Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos nach Tumor-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wiegst du sie noch jeden Tag?
    Wenn sie abnimmt, obwohl sie jetzt wieder fressen mag, müsstest du ihr noch Brei geben. Wie verabreichst du den ihr denn? Per Spritze oder auf einem Löffel zum freiwilligen Nehmen?


    Meistens wollen Schweinchen den Brei nicht, wenn sie wieder selber futtern können. Aber da Jacky bestimmt noch nicht genug zu sich nimmt, würde ich noch päppeln. Auch wenn sie sich wehrt, es heißt ja nicht umsonst Zwangsernährung. :?

  • Ihr Gewicht ist konstant bei 900g.
    Den Brei gebe ich ihr mit der Spritze. Versuche sie aufzurichten und dann seitlich ins Maul zu spritzen. Leider spukt sie die Hälfte wieder aus, auch wenn ich sie weiter fest halte.
    Eben hat sie wirklich viel gefressen, also so viel wie sie normalerweise isst.


    Ich probiere ein bisschen später ihr noch was von dem Brei zu geben. Sie hatte vorhin nach dem ganzen Rumzappeln ganz warme Ohren. Total süß :P

  • Vielleicht beim Päppeln nur ganz wenig auf einmal ins Mäulchen geben? So 0,1ml, vielleicht bleibt es dann drin. Dauert halt nur...


    Aber wenn sie ein konstantes Gewicht und wieder Appetit hat, wird das Päppeln bald nicht mehr nötig sein.
    Du kennst dein Schweinchen ja am besten. Beobachte es gut, wenn sie immer zum Futtern kommt, viel Heu frisst, aufgeweckt ist, dann würde ich nicht mehr päppeln aber dennoch wiegen um sicher zu gehen!


    Nimmt sie Dickmacher (Erbsen- und Haferflocken, Sonnenblumenkerne,...) freiwillig?

  • Jacky geht's sehr gut. Sie frisst wieder alles, was sie sonst auch mochte, sie bettelt sogar nach Futter und sie versteckt sich nicht mehr. Mittlerweile habe ich sogar die Zwangsfütterung hinbekommen.
    Das Gewicht ist weiterhin konstant. Ich denke sie ist jetzt über den Berg :)


    Danke noch mal für deine Hilfe! Alleine wäre ich etwas verloren gewesen :wink: