Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - (Kastrations-) Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern beim TÜV stellte ich bei Apollo im Genitalbreich einen etwa kirschgroßen Knubbel fest. Wenn die Kastra jetzt nicht schon (ziemlich genau) 1 Jahr her wäre, würde ich auf einen Kastrationsabszess schließen, aber wohl nicht 1 Jahr später?! Ich kann auch nicht genau sagen, ob rechts, links oder mittig. Er ist verschiebbar, aber relativ hart/fest.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dasss er dort hin gehört?! Bei Mr. Pebbels ist da unten alles "platt und weich", lediglich dieser erbsengroße Knubbel (zusätzlich auch bei Apollo zu ertasten) über der Vorhaut ist zu spüren, der ja aber wohl da hin gehört :oops: Bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser dicke Knubbel dort sonst nicht war, sonst hätte er mir doch immer beim TÜVen auffallen müssen (gucke ja eigentlich immer da unten nach ob alles sauber und OK ist).


    Habt ihr ne Idee oder Meinung dazu?


    Verhalten tut er sich normal, frisst und ist frech und weh zu tun scheint ihn das Ding auch nicht ... aber ich hab kein gutes Gefühl. Heute morgen hab ich nochmal gefühlt und meine da war das Ding etwas weicher :?


    Ich werde das jetzt beobachten bis Anfang nächster Woche und sonst zur TK fahren :?


    Manno ... :?

  • Ich würde, auch wenn die Kastration schon länger her ist, auf einen Abszess tippen.
    Dass er gestern härter war und heute weicher spricht dafür (wenn Abszsse reifen werden sie weicher), so dass die Frage ist ob der Abszess nicht bis nächste Woche schon alleine aufgehen würde.
    Theoretisch könnte es auch ein Atherom/Grützbeutel sein. Die wachsen aber langsamer und sind selten an der Stelle.
    Je nachdem wie viel zu dir zutraust ist eben die Frage ob du den Abszess erst mal selbst versorgen könntest wenn er z.B. am Wochenende aufgeht oder ob du besser vorher zum TA fährst damit er geöffnet und dir gezeigt wird wie man spült. Falls du bis nächste Woche warten möchtest, wäre es aber gut die Haare drum rum schon mal wegzuschneiden damit die nicht im Weg sindfalls der Abszess auf geht :)

  • Zitat von Sabusab

    Ich würde, auch wenn die Kastration schon länger her ist, auf einen Abszess tippen.
    Dass er gestern härter war und heute weicher spricht dafür (wenn Abszsse reifen werden sie weicher), so dass die Frage ist ob der Abszess nicht bis nächste Woche schon alleine aufgehen würde.
    Theoretisch könnte es auch ein Atherom/Grützbeutel sein. Die wachsen aber langsamer und sind selten an der Stelle.
    Je nachdem wie viel zu dir zutraust ist eben die Frage ob du den Abszess erst mal selbst versorgen könntest wenn er z.B. am Wochenende aufgeht oder ob du besser vorher zum TA fährst damit er geöffnet und dir gezeigt wird wie man spült. Falls du bis nächste Woche warten möchtest, wäre es aber gut die Haare drum rum schon mal wegzuschneiden damit die nicht im Weg sindfalls der Abszess auf geht :)


    ... im Ernst? Nach 1 Jahr?
    Du machst mir Angst :cry:

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Schwein, bei dem waren es - wenn ich mich richtig erinnere - um die 10 Monate, also auch schon sehr lange nach der Kastration.
    Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen wie verschiebbar der Knubbel denn ist, wenn du nicht sagen kannst, ob er links, rechts oder in der Mitte ist. Aber erst über dem Penis? Also über dem erbsengroßen Knubbel? :lol: Oder seitlich davon?

  • Ich sollte vielleicht Lotto spielen ...
    Die Tage dachte ich noch, dass es unglaublich ist, wie gut es Pollo wieder geht nach der Kieferabszess Sache im Herbst.


    ... und schwups ... der nächste Abszess.


    Ja, es war ein Abszess; prall gefüllt mit Eiter.
    Er wurde geöffnet und gespült. Ein AB (nehme an diesser "Kegel") hielt wohl in der Wunde nicht, somit hat er eine antibiotische Salbe rein bekommen; am Sonntag müssen wir wieder hin.


    Mein Freund hat mitbekommen:
    - Metacam
    - Bene Bac
    - Sab Simplex


    Bene Bac habe ich noch nicht gehabt; muss ich mich jetzt hier erstmal drüber informieren.


    Pollo und Smarty sitzen jetzt natürlich auf Tüchern (*pfui*), er hat ein wenig Gemüse gefressen und mümmelt grad Heu. Zwischendurch hockt er sich immer mal unter den Unterstand :?


    Mein armer Schatz ... könnte heulen - vor 24 Std war noch alles in Ordnung.


    Die TÄ konnte nicht genau sagen ob der Abszess noch von der Kastra kommt; sie meinte eher nicht. Aber wovon sonst?


    *deprimiert bin*


    LG

  • Hallo Jana,
    bei euch ist echt manchmal der Wurm drin. Der arme Pollomann!
    Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder gut ist. Wir sollten 1/3 bis 1/2 Tube täglich geben (wir hatten so kleine Tübchen).


    Ist er denn schon aufgegast oder ist das schonmal als Vorsorge für das AB?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Marc,


    nein, er ist (zum Glück) nicht aufgegast, denke zur Vorsorge. Er soll 2-3x tgl. eine erbsengroße Menge bekommen (ja wir haben auch kleine Tübchen) ... dann 1x tgl. das Metacam und 2x tgl. Sab.


    Ich kann es noch immer nicht glauben, dass das Teil von der Kastra noch sein soll?! Das sind doch Bakterien, die sich dort ansiedeln, die brauchen doch nicht 1 Jahr :shock: ?!


    Kann es sein, dass Apollo anfälliger ist für Abszesse (Kieferabszess im Herbst, jetzt der Abszess) als andere Schweinchen - gentechnisch?!


    edit:
    Wie dosiere ich Stronghold?
    Smarty und Peanut haben ja wieder Milben und da hat nein Freund eben in der TK Stronghold für alle mitbekommen - 8 Stck :shock: Mir kommt das nen bisschen viel vor?! 1 pro Schwein und dann ich 14 Tagen nochmal?!

  • Guten Morgen,


    heute Morgen gefiel Apollo mir mäßig :?
    Er hockte mehr und war leicht aufgeplustert, gestern Abend lag er nachher meist lang und entspannt. Der Abszess ist noch leicht gefüllt und wieder etwas härter wie gestern Abend. Gemüse war heut morgen noch ein Rest da (im Gegensatz zu sonst wo bis auf den letzten Krümel alles leer ist morgens). Er hat sein Gewicht aber gehalten; gefrühstückt hat er nur ein wenig Salat, Gurke und Fenchel. Aber Kräuter (Minze, Dill und Petersilie) hatte er in Windeseile verputzt.


    Er hat jetzt heut morgen SS und BB bekommen. Hoffe das Metacam reicht aus, das bekommt er ja erst heut Abend wieder (und das zu ner doofen Uhrzeit; 18 Uhr ist eig. kein Mensch zu Hause).


    LG

  • Hallo Jana,
    das Metacam wirkt 24 Stunden. Ich würde das heute einfach etwas später geben, wenn das besser von der Zeit passt.
    Wann sollt ihr wieder zur Kontrolle des Abszess? Ist es richtig, dass er heute wieder härter ist oder bildet sich wieder was neues?


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Apollo - (Kastrations-) Abszess