Meerschweinchen Verhalten

Rupft sie dem armen Kerl das Fell aus??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Seit Tagen wundere ich mich darüber, dass mein Frederick an den Seiten lichteres Fell bekommt. Ich hab schon in alle Richtungen spektuliert... Gerade sehe ich wie eins der neuen Schweinchen ihm doch tatsächlich seelenruhig Fell ausreisst!! Ich dachte ich seh nicht richtig!! Gehört das noch zu Rangkämpfen oder schon zu Verhaltensstörungen?? Hab sowas bei den anderen Schweinchen noch nie gesehen...
    Vorallem scheint er sich nicht großartig dagegen zu wehren!
    Was kann ich tun?

  • Manche Schweine haben die Veranlagung den anderen das Fell rauszureißen und ggf zu fressen.
    Das passiert aus den unterschiedlichsten Gründen, obwohl genug Heu da ist und sie sich beschäftgigen können.


    Wenn er sich nicht wehrt, kannst du nicht sonderlich viel dagegen tun.
    Da ist er selber Schuld :roll:


    Evtl kann es auch am Stress liegen wegen der Rangordnung.
    Wie viele neue Schweine hast du denn dazu geholt?

  • Ich habe hier auch eine ältere Schweinedame,die mit Vorliebe Fell ausgerissen hat früher.Da hat sie einem armen Langhaarschwein auch richtige Löcher ins Fell gerupt.In einer Seelenruhe.
    Nun ist sie schon viele Jahre bei mir und ich habe ansonsten nie etwas Auffälliges an ihrem Verhalten bemerkt.
    Da ich nun aber mittlerweile nur noch Glatthaartiere mit kurzem Fell habe,hat sich die Sache hier von alleine erledigt. :D

  • Zitat von Sansa

    Da ich nun aber mittlerweile nur noch Glatthaartiere mit kurzem Fell habe,hat sich die Sache hier von alleine erledigt. :D


    Aber der Frederick ist doch ein Glatthaar und wird trotzdem berupft.
    Ich kenne das auch nur, daß manche die Haare von Langhaar-Meeries abkauen. Haar rupfen und dann auch noch bei einem Glatthaar habe ich noch nie gesehen.