Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ateminfekt und ich ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

mein Gizmo, inzwischen mit seinen 6 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, hat einen Lungeninfekt. Er atmet ganz, ganz schnell und bekommt nun AB und Immun Akut. War heute Morgen sofort beim TA, aber bis jetzt hat sich der Zustand nicht gebessert. So richtig fressen mag er nicht, aber wenn es was Saftiges gibt, dann reißt er sich zusammen und frisst eigentlich ganz ok. Jedenfalls wollte ich wissen, wann sich eine Besserung einstellen sollte.

Er hat kein Fieber und auch keine Untertemperatur. Zwar pumpt er ganz heftig, aber seine Lippen sind nicht blau oder ähnliches.
    Bin für jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar.

Nachher gehts zum Inhalieren mit Thymianöl

• Ich würde morgen noch mal zu einem Arzt gehen, wenn er noch so stark pumpt. Wir haben ein Schweinchen an so etwas verloren :( Sie hatte eine Lungenentzündung und vermutlich aber auch Herzprobleme. Ansonsten dauert es schon so 8 bis 14 Tage bis es ganz verschwunden ist. So war das jedenfalls bei unseren anderen Schweinchen.

Ich habe meinen Schweinchen noch getrockneten Spitzwegerich angeboten. Der soll auch gut sein.

Jetzt bekommen sie zur Stärkung der Abwehrkräft Echinacin Saft von Madaus (ohne Alkohol) ins Trinkwasser. 4 Tropfen pro 250 mL und das 5 Tage lang und dann eine Woche Pause. Das könntest du anbieten, wenn er wieder gesund ist.

Ich wünsche ihm auch gute Besserung!

• Mein Max hatte eine Herzinsuffizienz, der hat auch nich ständig gepumpt, er hatte Wasser in der Lunge und dadurch zeitweise auch massive Atemgeräusche und weil das eben nich ständig war, wurde er auch immer wieder auf Atemwegsinfektionen behandelt.

• falls noch nicht geschehen, würde ich schnellstens Röntgen lassen um zu sehen, ob Wasser in der Lunge ist bzw. wie das Herz aussieht. Das Pumpen kann auch vom Wasser kommen und das belastet stark bzw. muss raus (entwässernde Medis) ....

• Inhalieren ist auf jeden Fall gut!

Habe auch getrockneten Spitzwegerich gegeben. Wobei ich hier nicht sicher sagen kann ob das was gebracht hat..

Würde aber auch empfehlen nochmal zum TA zu gehen!
    Es könnte, wie schon angesprochen, vom Herzen kommen...

Zitat von Elvira B.

Du solltest das Herz röntgen lassen, ich tippe eher darauf, gute Besserung :wink:

Ich hab auch ein Schwein mit Herzinsuffizienz. Wir haben bisher nur Ultraschall gemacht. Und mir wurde vom Röntgen abgeraten, da man (zumindest in unserem Fall) nichts sehen würde, was einem weiter helfen würde.

• Für mich wäre hier auch die Frage, ob Wasser in der Lunge ist. Da müsste dann Entwässerung (zB Dimazon) verabreicht werden, damit er wieder leichter atmen kann.

In dem Alter liegt was am Herzen nahe - bei Ben war das dann auch der Fall und er hat erst Vasotop (kaum Wirkung) und dann Prilium bekommen, was dann gut anschlug.

Herzultraschall haben wir nicht machen lassen - kann hier keiner richtig gut. Aber es gibt - meines Wissens nach - eh keine großen anderen Möglichkeiten an Medis, so dass man auch gleich mit einem davon anfangen kann.

Alles Gute,
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Herzultraschall haben wir nicht machen lassen - kann hier keiner richtig gut. Aber es gibt - meines Wissens nach - eh keine großen anderen Möglichkeiten an Medis, so dass man auch gleich mit einem davon anfangen kann.

Da bin ich mir nicht sicher.. es kann ja die linke oder die rechte Herzklappe oder noch iwas betroffen sein..
    Und wenn ich mich richtig entsinne ist das Prillium nur für die linke..?

Aber das Thema hat sich ja eh leider erledigt :( Gizmo ist über die Regenbogenbrücke gegangen...

• Zitat von sheri_moon

Ich hab auch ein Schwein mit Herzinsuffizienz. Wir haben bisher nur Ultraschall gemacht. Und mir wurde vom Röntgen abgeraten, da man (zumindest in unserem Fall) nichts sehen würde, was einem weiter helfen würde.

Bei Max hatte man auf dem Röntgenbild alles gesehen, das vergrößerte Herz, die überschattete Lunge, die viel zu enge Luftröhre :(

Geschallt wurde darauf dann nicht mehr.

• Zitat von Elvira B.

Bei Max hatte man auf dem Röntgenbild alles gesehen, das vergrößerte Herz, die überschattete Lunge, die viel zu enge Luftröhre :(

Geschallt wurde darauf dann nicht mehr.

Ok...mhh ja irgendwie bekommt man viele unterschiedliche Aussagen :?
    Toi, toi wir fahren gerade ganz gut mit unseren Medis..aber dann behalt ich mal im Hinterkopf das man evtl doch was sieht aufm RöBi.

• Wenn am nächsten Tag noch die Chance bestanden hätte, wäre ich sofort losgefahren. Nur leider ging dann in der Nacht alles so verdammt schnell. Er lag dann auf mir drauf und ist um 1:14Uhr gestorben. Für mich jedes Mal wieder ganz arg schlimm, weil ich eben mit dem Sterbeprozess nur schwer klarkomme. Grad das Husten, Krampfen und Nachzucken. Das tut mir jedes Mal so weh im Herzen. Für mich ist das Geschehene einfach noch so unvorstellbar. Vor zwei Tagen hat er morgens noch nach Futter gebrüllt und gefressen wie wenn nichts wäre und innerhalb von 24Stunden ist er tot...
    Mich plagen wieder einmal die Vorwürfe und gleichzeitig auch die Wut, dass es hier in der direkten Nähe einfach keinen Tierarzt gibt, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt :-(

• ach mach dir mal keine vorwürfe... wahrscheinlich hätte eh keiner mehr heöfen können. als ich deinen beitrag eben las, hab ich mir gleich gedacht, dass er einfach gehen wird, weil das bei alten schweinchen fast immer so losgeht nach meinen erfahrungen.

quasi über nacht bekommen sie diese atmung und man sieht einfach das es ihnen schlecht geht. und dann gehts los, dass sie so wackelig unterwegs sind, wenn sie noch laufen dann schwankend... und dann dauert es meist max. noch eine nacht und sie sind gegangen. selbst wenn man beim doc war und der noch mal alles versucht, schaffen sie es nicht.

und alles passiert innerhalb von 48std.

wann immer ich mit so einem alten tier schnell zum doc bin, hat der gleich gesehen, dass es nun s weit ist.... trotzdem noch mal alles versucht, aber irgendwann ist es nun mla zeit. freue dich das er recht alt wurde. das ist bei schweinchen ja nicht gang und gebe.

alles liebe.