Narkose gemacht werden könnten? Hä ? Meine "Haus-Tierärztin" letztes Jahr hat die ohne gemacht?! Die Tuse meinte die würden halt mit nem Spreizer gucken und so ?! Grrr.... und nu?


    LG


    PS: Meta und Lefax hat er gestern Abend vorsorglich schon bekommen.

  • Hallo Jana,
    ich würde trotzdem hinfahren. Es stimmt, dass man Kopfaufnahmen fast nur unter Narkose machen kann, weil die feinen Strukturen nur genau abgebildet werden, wenn das Tier den Kopf nicht bewegt und den kann man halt so nicht fixieren ohne narkose.


    Man kann aber ohne Maulspreizer ins Maul gucken für den vorderen Teil der Zähne, vielleicht fällt da schon etwas auf, daher würde ich empfehlen, doch hin zu fahren. Ein Röntgenbild vom Bauch ist auch ohne Narkose möglich, nur eine ganz genaue Kontrolle der Zähne nicht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja, bis morgen zu warten die Ruhe habe ich eh nicht; zumahl der Zahndoc ja auch zu Zeiten da ist, wos schwieirg würde für uns hin zu kommen.


    Aber eine Narkose so spät heut Abend?
    Und dann dieses Wetter heute - das geht doch garnicht :evil:


    Die Vorderzähne habe ich mir ja sofort angeschaut, ich meine die oberen wären ganz leicht schief - sein linker Zahn eeeetwas länger :?

  • Ah, nein, das meinte ich nicht. Ich würde ohne die Narkose alles durchgucken lassen, was man gucken kann, ohne einen Maulspreizer verwenden zu müssen. Man kann mit dem Otoskop ja einiges sehen und wenn man da schon den Übeltäter sieht, muss natürlich ein Termin zur OP zum Schleifen gemacht werden.
    Und schiefe Schneidezähne können durchaus auf Backenzahnprobleme hindeuten.
    Wenn dann dabei nichts rauskommt und auch sonst nichts feststellbar ist, muss man natürlich in Narkose gucken lassen und dabei kann das Problem gleichzeitig direkt behoben werden.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Guten Morgen,


    eigentlich wollte ich nicht schreiben, weil ich mir denke, dass es jetzt Vorwürfe hagelt ... aber trotzdem will ich hier ja auch alles für mich nachhalten.


    Pollo hatte rechts unten eine Brückenbildung, der Zahn wurde mit einer Zange gekürzt :? (nach Recherche grad im Netz, meine ich aber, dass es so eine Schweigart-Zange gewesen sein könnte). Die Zunge war bereits total eingeklemmt :cry: (dass mir das nicht aufgefallen ist, das die nicht vor kommt, als ich mir die Zähne vorne angeschaut habe :? ) , wir hatten meiner Meinung nach kaum eine Wahl; er konnte das Futter ja garnicht mehr nah hinten transportieren - der wär mir doch verhungert. Der TA in der TK lies zwar zu wünschen übrig, mir war aber auch klar, dass bei diesem Wetter gestern, heute, morgen eine Narkose sehr Risiko behaftet ist und somit sind wir diesen Weg gegangen. Pollo hat nach dem abknipsen seine Zunge sichtlich entspannt (er hat sie kurz raus gestreckt und so gedreht; also ob er sagen wollte, Gott sei Dank - wieder frei). Den Eingriff unter Narkose fand der TA zumal auch nicht notwendig bzw. meinte schleifen wäre bei so einer Länge nicht möglich?! Glücklich bin ich weis Gott nicht damit ...


    Pollomann geht es den Umständen entsprechend gut. Er verhält sich relativ normal, versucht zu fressen; Kräuter (sowohl frisch als auch getrocknet) gehen, FriFu (zB Tomate) mümmelt er ziemlich lange dran und verliert dann aber die Lust, ein wenig Heu ging auch. Komischerweise gehen Pellets (so Minidinger von Cavialand). Sein Gewicht hat er über Nacht gehalten.


    Er bekommt natürlich Meta, MCP und Lefax und unterstützend damit auf jeden Fall was im Magen ist auch CC (was er fast freiwillig nimmt).


