Meerschweinchen Haltung

Rampen mit Geländer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Eine Seite wo man die fertig kaufen kann weiß ich nicht.

Ich würde das Geländer mit Nägeln festmachen. Habe auch eine Etage bei mir mit einem Zaun gemacht, den haben wir mit Nägeln befestigt. Hält Bombe.

Ich hätte bei Leim zum einen Bedenken ob das richtig hält und zum anderen würde ich mir Gedanken machen wenn sie da dran knabbern. Kann mir nicht vorstellen das Leim im Schwein so gut ist :?

• Gehegebauer wie die Kleintiervilla bauen auch Rampen. Da müsste man einfach mal nachfragen.

Billiger wäre natürlich selber machen. Ich denke, Holzleim geht, solange das Holz noch zu dick/schwer ist und nur die Kanten verleimt sind. Dann kommt ja auch kein Schwein an den Leim. Das reimt sich fast... :D

• Also Holzleim hält schon bombenfest. Habe mal bei einem Saitenintrument die Brücke (also das wo die Saiten dran fest gemacht werden) auf den Korpus geleimt. Das hält. Man sollte allerdings die Teile lange genug fest zusammen drücken, am besten mit Schraubzwingen bis es trocken ist.
    Da reisst dann eher das Holz, als daß die Klebestelle auseinander geht, wenn man es richtig verleimt hat.

Aber ob Holzleim gut ist, wenn die Schnuten das anknabbern weiß ich auch nicht. Werden Häuser ausm Zooladen nicht auch geklebt?

• Danke für die Tipps!
    Die Kleintiervilla ist mir ein wenig zu teuer.. wobei Rampen nicht all zu viel kosten dürften.
    Es muss ja auch ungefährlichen Holzleim geben, ich fragte mich nur, ob das dann auch hält.

Nageln und Sperrholz , würde das gehen?

• Habe hier auch geleimte Geländer an der Rampe. Auch die Geländer an der Etage sind geleimt und das hält bei 7 Schweinchen schon bombenfest seit über einem Jahr... :wink:
    Sperrholz würde ich persönlich allerdings nur nehmen, wenn deine Schweine nicht an der Einrichtung nagen. In dem Sperrholz ist ja doch eine Menge Klebstoff und anderer Kram drin...

• OSB?
    Ganz normalen Holzleim hab ich genommen... habe das schön trocknen lassen und die äh... überstehenden? Leimreste mit einem Teppichmesser abgekratzt... weißt du, was ich meine? Der Leim, der beim zusammenpressen rauskommt... :roll:

• Wir haben unsere Rampe auch selber gebaut mit Geländer und haben dieses auch geleimt und es hält bomben fest, obwohl meine Schweinchen auch schon mal mit den Vorderfüßchen drauf stehen oder dran rum Nagen.
    Hier mal Bilder wie sie aussieht
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhf0uoa.jpg
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyweihnachtm2uip.jpg

Und hier in benutzung :wink:
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuh5tulg.jpg

• Bimo danke, du hattest mir die Bilder schon mal gezeigt, als es um mein Gehege ging, ursprünglich wollte ich ja schon mal "Höhe" überwinden.

Ich glaube, wenn ich wieder Zeit habe, baue ich Dir das mal so ungefähr nach ;-)
    Achso: welchen Leim hast Du verwendet?

• Wir haben da normalen Holzleim für benutzt. Welche Marke das ist kann ich dir leider nicht sagen (steht nichts drauf), da mein Mann die immer so von der Arbeit mit bringt. (Er ist Schreiner)