Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - (Kastrations-) Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    nicht gut würd ich sagen.


    Er lief zwar grad durch den EB als ich rein kam, hockte sich aber erst unter dann auf den Unterstand und machte mir auch deutlich, als ich ihm was zu futtern vor die Nase legte, dass ich ihn in Ruhe lassen soll (drehte sich weg und legte sich dann verkehrtherum in den Kuschelsack).


    Jetzt sitzt er hier vor mir und soll eigentlich CC kriegen, will aber absolut nicht. Hat sein Gewicht über Nacht mit -10 Gramm "gehalten". Er ist aber auch garnicht geplustert find ich und rennt hier über den halben Schreibtisch :?


    Ich versteh das nicht?
    Heute ist Auslauftag, ich guck gleich mal wie er drauf ist und ob er den "annimmt".


    Muss ich ihm das CC schon "reinprügln"? :cry: Er will absolut nicht (im Herbst als das mit dem Kieferabszess war, hat er das immer freiwillig genommen als es nötig war)
    Ich seh ihn zwar nicht fressen, aber wenn er garnichts zu sich nehmen würde, hätte er dann nicht mehr wir 10 Gramm verloren? Die 10 Gramm gelten auch für den ganzen Tag gestern sprich von gestern morgen 6.00 Uhr bis heut morgen 9.00 Uhr - 10 Gramm

  • Zitat von MarkP1972

    Ich bin mal gespannt, was der TA morgen sagt.


    Wir sind wieder zurück ...


    Gestern Abend hatten wir das Gefühl ihm ginge es besser; aber dem war wohl nicht so.


    Fressen tut er nicht wirkich.
    Die TÄ konnte nicht viel sagen. Der Abszess wurde nochmal gespühlt, er hat sich ziemlich gewerhrt und ich musste ihn ziemlich doll festhalten, aber es musste sein. Nach etwas Fummellei war dann auch der Leukasekegel nachhher drin und ich habe ihn eine ganze Zeit festgehalten, damit der Kegel nicht wieder raus fliegt. Als wir grad zu Hause amkamen war er weg :? ob aufgelöst oder raus weis ich nicht. Hab ihn in der Box nicht gefunden.


    Jetzt gibts AB oral (er hat übrigens am Donnerstag wohl welches gespritzt bekommen :roll: darum auch das BB), CC, SS und halt BB. Oral das AB deshalb weil ich vermute, dass er darauf fresstechnisch reagiert und das beim letzten Kieferabszess hat mit dem oralen AB gut geklappt hat ...
    Achso, spühlen werde ich den Aszess jetzt auch...


    Jetzt heist es Daumen drücken ich weis nicht, was ich sonst noch tun soll :cry:

  • Danke Mark.


    Ich habe den Eindruck (die TÄ bestätigte das aber auch), dass seine Appetitlosigkeit vom AB kommt. Sollte das in den nächsten 2-3 Tagen nicht besser werden, kann ich die "Gefahr" eingehen, dass AB nicht mehr zu geben?


    Was meint Ihr?


    Das Problem ist, er will absolut nicht zwangsgefüttert werden. Wehrt sich richtig. Damals bei den Kieferabszess ging es wunderbar; aber jetzt hab ich hier jedes mal richtig nen Kampf :?

  • Hallo?


    Irgendwie ist hier auch nicht mehr das los im Forum was mal los war :?


    Hat niemand eine Meinung zu dem AB?


    Die Situation hat sich nicht wirklich gebessert; eher im Gegenteil. Er köttelt kaum und hält sein Gewicht, was ja - wenn wir ihn nie fressen sehen und immer noch Gemüse das ist - auch nicht wirklich zusammen passt.


    Wir geben ihm jetzt nur wenig CC vorm AB, da ich Angst habe, ihm den Magen zu überladen. Er muss ja einen Grund haben, dass er es diesmal garnicht nimmt. SS und BB gibts natürlich nach wie vor und abends Metacam ...


