Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle miteinander!


    ich hätte da eine Frage bezüglich meines Meerscheinchens Krümel.


    Der Kleine (oder Große, es ist bereits 5), hat, wie uns vorhin aufgefallen ist, ein trübes rechtes Auge. Es ist so milchig, leicht bläulich.
    Und hinter dem "Trüben" ist es leicht gerötet.


    Was kann das sein?


    Ich hab mich schon ein bisschen durchgeklickt und bin auf Bindehautentzündung, Diabetis und solche Sachen gestoßen bis hin zur Erblindung.
    Das mach mir schon ein bisschen Angst.


    Aber Krümel ist eigentlich ganz normal, frisst und kebbelt sich mit unserem Kleinen Billy (Halber Jahr alt) . Er war schon immer ein bisschen langsamer und träger als unser anderer (Jimmy, letztes Jahr im Oktober mit 5 Jahren gestorben) und natürlich sehr viel weniger aktiv als Billy.
    Doch er ist ganz normal drauf.
    Ich habe vielleicht auch schon gedacht, dass Billy ihn vielleicht verletzt haben könnte, weil er immernoch sehr viel von dem Dominanzgehabe hat und Krümel dauernd spielerisch "angreift", außerdem hat er sehr sehr scharfe Krallen.


    Ich hoffe ich habe alles genau genug geschildert. Ich freue mich schon über hilfreiche Antworten!


    Viele Grüße, eure krümel.und.co.

  • Hallo,


    hinter einem trüben Auge können wie Du schon festgestellt hast mehrere Ursachen stecken. Es könnte auch eine Hornhautverletzung sein. Da Augenverletzungen immer sofort behandelt werden müssen, solltest Du daher noch heute zu einem Tierarzt gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    häufig verletzten sich die Schweine an einem Heuhalm. Dies sollte man aber von einem TA untersuchen lassen, damit das mit der richtigen Salbe behandelt werden kann.
    Außerdem würde natürlich ein Foto helfen, dies hier zu beurteilen, aber letzten Endes wirst du nicht um den TA-Besuch herumkommen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Jipp, das Wahrscheinlichste wird wohl wirklich eine Hornhautverletzung sein. Das passiert oft durch Streu, Heu oder Stroh.


    Wenn sie schnell behandelt wird, geht so eine Verletzung rasch weg. Doch behandelt werden muss sie auf jeden Fall, da sie schmerzhaft für das Schwein ist.


    Generell ist ein TA-Besuch wichtig, denn es könnte ja auch was völlig anderes sein.


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie Trübes Auge