Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos nach Tumor-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfans,


    mein Schweinchen Jacky wurde letzte Woche an der Nase operiert, weil sie dort eine Art Wucherung hatte. Das Ding war so groß wie eine Erbse und meine Tierartzin hat es entfernt und danach verödet. Der Laborbericht hat ergeben, dass es ein Tumor war. Den Namen habe ich leider vergessen. Jedoch kommt dieser Tumortyp oft bei weißen Katzen vor und er kann streuen.
    Jedenfalls hat sie nach der OP von mir ein Schmerzmittel (Metacam) und ein Antibiotikum (Baytril 2,5%) für 3 Tage bekommen. Während dieser Zeit hat sie sich ein bisschen verkrochen und schlecht gefressen. Vorgestern hat sie Durchfall gehabt und ich bin zum TA gegangen. Dort hat sie eine Spritze für die Verdauung erhalten, da ihr Magen empfindlich war. Leider hat sie immer noch Durchfall. Fressen tut sie auch nicht gut, sondern versteckt sich.
    An Futter habe ich ihr alles angeboten was geht. Sie frisst leider nur ein bisschen Gurke und Heu. Teilweise auch frische Kräuter und das Grüne von Möhren.
    Das Gewicht ist trotzdem konstant bei 900g seit 3 Tagen. Davor habe sie leider nicht gewogen.


    Habt ihr eine Idee was ich tun kann?


    Viele lieben Dank vorab!

  • Hallo!


    Kann es sein, dass sie aufgegast ist und deswegen nicht futtern mag?


    Gegen den Durchfall wäre es wichtig, wenn Jacky Darmbakterien bekommt. Es gibt z.B. BeneBac, Symbio Pet, ProPreBac. Die eine Spritze vom TA wird nicht viel gegen Durchfall helfen. Am besten noch vor dem Wochenende besorgen, da Durchfall schnell gefährlich werden kann.
    Frische Kräuter weiterhin anbieten. Auch die sind gut bei Durchfall.
    Wichtig ist, dass dein Schwein wieder richtig frisst, sonst musst du sie päppeln, bevor es mit dem Gewicht nach unten geht.


    Gute Besserung!

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es könnte sein, dass sie aufgebläht ist. Woran kann ich das denn erkennen?
    Die Medikamente bekomme ich nur beim Tierarzt oder?


    Noch merkwürdiger ist, dass sie eben nach Futter gebettelt hat, aber nur einmal abgebissen hat. Dann hat sie sich wieder weggedreht. Ich habe das Gefühl sie will fressen, aber wenn sie das Futter riecht oder schmeckt nicht mehr. Ganz merkwürdig

  • Weißt du denn, was das für eine Spritze war?


    Blähungen kann man mittels eines Ultraschalls rausfinden.
    Imogas bekommst du in der Apotheke. Viele User kennen sich damit aus und können dir da helfen.
    Hast du noch Schmerzmittel?


    Wenn sie nichts fressen mag, kannst du es mit Dill probieren. Der wirkt appetitanregend.
    Ansonsten musst du Gemüse mit Haferflocken/Schmelzflocken mixen und feine Heu-oder Kräutereste darunter mischen.
    Sie sollte dann ungefähr alle 3-4 Stunden auch nachts ab 10ml Brei bekommen.


    Wie Papaya schon geschrieben hat ist es sehr wichtig, dass du was für den Magen-Darm bekommst.
    Das gibt es nur beim Tierarzt. Einiges kann man auch selber über das Internet bestellen. Dysticum wäre auch gut.
    Dann hast du selber eine kleine Notfallapotheke

  • Leider weiß ich nicht mehr, was für eine Spritze das war.


    Brei und Dill habe ich versucht. Dill geht gar nicht und gegen den Brei wehrt sie sich massiv. Da landet mehr daneben :(


    Ich würde ihr ungern etwas gegen Blähungen geben, solange ich nicht weiß, was sie genau hat. Muss dann morgen früh dringend noch mal zum TA.

  • Sie muss dringend etwas zu sich nehmen, denn wenn sie nichts frisst, dann kommt automatisch Luft in den Magen-Darm.
    Sab Simplex gibt es zwar auch, aber das hat viele ungesunde Inhaltsstoffe.
    Im Notfall kann man das nehmen, weil dies auch die Apotheke hat.