    Ich bin echt ratlos grad ...

  • Hallo Jana,
    ich habe gehofft, dass jemand antwortet, der sich damit auskennt. Zurzeit kommt mir die Hilfestellung hier im Forum auch etwas träge vor.
    Wir haben weder mit Abszessen noch mit oraler Gabe von AB Erfahrung.
    Braucht er denn überhaupt AB, wenn es nun regelmäßig gespült wird? Kannst du nicht in der Praxis anrufen und fragen, ob das AB jetzt total wichtig wegen dem Abszess ist oder nur eine Vorsichtsmaßnahme? Und vielleicht genügt die Gabe des AB jetzt auch. Bei Nelli haben wir es wegen dem Blasengries spritzen lassen (also tägliche Hinfahrt), da hat die TÄ es für 5 Tage als ausreichend angesehen.
    Es hilft jetzt niemandem, wenn Pollomann nicht mehr frisst und deshalb noch größere Probleme entstehen (Aufgasung und Stillstand der Darmtätigkeit).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Moin,
    Ist es eigentlich das gleiche AB wie beim letzten Abszess auch?


    Ich hab' eigentlich von Anfang an eine Meinung zum AB gehabt, sie aber noch für mich behalten weil ich mich da nicht so in die Entscheidung der TÄ einmischen wollte - aber jetzt, wo du direkt danach fragst, kann ich ja Stellung beziehen.
    Ehrlich gesagt habe ich bei Abszessen immer nur lokal ein AB angewendet, z.B. das erwähnte Cloxacillin (wobei man als Normalhalter da wohl schwer rankommt, weil die meisten TÄ nicht wissen, wie super das bei Meerschweinchenabszessen hilft und es oral sehr schlecht verträglich ist) und habe noch nie zusätzlich so ein AB gegeben. Tierärzte machen das - und auch Frau Ewringmann schreibt in ihrem Buch, dass das gemacht werden muss - weil das Risiko besteht das die Bakterien aus der Abszesshöhle in die Blutbahn gelangen und von dort noch sehr viel mehr Probleme verursachen.
    Für mich war immer das wichtigste den Eiter rauszudrücken, die Wunde jeden Tag zu spülen und hinterher habe ich dann das Cloxacillin reingespritzt und damit noch mal gespült. Wenn du eine andere, möglichst flüssige antibiotische Salbe für ihn hättest könntest du das nach dem normalen spülen auch örtlich anwenden.
    Deshalb würde ich, wäre er mein Schwein und hätte das Gefühl, dass er wegen des ABs nicht fressen will, das absetzen und nur noch lokal etwas anwenden.

  • Danke Mark für die PN.


    Ja, das Denke ich ja auch, dass alles nix nutzt wenn er nicht frisst.
    Die TÄ meinte es wäre schon wichtig, dass er es bekommt, wegen der "offenen Wunde" wobei die ja immer nach ein paar Stunden schon wieder verkrustet ist. Er hat ja jetzt quasi seit Donnerstag Abend AB intus. Das gespritzte war auch ein Langzeit-AB für 3 Tage, d.h. 4 Tage fast hat er jetzt welches intus .... Ich wollte auch gestern das wieder, was wir beim dem Kieferabszess damals vom dem TA in Duisburg bekommen haben, dass hatte ich ja auch nach der Behandlung der Kieferabszesses in der TK in Essen weiter gegeben und nicht so großartige Probleme. Aber ich wusste gestern nicht wie das hies und die TÄ sagte auch, dass sie nur mit 2-3 "arbeiten" würden und sie mir das nicht wieder verschreiben könne?!


    Man man mir macht das langsam Angst ... der kleine Hoffnungsschimmer den ich halt habe ist, dass wenn wir die Medis absetzen alles wieder gut wird. Genug Gewicht hat er ja nochmit 1.348 Gramm ...


