Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junges Schweinchen zur Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr alle :)


    Ich habe mich grade angemeldet in diesem tollen Forum und habe eine Frage an euch:
    Mein Freund und ich haben 3 Schweinchen aus einer Notstation, einen Kastraten (ca. 1 3/4 Jahre) und 2 Weibchen (1 1/4 Jahre und 3/4 Jahr).
    Meine Frage an euch ist: Könnten wir mit ihnen noch ein kleines Schweinchen vergesellschaften? Ich würde unheimlich gerne eines aufnehmen und aufwachsen sehen, aber würde es für ein Kleines zu langweilig werden? Dann macht es ja wenig Sinn, es soll ja artgerecht sein.


    Liebe Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Ein bestimmtes Schweinchen hab ich noch nicht gefunden, ich wollte euch erstmal fragen!


    Die Grundfläche beträgt 1,98m^2 und die Etage, die auch gerne genutzt wird, 0,6.
    Und ich habe grade bei einem Gehegerechner gelesen, dass es für mehr als 3 Schweinchen nicht geeignet ist, damit hat sich der Wunsch wohl für unsere jetzige Wohnung (wir sind schon auf der Suche nach einer größeren) erledigt :/ Komisch, dann hab ich wohl mal einen anderen benutzt, vor einiger Zeit hab ich mal einen gehabt, der das ok fand^^

  • Hallo,


    ich finde dein Gehege für 4 Schweinchen ausreichend.


    Ein junges Schweinchen (sollte aber ein Weibchen sein) würde gut in deine Gruppe passen. Deine Schweinchen sind ja auch noch alle jung, da wird sich das Kleine bestimmt nicht langweilen :)

  • Ich glaube auch nicht, daß sich ein kleines Schnütchen bei Größeren langweilt. Besser ein kleines zu einer Gruppe Erwachsenen setzen, von denen es alles lernen kann, als nur zwei kleine Wutzen zusammen zu halten.
    Außerdem die Kleenen wachsen soooooo schnell, da wirst du staunen.



    Zitat von CurleySue


    :shock: Da kommt bei den geplanten Maßen meines neuen EB raus:
    optimal 7/ maximal 8 (Auslauf gar nicht mitgerechnet)
    Das eröffnet dann ja Möglichkeiten :lol: Ich hab nur 6

  • Zitat


    ich glaube ich würde da eher das was bei optimal steht als maximal ansehen ;) das mit ab 2qm grundfläche nur noch 0,33qm pro schwein find ich unlogisch, denn auch wenn es mehr tiere sind, wollen die mal rennen ohne gleich auf andere meeries zu stoßen ;)
    bei meinem gehege(1,7qm) steht bei maximal 5 tiere. das wär mir echt viiiel zu eng!


    ich find 2qm ausreichend, aber mehr auch nicht. größer ist immer schöner :)

  • optimal steht da ja 7 . Aber ich hab ja nur 6. So meinte ich das eigentlich.
    Zumal da ja auch noch Auslauf (oder ne dritte Etage, da überleg ich noch. kommt auf den Platz an) dran kommt, den ich da nicht mit eingetragen habe. Mmmmh grübel..... :lol:

  • Ja das stimmt, ein Babyschweinchen in eine Gruppe zu integrieren ist einfacher als ein ausgewachsenes Tier. Aber auch mit ausgewachsenne klappt das meistens sehr gut, nur zum Verständnis :wink:

Ähnliche Themen wie Junges Schweinchen zur Gruppe