    Was mich grad stutzig macht ist, dass Smarty sich ihm gegenüber komisch verhält - total dominant. Sie reitet auf, brommselt ihn an :evil: Bin grad ein wenig sauer auf die kleine Maus. Er brommselt zwar zurück, aber irgendwie hat die grad nen "Knall"`?! Warum? Weil er krank ist? Merkt sie irgendwas, dass wir nicht merken? Oder weis sie schon was, was wir noch nicht wissen? Komisch irgendwie?!


    Dann steinigt mich mal 8)


    Der TA hatte auch, wie bereits zwei andere im letzten Jahr, festgestellt, dass der Kiefer sowohl oben als auch unten verschoben ist und das auf Dauer immer wieder Probleme bereiten wird und Pollo damit leider keine guten Aussichten hat :cry: (aber das wussten wir ja bereits :cry: )


    So wie es aussieht und wenn wir das jetzt überstehen, wird diese Prozedur des Zähne kürzens ja öfter auf uns zukommen. Bis dahin werde ich natürlich nach einem Zahnspezi (ggf. wieder der in Duisburg wo wir im letzten Jahr mal waren) ausschau halten und mir mal eine weitere Meinung einholen wie man dieses Zähnekürzen am schnellsten und am "harmlosesten" gemacht kriegt.


    ---- Bitte drückt uns trotzdem die Däumchen -----

  • Warum genau steinigen? Weil ohne Narkose? Weil knipsen statt schleifen?


    Ich glaube, du kennst meine Meinung dazu oder? Bin da ja etwas anders als die "große" Meinung hier im Forum! Daher finde ich das Knipsen zwar nicht gut (gab es einen Grund, warum knipsen statt schleifen? Brücke schon zu weit?),aber ohne Narkose hab ich ja nie ein Problem mit. Das muss man von Schwein zu schwein sehen und bei mir wurden Zahnkorrekturen bisher zu 95% erfoglreich ohne Narkose erledigt. (Bzw. bei meinen Schweinen ;-))


    Meckern tut immer jemand, aber so lange es ihm jetzt besser geht und dann wieder gut, ist es doch in Ordnung. Ich werde dich nicht steinigen, weil ich ja selber manches anders mache als es hier von einem Großteil als richtig angesehen wird. (Bitte fühle sich keiner persönlich angegriffen, es ist keiner persönlich gemeint)


    Das Aufreiten ist einfach Dominanzverhalten - ich denke, sie versucht, in den Rang über ihn aufzusteigen, weil er grade etwas schwächer ist als sonst. Vielleicht noch in der Kombi mit Frühlingsgefühlen (haben hier ja mehrfach festgestellt, dass in diesem Jahr extram viele Damen Zicken sind) und Brünstigkeit.


    So lange sie ihm nichts tut, lass sie - sollte sich wieder beruhigen. Du hast das ja im Auge.


    Gute Besserung, Mr. Huhn!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke Rieke - ja ich denke ich kenn Deine Meinung und bin da auch eig immer froh drum. Sehe ja eingentlich manches manchmal auch anders - darum habe ich gestern so gehandelt. Die Brücke war einfach zu weit und die Zunge mega eingeklemmt - ich habs selber gesehen. Ich hätte ihn so nicht wieder mitnehmen können und 2-3 Tage oder sogar bis nächste Woche warten können. Da nutzen auch keine Schmerzmittel, wenns "knirscht im Getriebe" die reine Funktion des Essens war ja garnicht mehr gegeben. Der TA sagte schleifen ginge so nicht - ich kann das nicht beurteilen. Er hat abgeknipst und dann nach-/beigeschleift ein wenig.


    So einen schlechten Eindruck hat Mr. Huhn :lol: / Pollomann / Hühnermännchen :lol: (was ihr aus dem armen Fratz alles macht :wink: )mir auch nicht gemacht. Er und auch Smarty waren natürlich kaputt, haben fast 1,5 Std. geschlafen/geruht erstmal und dann gings ans mümmeln - zwar sehr langsam aber immerhin.


    Er hockt immer mal komisch rum, legt sich dann aber auch lang und breit in den Kuschelsack oder vors Heu - er sieht nicht wie die letzten male "so krank aus".


    Ja mit Smarty ist komisch, kennt man von ihr garnicht, aber Pollo ist nicht so kraftlos, dass er das jetzt hinnimmt. Er wackelt dann auch mit dem Po und wenn sie hinten ran will popcornert er weg - fraglich ist nur ob das Popcornern im Sinne von Spass ist oder genervt zu interpretieren (wohl eher).