    :cry:


    edit:
    Danke Sabrina.
    Nein, das ist es eben. Da AB bei dem Kieferabszess hatte ich von einem anderen Zahn-TA wo wir vorher waren als wir noch nicht wussten was los war. In Essen die TK hat dann den Abszess gefunden und weil der das AB da schon bekam sollte ich das weiter geben. Ich schreibn dir mal per PN wie das hies *jetzt weis ich es :evil: *


    Sowas dachte ich mir eigentlich, dass AB-Salbe doch reichen müsste (mein Pferd bekommt auf kleine offenere Wunden (der Abszess ist ja quasi nix anderes) immer Fusikutan (weis nicht 100%ig wie man das schreibt). Ich glaub ich ruf da mal an ... *wütendbin*


    edit:
    so, habe die TK angerufen. Sie sagen der TÄ Bescheid, dass die mich zurück ruft. Die am Telefon meinte, dass es natürlich AB-Salben gäb, die aber meist nicht ausreichen würden?!

  • Da in anderen Foren auch die AB-Namen "öffentlich" stehen, kann ich das ja hier auch machen; dachte evtl für Neulinge nicht gut.


    Also: Cotrim E von Ratiopharm haben wir beim Keiferabszesse gegeben
    Jetzt: Wirkstoff: Chloromycetin ...


    ... und was lese ich in anderen Foren: Das Chloromycetin ist schwer verträglich und das Cotrim E viel besser :evil: ... die soll mal anrufen gleich die TÄ ich komm der durchs Telefon ...


    Boh, bin ich wütend - könnt grad heulen vor Wut :twisted:

  • Mit dem Cortim habe ich keine Erfahrung, deshalb sage ich da mal nichts zu.
    Viele Meerschweinchen vertragen das Chloromycetin Palmitat gut und ohne Probleme. Ich hatte bis jetzt aber auch ein Schwein, die damit überhaupt nicht klar kam, total platt und hinfällig war und auch nicht fressen wollte. Es kann also wirklich sein, dass er das nicht verträgt. Du gibst es im Moment auch 2 x täglich, oder?


    Das Aussage, dass das AB gegeben wird wegen der offenen Wunde ist merkwürdig - denn es geht nicht darum eine Entzündung zu verhindern, die ist ja sowieso schon da. Ob eine Salbe reicht müsstest du ausprobieren, es wäre aber gut wenn es irgendwas möglichst flüssiges wäre damit du es auch gut in die Abszesshöhle bekommst und es sich gut verteilt. Irgendwas hat deine TÄ ja auch reingegeben als der Leukasekegel nicht drin bleiben wollte. Und es bringt meiner Meinung nach mehr täglich einen Abszess zu spülen als einmal eine AB-Spritze zu geben und den Abszess dann tagelang geschlossen zu lassen.
    Abgesehen davon: Ich vermute mal, dass die TÄ ihm Marbocyl gespritzt hat. Das hat bei Hunden und Katzen diese Depotwirkung von ein paar Tagen. Bei Meerschweinchen aber nicht, was viele TÄ allerdings nicht wissen. Sprich: Genau genommen hat er in den Tagen von der 1. Marbocylspritze bis jetzt, wo du auf das Chloromycetin umgestiegen bist sowieso keine richtige Antibiose bekommen. Und dass ein Schwein kein Appetit hat wenn man 2 verschiedene ABs gibt, kann auch gut möglich sein.

  • Ja, er soll das 2x täglich bekommen.
    Noch sehr komisch finde ich, von dem Cotrim E habe ich damals 2x tgl 0,45 ml gegeben. Vom dem jetzt mit dem Wirkstoff Chloromycetin soll ich 2x tgl. 1,75 ml geben :shock: ... ich krieg sowieso schon nix ins Schwein und dann noch sooooo viel?! Fand ich schon komisch. Habe ihm deswegen gester nur mittags als wir von der TK kamen 1,75 ml gegeben und dann erst wieder heut morgen. Theoretisch bekäme er heut Abend wieder.