    Das sie nicht fressen mag, kann an der Narkose und am Antibiotikum liegen.

  • Ich war jetzt noch mal in einer Notfall Klinik ihr. Am Bauch war sie empfindlicher als letztes Mal. Daher habe ich sie Röntgen lassen.
    Lt TA hat sie Luft im Verdauungstrakt. Und es kann sein, dass der Tumor schon gestreut hat. Es waren ein paar kleine Punkte auf dem Bild, die dort nicht hingehören :(
    Die TA hat geraten sie da zu lassen, damit sie ggf. Zwangsfüttern können und ihr Flüssigkeit sowie Medikamente geben können.
    Morgen wird dann ein zweites Mal geröntgt, um zu sehen, ob die Behandlung erfolgreich war.


    Morgen soll ich mich dann melden. Ich hoffe, dass sie das alles gut übersteht und ich sie morgen wieder abholen kann.
    Drückt uns die Daumen!

  • Ich habe gerade die Tierklinik angerufen. Sie hat die Nacht zum Glück gut überstanden und der Durchfall soll weg sein.
    Nachher spreche ich noch mal mit der Ärztin, ob ich die Kleine heute noch abholen kann.

  • Jacky ist jetzt wieder Zuhause. Sie macht einen sehr munteren Eindruck. Der Bauch ist gut gefüllt und weich. Zuhause hat sie gleich gefressen :)
    Der Durchfall ist auch weg.


    Vom Tiernotdienst habe ich viele Sachen mitbekommen. Was ist eure Profi-Meinung hierzu?
    1. Critical Care (Ergänzungsfuttermittel) 2x tägl.
    2. Herbi Colan (für gestörte Verdauung) 1x tägl. eine Pipette
    3. Bene Bac Gel (gegen Durchfall und Appetitlosigkeit) 2x tägl. eine halbe Tube
    4. MCP Hexal Tropfen (Magendarmmittel) 3x tägl. 4 Tropfen


    Ist es normal, dass der Notfalltierdienst ein Vermögen kostet? Mich hat es heute fast umgehauen, als ich die Rechnung in Höhe von 276 EUR bekommen habe. Das ist heftig oder?

  • Also stationäre Aufnahme kostet ziemlich viel und dazu die Medikamente usw.
    Das kostet alles gleich 2-3 mal so viel..


    Statt das Critical Care kannst du Gemüse mit Haferflocken pürieren und darunter feine Heu-oder Kräuterreste mischen.
    Bene Bac ist schon ok. Bei mir wurde das Gel nicht so vertragen.
    Finde das Pulver besser oder Dysticum


    Ansonsten finde ich es ok.


    Sehen denn die Köttel verändert aus?

  • Freut mich, dass es der Maus besser geht. :)


    Was die Medis angeht, kann ich Chrissi zustimmen. Wenn du sie nur paar Tage päppeln musst, ist Critical Care in Ordnung. Für die Zukunft und die Notfallapotheke ist es sinnvoll alle Zutaten für einen selbstgemachten (und verträglicheren) Brei parat zu haben.


    Wie geht es ihr denn gerade so? Frisst sie immer noch gut?
    Wenn sie noch leicht aufgegast ist, könntest du ihr auch Fenchel-Anis-Kümmeltee geben. Hier wird der sogar freiwillig genommen.

  • Sie hat bis eben geschlafen. Ich habe sie jetzt raus geholt um ihr die ganzen Sachen zu geben. Man, das war ein Kampf. Meine anderen Tiere wehren sich nicht so extrem.
    Den Critical Care Brei will sie immer wieder ausspuken. Es ist Super schwer das mit der Spritze ins Maul zu bekommen, weil sie sich sehr wehrt. Sie zappelt rum, versucht zu springen usw. Selbst wenn ich sie sehr fest halte ist es schwer. Gibt es einen Trick, wie man sie dazu bringen kann den Brei etwas freiwilliger zu fressen? Ich will ihr ja nicht weh tun und so dauert die Eingabe ewig.
    Selbstgespräch machten Brei habe auch schon probiert. Genauso schwierig :(


    Zumindest hat sie die anderen Sachen schon drin.