Allgemeines

meeridame will keine gesellschaft

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo leute


    ich habe ein großes problem grade, ich hatte vor einigen monaten eine meeridame mit ihrem mann bei mir aufgenommen sie hatte damals ihren ersten wurf beim einzug mit bei das waren drei süße mäuse zwei böcke und ein weibchen gewesen und da der bock nicht kastriert war wurde sie natürlich nach gedeckt und alles bevor wir sie bekommen haben.
    So war alles gut und schön gewesen sie hatte auch ihren zweiten wurf bekommen alles ist supi gelaufen den bock ( papa)hatte ich dann kastieren lassen, aber nach 7 wochen ist er leider unerwartet verstorben :cry:
    so beim letzten wurf waren 2 weibchen bei gewesen und wieder ein bock, den wollten ich ursprünglich auch behalten und hatte ihn auch kastrieren lassen und 3 wochen danach ist er auch verstorben ich weiß nicht woran es lag die tierärztin ist supi gewesen und die waren auch alle sehr gut danach drauf gewesen haben auch nach der kastra wieder gut zugenommen alles war gut sie haben normal gefressen und sich normal verhalten.
    gewicht war auch immer gut also haben nicht abgenommen nichts.
    seit dem bin ich ein gegner von kastrationen geworden.


    jetzt wieder zum eigentlichen problem die kleine maus hat jetzt seit der geburt von ihrem letzten wurf mit einem mädchen zusammen gesessen also ihrer tochter, bisher gab es oft mal kleinere zickereien aber nichts schlimmes, bis auf heute mittag hab ich mal wieder mit meinen beiden weibern gekuschelt sie laufen lassen und so weiter.
    da hab ich bei dem baby gesehen das ihr rücken völlig aufgebissen war ich habe mich so erschrocken und war auch ängstlich hab die beiden sofort getrennt meine tierärztin angerufen und bin gleich vorbei gefahren sie hat die wunden versorgt und mir geraten die beiden nicht mehr zusammen zulassen oder es mit einem kastraten zu versuchen.
    gesagt getan habe mir einen kastraten besorgt und hab sie in der wohnung laufen lassen also nur sie und den kastraten und was ist passiert auch der kastrat wurde auf das übelste von ihr attakiert so das auch er einige bisswunden davon getragen hat.
    also hab ich dem kastraten das baby zugesetzt und bisher klappt alles supi klar er ist permanent am brommseln aber keiner wird gebissen oder bösartig gejagt.
    nach einigen stunden ruhe von meiner zicke hab ich mir dann überlegt ein babyweibchen ihr zu geben da ich noch zwei kleine mäuse da habe die noch sehr jung und auch verträglich sind hab ich ihr das ruhigste weibchen zugesetzt.
    und was ist passiert auch das weibchen wurde aufs schlimmste gebissen und gejagt.
    so jetzt sitzt meine zicke grade in einzelhaft und damit bin ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden weil kein schwein sollte alleine bleiben.:wink:
    und um gleich alle fragen auszuschliesen ja wir waren beim tierarzt gewesen schon mehrfach sie ist top fit vor 3 wochen wurde eine blutkontrolle gemacht kotsammelprobe wurde schon vor einigen wochen also im januar abgeben. ultraschal wurde auch gemacht wegen verdacht auf zysten und auch dieses blieb ohne ergebniss, nichts zu finden.
    die zähne wurden auch kontroliert auch da alles bestens.
    das ist alles vor dem vorfall gmacht worden weil sie schon eine ganze weile sehr zickig gegnüber artgenossen ist.und der käfig ist auch groß genug er hat 2,8 m² für 2 schweine mehr als ausreichend.
    ich würde mich über vorschläge freuen sie wieder in eine gruppe zu
    in­te­g­rie­ren.


    danke

  • Mh... kannst du zu dem Bock etwas sagen? Ist er Dominant? Vl das Weibchen mal komplett durchchecken lassen auch auf hormoneller Ebene.
    Weist du etwas über die Vergangenheit des Weibchens? Kam so etwas schon mal vor? Wie alt ist sie? Hast du es mal mit Kastrat und Weibchen versucht?
    Wie lief die Vg ab? In ihren Gehege? Mehrere Futterplätze genügend versteckmöglichkeiten mit mind 2 Ausgängen? Hier noch ein Link zu dem Thema https://www.youtube.com/watch?v=zut6SYg5LtA
    wie wirkt sie auf dich? ausgeglichen oder eher ängstlich? Was genau meinst du mit kuscheln? (denk dran es sind keine Stofftiere und sie mögen Körperkontakt nicht ;) )
    Viele Fragen ich weis


