Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen einschläffern lassen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi @ all,
    Mir sind seit ein paar Tagen komische Veränderungen bei meinem Meerschweinchen aufegfallen.
    1. Er sitzt nur noch in seinem Haus mit dem Hinterteil zur Öffnung.
    2. Er frisst nichts mehr bzw. so wenig das man es nicht mal sieht.
    3. Er trinkt nichts mehr.
    4. Es hat um beide Augen verkrustungen ( Krind )
    Weiß jemand Rat. Das Tier ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt und es lebt allein ( Die ganze Zeit schon ).
    Also sollte ich es lieber einschläfern lassen? Ich will nicht das der arme unnötig leiden muss.

  • Zuallererst hättest Du schon längst zum TA gehen sollen um abklären zu lassen was Dein Tier hat! Meine sind auch 6 Jahre und sobald mir was auffällt sitze ich beim TA!!! Würde ich heute dringend noch machen!!!


    Zu den anderen Sachen schreibe ich jetzt erstmal nichts (Tier alleine etc...)... :?

  • Kann dir auch nur schreiben: Ab zum Tierarzt! Es ist bei einem Meerschweinchen sehr gefährlich, wenn es nichts mehr isst, weil sie einen Stopfmagen haben, d. h. es muss oben was rein, damit unten was rauskommt. Wenn es nichts frisst, arbeitet das nicht mehr und es dann sehr schwierig, wenn man zu spät mit dem Zufüttern anfängt.


    Gehe bitte zum Tierarzt und sage ihm ehrlich, seit wann das Meerschwein nichts mehr gegessen hat, damit er entscheiden kann, ob überhaupt noch Hoffnung da ist.


    Meine Chap ist auch schon fast 6 Jahre alt und ich gucke immer, ob alles okay ist. Das gehört einfach dazu, wenn man Verantwortung für ein Tier übernimmt.


    LG
    Mandy

  • Da frage ich mich auch warum man gleich ans Erlösen denkt.
    Wenn ne dolle Erkältung haben oder sonst was, dann möchte man ja auch nicht gleich sterben und man geht zum Arzt..
    Warum soll es bei Tieren anders sein?


    Und keiner mag alleine sein! Das ist überhaupt nicht artgerecht.


    Die anderen haben schon geschrieben, dass du zu einem erfahrenen Tierarzt solltest.


    Ansonsten kann man nur beten

  • Lassen dich deine Angehörigen auch einschläfern wenn du mal schwer krank wirst??? :evil:
    Wenn ich sowas schon lese.....du weißt noch nicht mal was das Meerschweinchen hat, gehst nicht mal mit ihm zum Arzt obwohl es deine Pflicht wäre und lässt es über Jahre in Einzelhaft leben ..... unmögliches Verhalten. Manche Leute sollten keine Tiere halten dürfen. -.-

  • Entschuldigung das ich nicht sofort die Zeit habe mit dem Tier zu gehen, ich hab nunmal zur Zeit haufenweise Prüfungsstress, aber egal. Ich war heute beim Arzt und das Problem war das der vordere untere Schneidezahn auf einer seite zu lang wahr, dadurch ging dieser obrn ins Fleisch, er wurde gekürzt und siehe da es isst wieder, am dienstag soll ich dann nochmal hin, da kriegt er noch die backenzähne gekürzt. Aber eine Frage, der Arzt hat mir noch so Speziallfutter gegeben (Oxbow Critical Care) allerdings will mein schweini nicht aus der spritze fressen, nur von meinem Finger schleckt er es ab, weiß jemand wie das mit der Spritze klappt ?

  • Sowas hätte man doch selber gesehen, wenn man die selber in augenschein nimmt..
    Du hättest das Schwein auch jemand anderen geben können, der mit dem zum Tierarzt geht.
    Naja, hast du denn auch Schmerzmittel bekommen und was für die Darmflora?


    Sind die Köttel noch normal?


    sollen die Backenzähne unter Narkose untersucht werden?
    Haben sie spitzen?
    Der Kopf sollte, dann auch komplett geröntgt werden, um verschiedene Ursachen auszuschließen


    Wenn du einen guten Mixer hast, dann kannst du Gemüse pürieren mit Haferflocken und feinen Heu-/Kräuterresten mischen.


    Bei den 1ml Spritzen kannst du die Spitzenabschneiden. Das geht einfacher mit Päppeln.
    Mindestens 10ml alle 3-4 Stunden, auch nachts.


    Wie viel Gewicht hat er verloren?