• ich habe meine rampe auch ohne seitliche begrenzung, die geht aber nur in höhe von 28cm, könnte also theoretisch auch gesprungen werden.
    bei meinen schweinen habe ich beobachtet, dass es sinnvoll ist, wenn auf der rampe zwei schweine nebeneinanderpassen, sonst gibt es bei begegnungen probleme :wink:

• Hallo!
    Da deine Rampe ja scheinbar nicht besonders steil wird, reichen auch sicherlich nur Sprossen.
    Ist bei mir auch so. Da das Holz lackiert wurde, ist die Rampe zwar ein bisschen rutschig, aber durch die Sprossen haben meine Schweine trotzdem genug Halt.

Mittlerweile RENNEN die meistens rauf und runter. Nur mein Oma-Schwein geht gaaanz vorsichtig.

Und ein Geländer würde ich auch nicht machen. Die werden sowieso ab der Mitte der Rampe runter hüpfen. Warum auch bis ganz runter latschen. Ist ja laaaangweilig. :wink:

Das Schönste an Rampen ist aber sowieso das kuschelige Versteck da drunter!

Viele Grüße!
    Jule

• Hi,

also ich hatte in meinem vorherigen Bau (habe jetzt ein großes Bodengehege) auch eine Rampe die ca. 16cm breit war. Meine war auf beiden seiten durch schmale Leisten (ca. 2,5 cm hoch) begrenzt. Ohne war es meinen damals nicht so ganz geheuer...

Auf der Rampe hatte ich in abständen von 2 cm immer Streifen von diesen Hanffasermatten (gibt es in verschiedenen Zooläden) die auch je ca. 2cm breit waren angebracht... Hat meinen immer ganz gut gefallen...

LG