    Ich hab zwar beruflich nix mit dem Fachgebiet zu tun, aber mein Gefühl sagt mir genau das, was Du schreibst. Zumal ich mit meinem Pferd schon einges mitgemacht habe und da auch so behandeln würde (ja ich weis, himmelweiter Unterschied, aber behandlungstechnisch dürfte das doch nicht so auseinander liegen).


    Eine Freundin ist Arzthelferin bei meinem Hausarzt und spricht gleich mit ihm ob ich das Cotrim E auf grünem Rezept bekomme.


    Ich habe der TA-Helferin grad am Telefon erzählt von der AB-Salbe womit Du behandelst.


    Sabrina, kann ich dass AB denn wechseln nochmal?

  • Dass er das Chloromycetin 2x täglich bekommen soll ist schon richtig. Ich war eben etwas am rumrechnen wegen der Dosierung, weil 1ml für ein 1kg-Schwein schon normal ist aber bei 1,75ml fand ich es doch etwas viel (50mg/kg-Schwein und ein Milliliter hat 43,48mg oder so). Allerdings bin ich bei solchen Dingen nicht immer sehr gut, gerade bei so einem "rückwärtsrechnen" :lol: Er bekommt im Moment mit dem Chloromycetin eine Dosis für ein ca. 1,5kg-Schwein. Wiegt er so viel?


    Wie er mit dem Cotrim klar kommt wenn du darauf umsteigst kann ich nicht sagen. Das wäre dann das 3. AB in Folge. Wenn ihm das Chloro wirklich auf den Magen schlägt, ist das Cotrim im Moment vielleicht auch noch zu viel, aber vielleicht gehts ihm damit dann auch besser (wenn er es denn überhaupt noch braucht, da die Antibiose am Anfang ja sowieso nicht vollständig war). Am wichtigsten fände ich jetzt erstmal, ihn wieder zum fressen zu bekommen und wie geht's eigentlich dem Abszess selbst?

  • Nicht ganz 1,5 Kg. Mitlerweile noch 1.348. Donnerstag warens noch 1.408.


    Der Abszess selbst sah eigentlich gut aus heute morgen. Fand ihn nicht mehr gefüllt. Gestern Abend haben wir ja nochmal gespühlt mit Beta gemischt mit Wasser (ich hab Schwein gehalten, mein Freund sollte spühlen - die Mimose hat sich vielleicht angestellt); Pollo war auch ganz tapfer. Ich musste ja nen bisschen Kruste abporkeln. Heute Abend gehts dann wieder ans spühlen ...


    Ja ich weis auch nicht, ob ich umstellen soll falls meine Freundin es besorgen kann oder oral komplett absetzen und hoffen, dass die TÄ mir gleich ne AB-Salbe verschreiben kann.


    Würdest Du es auch absetzen wenn ich keine AB-Salbe bekomme?
    Ich hätte noch Fusicutan?

  • Kam denn gestern beim spülen noch Eiter?
    Das wichtigste ist eigentlich das spülen und dass die Wunde langsam von innen nach außen zuheilt. Dann ist es auch eher nebensächlich ob wirklich eine antibiotische Salbe eingebracht wird oder nicht und ich denke, dass es dann auch ähnlich mit dem anderen AB ist. Die Fusicutan dürfen Meerschweinchen vom Wirkstoff her wohl grundsätzlich bekommen und gibt es wohl auch als Augensalbe.
    Vielleicht wäre es aber auch noch eine Idee vom TA ein paar Leukasekegel zu holen und selbst zu versuchen, die nach dem spülen in die Abszesshöhle zu bekommen.


    Und zu deinem Freund: Typisch Mann :wink:

Ähnliche Themen wie Apollo - (Kastrations-) Abszess