    Liebe Grüße Daniel

  • also der bock ist ein ganz ruhiger nicht extrem aufdringlich, ehr selber etwas ängstlich. der bock sass mit einem gleichältrigen kastraten zusammen kammen beide aus schlechter haltung.
    er ist aber sehr freundlich gegenüber anderen er ist 3 jahre in etwa.
    zu mir wurde vom tierarzt gesagt das es eigentlich unnötig ist weil beim ultraschall nichts auffälliges gesehen wurde.aber ich werde es mit der tierärztin nochmal abklären .
    also ich weiss nicht viel über sie ,sie sass damals mit ihren 3 babys und dem bock in einem 1 meter käfig und das fand ich so schlimm das ich alle mitgenommen habe. ohne frifu ohne alles.
    zicke ist ca. 1 jahr in etwa, konnte sie mir auch nicht genau sagen.
    ja hatte ja erst nur den kastraten, das baby und sie laufen lassen.
    die vg war in meinem wohnzimer mit vielen brücken und kartons futter hab ich überall verteilt.
    meine zicke ist ein kleines kuschelschwein sie kommt wenn sie mich hört sofort angestürmt und will gestreichelt werden sie ist eine total liebe und auch nicht ängstlich halt eine super zutrauchliche.und sie kann jederzeit gehen wenn sie nicht mehr gestreichelt werden möchte aber meistens kuschelt sie sich dann an mich ran und läßt sich stundenlang krabbeln :lol:

  • Also erstmal tut es mir sehr leid wegen der verstorbenen Böcke. Ich vermute fast, dass der TA da Mist gebaut hat. Es ist nicht normal, dass die Tiere nach einer Kastration einfach so sterben. Bei welchem TA bist du denn? (Gerne per PN)


    Ist es denn sicher, dass das kleine Weibchen zerbissen wurde und sich nicht vielleicht wegen Pilz oder Milben selbst zerbissen hat?


    Was wurde bei den Blutwerten kontrolliert? Die Schilddrüsenwerte? Wie waren sie?


    Ansonsten frag mal bei Meerie-Mama oder Meerlifrauchen nach, sie kommen beide aus Berlin und haben sehr viel Meerschweinchenerfahrung, vielleicht kann sich eine von beiden ja mal das Verhalten von deiner Zicke ansehen und dich dann beraten. Aber wie du ihr kuscheln beschreibst, klingt es fast so, als ob sie irgendwie "gestört" ist.

  • War auch meine 1 Idee: Kann es sein, dass das erste Baby mit dem offenen Rücken Parasiten/Pilz hatte und keine Bisswunden?


    Losgehen und zwicken von fremden Tieren find ich nämlich gar nicht so ausgefallen und jetzt nicht so zickig sondern Revierverhalten.


    Ich geb zu ich trau eurem TA nicht so sehr weil zwei Kastras hintereinader zu versauen klingt für mich nicht grade nach positivem Zeugnis. *sorry*

  • hallo abend alle zusammen
    aber ich musste gestern leider areiten daher konnte ich erst heute antworten.


    @ Meerwutzenvaddi :die dame war jetzt mehrfach beim TA auch samstag mit der kleinen zusammen und die sind beide parasieten frei wurde auch erst von meiner TA kontrolliert.


    Aellin: also es ist wie gesagt ausgeschlossen das sie parasieten haben sie haben auch erst vor 2 wochen eine behandlung gehabt weil sie haarlinge hatten. also mit einem spot on
    pilz konnte auch ausgeschlossen werden weil es eine typische bisswunde ist und ich denke nicht das die kleine sich alleine oben am hals beissen kann. und weiter unten am rücken okay aber nicht dort oben :wink:
    bei den blutwerten weiß ich ehrlich gesagt nicht was alles kontrolliert wurde weil sie nur sagte es sind alle werte im grünen Bereich, werd ich aber nochmal nachfragen.
    sorry aber das mit dem gestört weil sie kuschelt find ich schon sehr weit her geholt es sind tiere die auch mit uns leben und zutrauchlich werden da versteh ich nicht wie du das meinst das sie gestört ist???
    dann hab ich lauter gestörte schweine hier bei mir. es sind bis auf 2 schweine alle zurtauchlich und lassen sich streicheln und liegen nach dem auslauf mal neben mir und lassen sich verwöhnen :?:
    ist ein hund der sich anfassen läßt dann auch gestört??
    find ich sehr merkwürdig grade


    Pennywise : die beiden sind seit der geburt des babys zusammen und sie ist schon öfter zickig daher auch der name, sie hat das baby auch ständig angebrommselt wie es halt die böcke tun, was ich schon sehr merkwürdig fand ist die einzigste meiner weiber die es macht.
    und zum tierarzt weiß ich nicht aber wenn was schief gelaufen wäre bei der kastra hätte es sich ja nicht erst wochen später bemerkbar gemacht oder???
    sie haben beide medis bekommen waren nach 2 wochen zur nachkontrolle und es war alles supi gewicht war auch supi also weiß ich nicht ob es an der kastra lag :?:
    ich habe schon mit einigen züchtern gesprochen und die haben auch schon oft so ein fall gehabt oder gehört das es halt weit nach der kastra zum tot kam warum auch immer.
    zumindest für mich steht fest keins meiner schweine wird mehr kastriert nur wenn es krankheitsbedingt nicht ander geht.

  • Hi,


    das brommseln bei Mädels ist ein Dominanzverhalten, ähnlich wie aufreiten.


    Beobachte deine Meeris mal, siehst du sie sich gegenseitig verletzen? Wie sieht deine Haltung aus, haben sie genug Platz?


    Ggf. kannst du aus einer NS oder TH einen passenden Kastraten holen.


    Bessert es sich nicht, würd ich sie trotzdem nochmal auf Zysten checken lassen.


    lg Sue