Meerschweinchen Haltung

Gehege Einrichtungen rumliegen?????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich wollte mal wissen, was ihr so für Gehege Einrichtungen habt, also ich habe viel gekauft für die kleinen, aber kann man auch was nehmen was mal so rumliegt?
    Ich habe neulich überlegt, ob ich einen alten kleinen Kissenbezug nehme und einfach Heu oder Wattebällchen reinstopfe, doch da hab ich Angst gehabt, das sie die Knöpfe vom Kissenbezug anfressen.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?

LG Sarah

• *Blick ins Gehege*

Bei uns ist schon alles spezifisch für die Schweine angefertigt. Sicherheit ist dabei das oberste Gebot.

Kuschelsachen gibts natürlich aus Eigenproduktion. Mein Schatz hat mir Häuschen gebaut und den Rest (Schüsseln, Widentunnel, Snackball) haben wir gekauft.

• Was unsere Meeris immer ganz toll finden ist, wenn man ihnen eine Pappschachtel in den Freilauf gibt. Zwei Ausgänge reinschneiden und etwas Heu und schon haben sie die größte Freude. Die hält halt meistens nicht lange, aber das ist z.B. eine günstige Spielidee. Manchmal legen wir über unsere Weidenbrücken auch ein größeres Handtuch oder eine Decke, da finden es unsere irrsinnig spannen, unter dem herumzuwuseln.

Ansonsten haben wir teilweise gekaufte, teilweise selbstgebastelte Häuser, Tunnel, Unterstände, Weidenbrücken, Kuschelrollen, Kuschelhäuser und Kuschelsäcke.

Und überall, wo man einen größeren Haufen Heu hinlegt, da ist immer was los, nur da muss man sich natürlich bewusst sein, dass man danach ordentlich aufräumen muss :D

• Unsere Schweinis lieben es zu klettern, deswegen haben wir ein Wellenhaus (Fressnapf 17€) und ein kleines Häuschen (10€). Eine Hängematte (9€) und der beliebte Kuscheltunnel (7€) dürfen nicht fehlen. Zum Spielen haben sie dann noch einen Heuball mit Glocke drinn (2€). :)

• PS: Man kann auch mal beim Sperrmüll gucken. Neulich lag bei uns ein Regal was wir ordentlich sauber gemacht haben und dann als Unterschlupf benutzt haben. Allerdings muss man hier drauf achten, dass sich die Kleinen nicht an Schrauben etc. verletzen können.:)

• Also ich baue ja gerne mal eine Steigung ein bzw etwas damit sie kraxeln müssen, daher schlepp ich regelmäßig steinplatten etc an.. Weidenbrücken kann man ja auch recht leicht selbst bauen, wenn man das Material hat. ansonsten nehm ich eig alles mögliche, wichtig ist immer sch selbst zu fragen: Ist es für die Tiere geeignet? Gibt es gefahrenquellen? Wenn ja wie kann ich diese verhindern.
    Ich habe z.B. eine Halterung aus dem Bauhaus für Seife umfunktioniert, als Möglichkeit Futter anzubieten, der Gitterabstand war weit genug und angeknabbert werden kann es auch nicht, da es zu hoch hengt.

Lg Daniel