Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - (Kastrations-) Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Mark,


    ja, ich weis es wirkt 24 Std. bin da immer etwas skeptisch; vielleicht ziehen wir es bis 19 Uhr mal sehen. Nicht dass er dann Schmerzen hat und nicht frisst deswegen.


    Mein Freund kann heut mittag vorbei fahren zum Glück und schauen wieviel Gemüse weg ist, schauen wies ihm allgemein geht und nochmal SS und BB gegeben (und zur Not dann auch CC). Bin ich froh, dass er sich nach der Kieferabszess-Geschichte im Herbst wieder ein gutes Polster angefutter hat (Mittwoch Abend 1.408; heute morgen 1.386)


    Am Sonntag müssen wir nochmal hin und ja, der Abszess war meiner Meinung nach härter wie gestern Abend, also nehme ich an, dass er sich wieder etwas gefüllt hat?!


    Mich stört tierisch, dass die Ärztin den Kegel nicht in die Wunde bekommen hat bzw. Apollo den wohl immer wieder raus gedrückt hat und sie somit nur eine antibiotische Salbe dort rein schmieren konnte. Shit, dass ich nicht mit war. Wenn ich Sonntag mit dort bin, werde ich 1. fragen ob sie den Kegel nochmal versucht und 2. wenns nicht klappt ich nicht täglich diese Salbe dort rein schmieren muss/kann. Zum Glück sitzt er ja auf Tüchern, sodass da zumindest nichts dran/rein kommen kann ...


    :? ... wenn er doch bloß weiter frisst, dann ist dass doch die halbe Miete. Warum Meeris immer das Fressen schleifen lassen müssen .... :?


    edit:Solte ich ihm noch Arnica oder Traumeel oder sowas geben?


    Jemand noch eine Antwort auf die "Stronghol-Frage" (siehe Post vorher) ???

  • Hallo Jana,
    ich sehe das genauso wie du. Blöd mit dem Kegel.


    Such mal auf dieser Seite nach "Stronghold", da steht, wie man damit behandelt.
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Lies auch mal weiter, wie es mit der Nachbehandlung aussieht.
    Leider wirft das mehr Fragen auf, als es Anworten gibt. Ich war auch der Meinung, dass man es nach 2 Wochen wiederholen muss. Bei Diebrain steht, dass man 3 mal im Abstand von 7 bis 10 Tagen behandeln soll. Außerdem steht dort, dass man nicht gleich die ganze Gruppe behandeln muss. Von daher sind wir trotz des Textes wohl nicht weiter, sonst hätte ich gestern abend schon geschrieben, aber ich bin mir bei dem Thema nicht mehr sicher, wie wir es von zwei Jahren gemacht hatten.


    Und ich weiß auch nicht, warum die Natur als Reflex ins Tier einbaut, nicht mehr zu fressen, wenn man sich mal nicht soooo gut fühlt. Ist ja ne super Erfindung. :roll:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Moin,


    die Dosierung vom Stronghold: 15mg/kg, wenn es wegen Sarkoptes/Grabmilben gegeben wird auch bis 30mg/kg.
    Dann kannst du dir ja anhand der Ampullenstärke ausrechnen wie viel ein Schwein braucht.


    Zu Apollo: Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür er das BB bekommt. Denn er hat doch kein AB oral bekommen, oder?
    Zum Abszess selbst: Ich persönlich finde bei solchen Geschichten flüssiges Antibiotikum in der Wundhöhle sogar besser als die Leukasekegel. Am besten finde ich Chloxacillin Euterinjektoren für die Kuh. Der Vorteil ist, dass man es super in die Wundhöhle spritzen kann - auch 2 x täglich, man muss danach nur aufpassen, dass er es nicht ableckt. Wichtig ist bei einem Abszess eben, dass er jeden Tag gespült wird damit er offen bleibt bis der Eiter komplett raus ist und mit Kegel neigt man dazu, dass den Kegeln überlassen zu wollen.

  • Zitat von BumbleBee85


    Kann es sein, dass Apollo anfälliger ist für Abszesse (Kieferabszess im Herbst, jetzt der Abszess) als andere Schweinchen - gentechnisch?!


    Könnte ich mir gut vorstellen. Als wir Silvio Mitte 2010 bekamen hatte er nach kurzer Zeit mehrere kleine Abszesse durch Bisse gehabt, die er schon mitgebracht hatte. Und jetzt hat Fritz ihn vermutlich gebissen (gibt keine andere Erklärung) und das bis runter in die Kaumuskeln und es war eine schwierige OP fällig. Dabei sind die beiden sonst sehr friedlich zusammen, war wohl ein wenig in der Rappelphase der kleine Fritz, denn eines Abends hat er ihn mal ordentlich gejagt (und sich danach für das Leid geschähmt das er Silvio zugefügt hat...).


