Hallo ihr Lieben,
wo fange ich an...
Anfang des Monats wurde ein Schwein eingeschläfert aus meiner Gruppe und ich dachte erst mein Böckchen trauert, weil er urplötzlich viel herumliegt und schläft, döst. Das ist jetzt über zwei Wochen her und ich denke, evtl trauern ist vorbei. Auffällig für mich ist, das er prinzipiell sehr schreckhaft ist, aber ungeschützt im ganzen Käfig herumliegt und wenn er gestört wird von den anderen, geht er meist paar Schritte weiter und schmeißt sich wieder hin. So kenn ich ihn nicht.
Vielleicht ist es auch Ungewohntheit, aber nachdem meine Gruppe von 5 auf 3 schrumpfte im Verlaufe letzten Jahres, habe ich jetzt bei den 3en das Gefühl sie tun nichts anderes den ganzen Tag, als zu warten, dass ich die Leckerlibox öffne, ansonsten tote Hose.
Was denkt ihr dazu ![]()
Darüberhinaus kneift er sein Auge zusammen. Vorweg, vor noch viel mehr Wochen wurde beim ihr diese Wucherungen entfernt, die manchmal wachsen, wenn das Auge entzündet ist. Wir haben lange gekämpft mit seiner Entzüdung und als keine Creme mehr half, wurde weggeschnitten. Seit dem hat er ein schneeweißes Auge, also keine roten Entzündungen mehr zu sehen, etc. Ebenfalls tränt das Auge nicht mehr, eigtl war alles bestens. Ich verstehe nicht wieso er die Augen so zukneift. Wir hatten auch schon einiges an Augenverletzungen in den letzten Jahren und ich finde sein Auge sehr normal, vll paar rote Äderchen. Gewicht ist normal, Appetit ebenfalls.
Mir ist klar, wenn das nicht aufhört, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Kleinen erneut beim TA vorzustellen.
Vielleicht kann der ein oder andere mit ein wenig Input zu der Augen- und Trauergeschichte geben, möglich ist auch, dass einfach alles mit dem Auge zu tun hat. Ich bin überfragt.
Wie haben sich die Augen eurer Schweine nach dem Wegschneiden verhalten ![]()
Viele Grüße,
Karana