Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unterschiedliche Zahnlänge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi


    Bin heute leider hier wegen etwas unerfreulichem.
    Mein Schweini Tom hat 2 unterschiedlich lange Vorderzähne. Ich hab natürlich hier im Forum ein wenig gesucht und schon ein paar Beiträge gelesen, wo öfters geschrieben wird dass das eine Zahn halt abgebrochen ist.
    Meine Befürchtung war bzw. die Frage wo ich hier eigentlich stellen wollte, war die, ob das normal ist, das der eine Zahn schneller wächst und daher der Unterschied von Zahn zu Zahn. Aber durch die verschiedenen Beiträge wo ich jetzt gelesen habe, dass das eigentlich nur ein abgebrochener Zahn sein kann, bin ich wenigstens ein wenig "beruhigt".
    Gibt es etwas was ich die nächsten Tage beachten sollte bzw. wie soll ich vorgehen? Wie lange dauert so ein Zahn bis dieser wieder wächst? Habe gelesen, dass das ca. 1 Woche dauert ist das korrekt?

  • Sind die Zähne um einiges unterschiedlich lang oder nur etwas? Theoretisch könnte es nämlich auch bedeuten, dass der Beginn einer Zahnfehlstellung vorliegt und dein Meeri die Zähne unterschiedlich abnützt. War jedenfalls mal bei mir der Fall. Ich würde es also weiter beobachten und wenn sich der Unterschied nicht wieder aufhebt, doch mal die Zähne anschauen lassen.

  • Mit den Zähnen habe ich jetzt auch ein MS gehabt und es leider nach der Behandlung verloren.
    Es hatte auch die vorderen Zähne sehr unterschiedlich und das haben wir i.O. gebracht.Leider waren auch die hinteren Zähne betroffen,so daß wir diese korrigieren mußten.Am nächsten Tag fand ich ihn leider tot im Stall.Der Streß tat ihm wohl nicht gut :(

  • Hi


    Das tut mir leid für dich und dein Schweinchen :cry:.



    Mit meinem Tom sein Zahn ist alles wieder ok, es ist jetzt fast wieder genauso groß bzw. lang wie der andere Zahn :D.
    Da hatte wohl der junge Schweini nochmal Glück gehabt und der Zahn ist ihm nachgewachsen.