    Kann es denn nicht auch ein Biss sein?

  • Silvio: Nein, ein Biss kann es nicht sein. Smarty wird ihn wohl nicht in seine nicht mehr vorhandenen "Eier" gebissen haben :wink: Smarty hat aber auch noch nie Anzeichen zum beißen gezeigt 8) ... außerdem würde ich mich fragen, wie sie da dran kommen soll :wink:


    Sabusab & Mark: Die Erläuterung auf "diebrain" habe ich mitlerweile auch gefunden :oops: (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Muss heut Abend mal auf die Verpackung schauen wegen der Ampullenstärke.


    Das der Abszess täglich gespült werden soll habe ich auch immer wieder gelesen, aber das war bei dem Kieferabszess auch nicht der Fall?! Wobei da auch dieser Leukasekegel drin war. Er wird also am Sonntag erst wieder gespült wenn wir dort sind :? Shit - shit - shit, dass ich gestern nicht mit war, dann hätte ich mir das wahrscheinlich zeigen lassen :evil:

  • Zitat von BumbleBee85

    Silvio: Nein, ein Biss kann es nicht sein. Smarty wird ihn wohl nicht in seine nicht mehr vorhandenen "Eier" gebissen haben :wink: Smarty hat aber auch noch nie Anzeichen zum beißen gezeigt 8) ... außerdem würde ich mich fragen, wie sie da dran kommen soll :wink:


    hmm ja wenn er liegt vllt. Kurz nach Silvios Kastration lag Sil auch so auf der Seite und Joke (der sonst total friedlich war bis ihn), passierte zum Glück nichts. Muss nicht eine Wunde vorhanden sein, sodass Bakterien eindringen und der Eiter entsteht?

  • Zitat von BumbleBee85

    Er wird also am Sonntag erst wieder gespült wenn wir dort sind :? Shit - shit - shit, dass ich gestern nicht mit war, dann hätte ich mir das wahrscheinlich zeigen lassen :evil:


    Im Prinzip ist das spülen an sich nicht so schwer, man hat meistens nur die Sorge, dass man dem Tier weh tut oder etwas falsch macht.
    Das Loch, dass beim Tierarzt zur Spülung eröffnet wurde, muss im Prinzip offen bleiben, bzw. wieder neu aufgeprokelt werden (häufig kommt da schnell eine Kruste drauf).
    Dann kann man den Eiter ausdrücken und mit einer Mischung aus Betaisodona-Lösung und Wasser die Höhle spülen.
    Das Problem bei dem nun geschlossenen Abszess ist, dass der Eiter sich wieder neu bildet weil nicht alles komplett draußen war, so dass die Heilung viel länger dauern kann.
    Womit ich bei einem Schwein mit ständigen Kastrationsabszessen sehr gute Erfahrung gemacht habe (aber ob das bei deinem angebracht ist, weiß ich nicht) waren Globuli von Myristica Sebifera.

  • Zitat von Sabusab

    ... Myristica Sebifera.


    Das hört sich gut an. Ist ja auch für Abszesse. In welcher Dosierung hast Du das gegeben? Kann ich doch eigentlich nichts mit falsch machen oder?


    Ja, die "Schnittstelle" war heut morgen wieder verkrustet. Das spühlen hört sich nicht dramatisch an. Beta hab ich auch da, soll ich das "einfach" machen? Aber ich kann ja dann keine neue AB-Salbe rein tun?! Oder ich warte bis Sonntag und frag dann nochmal?!


    Zitat von Silvio

    ... Muss nicht eine Wunde vorhanden sein, sodass Bakterien eindringen und der Eiter entsteht?


    Ja, so würde ich das grundsätzlich auch verstehen. Aber nicht an der Stelle. Es steht ja noch die Vermutung im Raum, dass das von der Kastration (vor 1 Jahr bzw. 11 Monaten) ist. Ich nehme an, dass dann dort etwas nicht richtig verheilt ist innen und evtl. wieder aufgegangen ist. Daher ja meine Frage gestern nochmal, wie wahrscheinlich es ist, dass es von der Kastra ist und wenn nicht, woher das kommen kann.


    Also einen Biss würde wirklich ausschließen, da kommt Smarty definitvi nicht dran/hin. Könnte mir ehr sowas vorstellen wie: Ich hatte Apfelzweige mitgebracht, an den Zweigen waren viele kleine "Abzweigungen", dass er dort drüber ist und sich da ne kleine Wunde zugezogen hat und das zufällig die Stelle der Kastra ist.


