Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen operieren mit Zahnproblemen. !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich hoffe ich treffe hier auf ein paar Menschen mit Erfahrungen oder die mir Tipps geben können.
    Es geht um meine fast 6jährige Meerschweinchen Dame. Sie hat eine Zahnfehlstellung (wohl schon ihr Lebenlang, aber hatte nie Probleme), jetzt aber hat sich ein Backenzahn entzündet und irgendwas soll wohl auch mit der Zunge nicht in Ordnung sein, dass kann man nur durch eine Vollnarkose sehen. Das Problem ist, dass sie nie gezeigt hat das sie schmerzen o.ä. hat, so hat sie also innerhalb von 3-4 Tagen ca 350g abgenommen. Da sie jetzt so geschwächt ist ist das Risiko der Narkose natürlich höher, allein schon wegen des Alters.


    Wir waren gestern beim Tierarzt, sie hat antibiotika für 3 Tage bekommen und eine VitaminB Spritze. Außerdem haben wir was für die Darmflora mitbekommen und Herbi Care Plus zum Päppeln. Schlägt alles sehr gut an, sie hat von gestern Abend um 17 Uhr bis heute Mittag um 14Uhr fast 40g zugenommen. Sie hat auch den Willen zum Fressen und beißt überall mal rein und nuckelt den Präperat auch von selber, und kann schon gar nicht mehr aufhören.


    Nun meine Frage wie steht ihr zu der Narkose? Die OP ist sehr dringen und ohne sie, so schwer wie es mir auch fällt hier zu schreiben, das Todesurteil. Sie ist meiner Meinung nach noch sehr "fit" sprich sie probiert zu fressen, wehrt sich heftig wenn sie was nicht will und hält auch nicht wirklich still. Klar ist sie nicht so agil und fit wie ihre Kameraden.
    Morgen Abend haben wir nochmal einen Termin und werden alles weitere besprechen, ob es ihr besser geht, ob sie in einem Zustand ist in dem man eine OP wagen könnte, oder ob es halt nicht anders mehr geht, also sie zu erlösen...

  • Hallo!


    Bekäme sie dann die Narkose und würde direkt operiert oder wenn es nicht machbar ist eingeschläfert?
    Mit Zahnproblemen habe ich keine Erfahrung. Einem meiner Schweinchen wurde mit 6 Jahren ein Tumor entfernt. Sie hat das damals super überstanden und war danach viel agiler. Der Tierarzt hatte keine Bedenken. Er hat sie vorher abgehört und meinte sie ist fit genug. Du musst dich auf dein Gefühl und den Tierarzt verlassen.

  • nein sie würde natürlich nicht direkt einfeschläfert werden, nur ich möchte einfach auch nicht das sie sich nur noch quält. Das hat sie nicht verdient.
    Wir werden morgen weiteres besprechen, da sind mir nochmal zur Untersuchung.
    Die TÄ meinte, dass es halt risaknter ist weil sie so geschwächt ist. Sie konnte ja kaum noch Nährstoffe bekommen. Nur wenn sie nicht operiert werden kann, läuft es darauf hinaus dass wir sie nur noch päppeln müssten, dann würden die Zähne zu lang werden etc...
    Sie hat vorhin sogar eine halbe Weintraube gegessen:) Nur leider fällt ihr das immer so schwer... Und ein bisschen an einem Blatt genagt. Es ist ja nicht so, dass sie überhaupt keinen Lebenswillen mehr hat, sie freut sich jedes mal übers essen und nimmt es so dankend an.
    Ich habe vorhin Möhren in Leitungswasser ganz weich gekocht und ihr angeboten. Gestern haben wir auch aus Schmelzflocken und einem Babyglas Frühmöhrchen von Alete einen Brei gemacht den sie gerne mochte.
    Aber das Päppelfutter liebt sie viel mehr.


    Ich glaube ich kann lieber sagen ich habe es versucht und alles Mögliche getan, als sie später leiden zu sehen.

  • Dann lass sie operieren! Ich finde durch das Päppeln wird ihr Lebensqualität genommen und die OP gibt ihr die Chance wenigstens eine Weile wieder selbstständig fressen zu können.


    Ich drücke die Daumen!


    Wenn du magst schreib doch wie es mit ihr weiter geht.

  • Ok, ich denke auch dass ich mich dafür entscheiden werde, wenn die TÄ sagt dass es ihr schon besser geht.
    Sie hat immerhin in weniger als 24h fast 40g zugenommen!:)
    Ich werde dann berichten was morgen Stand der Dinge ist.
    Sie kann es nur überhaupt nicht haben wenn sie eine Spritze ins Mäulchen bekommt, sie wehrt sich dann immer so...

  • Ja, das lässt hoffen aber ich habe Angst dass ich mir letzendlich doch zu viele Hoffnungen gemacht habe.
    Ich dachte gerade ich muss mir schon wieder Sorgen machen: sie wollte das Herbi Care Plus nicht. Aber als ich sie in Stall gesetzt habe ist sie erstmal Zähneklappernd rumgerannt und hat dich dann ein Salatblatt geschnappt und ordentlich reingehauen.
    Ich werde es in einer Stunde nochmal probieren.

  • Ich habe es gerade nochmal probiert, aber mehr als einmal "reinbeißen" war nicht drin. Ich habe ihr dann mit einer Spritze 2ml ins Maul gegeben, das fand sie nicht so toll.


    Kann es sein, dass das Antibiotika Appetitlosigkeit herrvorruft und es vo 2 Stunden erst "angeschlagen" hat? Weil bis späten Nachmittag hat sie gut gegessen. Oder hatte sie einfach zu viel? Oder vill will sie auch einfach nicht mehr und es ist Zeit...


    Ich glaube auch dass sie Schmerzen hat.

  • nein bekommt sie nicht, ich weiß auch nicht ob sie gestern was gespritzt bekommen hat.
    Ich setzt sie zum füttern immer auf eine Zeitung weil das alles so schmiert und wegen den Haaren und so. Und sie fing auf einmal an in die Zeitung zu beißen und ganz doll zu ziehen.

  • Das kenne ich von meinen eher, wenn sie keine Lust mehr auf etwas haben bzw. "wütend" sind.
    Dann solltest du morgen wegen eines Schmerzmittels nachfragen. Nicht, dass sie vor Schmerzen nichts fressen mag.

  • Vill ist sie ja auch wütend, oder kann das Zeug einfach nicht mehr sehen. Ich warte bis morgen früh ab, mal sehen ob sie dann fressen mag.
    Und ich werde die TÄ mal fragen bezüglich der Schmerzen/schmerzmittels.
    Allerdings hat sie vorher ein wenig Salat und weichgekochte Möhre gegessen, wie viel kann ich aber nicht genau sagen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen operieren mit Zahnproblemen. !