    Wenn ich dran denke, mach ich heut Abend mal ein Bild von der Stelle ...

  • Ich meine beim Myristica waren es die D6 Globuli und davon 2 x tgl. 3 Stück (hatte ich mal aus dem Buch von Alois Weber).
    Ob du den Abszess selbst spülen möchtest, ist deine Entscheidung. Wenn sich jetzt da wirklich wieder Eiter gesammelt hat, kann es sein, dass es sich sowieso von alleine öffnet und du dann Morgen davor stehst und es machen müsstest.
    Ich glaube auch nicht, dass da jetzt noch so viel von der Salbe übrig ist, so dass mit Betaisodona spülen und "Belüftung" durch das Loch eher etwas bringt als ein geschlossener Abszess bei dem bis Sonntag nichts gemacht wird. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen ob er das machen möchte. Falls der Abszess noch mal vor Sonntag aufgeht oder du ihn selbst aufprokelst und Eiter rausdrückst: Nicht wundern wenn da noch mal etwas Blut mit dabei ist.

  • Also wir hatten hier zwar noch keinen Abszess, aber unser Bröselchen hatte ein entzündetes Atherom, das trotz Leukasekeegel tgl gespült wurde.
    Wg den 24 h Wirkdauer vom Metacam würde ich mir an deiner Stelle keinen allzu großen Kopf machen. Ob du es mal 1-2 h später als sonst gibst sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Er wird dann nicht plötzlich so extreme Schmerzen haben, dass er gleich das Fressen einstellt. Aber einigermassen regelmäßig sollte es schon verabreicht werden.
    Falls du dich doch entscheidest den Abszess zu spülen würde ich das mit einer 2ml oder 5ml Einmalspritze machen, weil du dann mehr Gefühl für den Druck hast den du benötigst um die Wunde zu spülen. Ich habe damals mit NaCl Lösung gespült das hat gut geklappt. Man kann aber auch Betaisodona nehmen. Es reicht eine kleine Öffnung, dafür muss nicht die gesamte Kruste wieder eröffnet sein.
    Nach dem Spülen kannst du wieder die antibiotische Salbe einbringen- da spricht absolut nichts dagegen!
    Schade das der TA deinem Freund bezügl des Spülens nichts gesagt hat, dann müsstest du dir da jetzt nicht so einen Kopf machen.
    Ich wünsche Apollo auf jeden Fall alles Gute. Schade, dass er so spät noch einen Abszess entwickelt hat :(

  • Danke Goldina.


    Er frisst auch jetzt nicht mehr. D.h. knabbert mal einen Keks an, mümmelt ein paar Halme Heu, aber das wars. Also gibts CC :cry:


    Gestern Abend als er von der TK Heim kam gings ihn eigentlich gut. Er hat zu Abend gegessen, sich lang und entspannt hingelegt und alles war soweit normal.


    Jetzt ist alles doof.
    Finde ihn jetzt so vor mir garnicht gegast, aber sobald er im EB ist, sitzt er geplustert unterm Unterstand. Ich glaube allerdings auch, dass die Decken ihm garnicht gefallen. Smarty legt sich auch nicht richtig :?


    Zum Glück nimmt er das CC "freiwillig" und wenn ich hier grad zu lange Tipp wir rumgeschnufelt wo der Rest bleibt.

  • Zitat von MarkP1972

    Können das Schmerzen sein, weil der Abszess wieder aktiv wird? Ist der noch härter als gestern?


    Viele Grüße,
    Mark


    Das Frage ich mich auch ob er Schmerzen von dem Abszess hat?
    Finde allerdings, dass er "schön weich" ist.


    Er lag grad relativ entspannt auf der Kuschelröhre und jetzt auf seinem Kirschkernkissen - er liebt es. HOffe nicht, dass es für den Abszess schädlich ist, seinem Bauch tuts bestimmt gut.


    Smarty klappert ihn jetzt an, weil er unter dem Unterstand liegt wo sie hin will :?


    edit:
    so liegt er grad hinter mir im EB - mehr oder weniger auf/neben dem Kirschkernkissen (zwischen der grünen urindichten Decke und dem lila Handtuch)
    http://www.abload.de/image.php?img=20130222_221657g4i7i.jpg


    Smarty hat sich jetzt oben über ihm auf den Unerstand auf das Handtuch gelegt, nachdem sie nirgends einen Platz finden konnte :? Ich glaub ich muss morgen mehr Decken und Handtücher rein legen, damits dicker und bequemer ist :cry:

Ähnliche Themen wie Apollo - (Kastrations-) Abszess