Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schimmelzucht--Eure Meinung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die Problematik der Zucht der Farbschläge Schimmel und Dalmatiner ist ja unter Schweinchenfans allgemein bekannt: Wenn zwei Tiere mit diesen Genen miteinander verpaart werden (also SchimmelxSchimmel, DalmatinerxDalamatiner, oder SchimmelxDalmatiner), ist ein Teil der Jungtiere schwer behindert.


    Diesen Lethal Whites steht in der Regel ein kurzes, qualvolles Leben bevor. Durch ein missgebildetes Gebiss ist ihnen oft die Nahrungsaufnahme nicht möglich, dazu sind sie oft taub und blind.


    Verschärft wird das Problem dadurch, dass man vielen Meerschweinchen das Schimmelgen nicht ansieht, nämlich allen, die weiß sind oder einen Weißanteil haben.




    Mich irritiert nur etwas, dass keiner die Zucht dieser Farbschläge generell in Frage zu stellen scheint.
    Da schimpfen Züchter auf Halter, die aus Unwissenheit eine Schimmelverpaarung zulassen ohne die eigenen Schuld anzuerkennen, die sich durch das Verbreiten dieser Gene auf sich geladen haben.


    Denn es ist eine unveränderliche Tatsache, dass vermehrungsfreudige Tiere wie Meerschweinchen sich immer mal wieder auch in Laienhänden vermehren werden.
    Egal wie sehr irgendwelche Vereinszüchter für sich beanspruchen, dass ja keiner außer ihnen Meerschweinen vermehren sollte--das hat keinen Einfluss darauf, was andere Menschen tatsächlich tun.


    Dazu ist auch längst nicht jeder, der sich Züchter nennt, tatsächlich kompetent!!! Es existieren viele Ammenmärchen über Vererbung, nicht wenige sind mit den Grundlagen der Mendelschen Regeln überfordert, und so mancher Züchter kreuzt auch mal ein Tier unbekannter Herkunft (Zoohandel) ein, wenn er ein ganz tolles sieht.


    Es ist mir absolut unverständlich, wiese Züchterverbände Skinny Pigs ächten, aber Schimmel und Dalmatiner akzeptieren. Denn Skinny Pigs sind, sofern sie in einer warmen Wohnung gehalten werden, gesunde Meerschweinchen die ein ganz normales Leben führen können, und auch ihre Nachkommen sind bei beliebiger Verpaarung keinem Risiko ausgesetzt.



    Meine Meinung ist daher: Die Zucht von Schimmeln und Dalamatinern sollte als tierschutzwidrig eingstuft werden.
    Leider wird es wohl nie dazu kommen...ein ähnliches Gen ist auch unter verschiedenen Hunderassen sehr verbreitet.
    Ich würde mir wünschen, dass wenigstens die allgemeine Akzeptanz einer solchen Qualzucht unter Meerschweinchenfreunden sinken würde, und die Zucht eingeschränkt würde, wenn die Züchter nicht mehr so viele Abnehmer für diese Tiere fänden.

  • da vermischt du aber einiges. Nur weil eben auch Laien einfach mal so drauf los vermehren, muss man eine gute Zucht nicht verteufeln. Und im Gegensatz zu Skinnys haben Schimmel/Dalmatiner aus verantwortungsvoller Zucht keinerlei beeinträchtigungen dadurch.
    hab leider jetzt nicht mehr zeit dazu zu schreiben, vielleicht später nochmal.

  • wieso qualzucht? die tiere sind nciht beeinträchtigt wenn sie schimmel sind!
    seriöse züchter werden ihre tiere nur mit schimmelmerkblatt abgeben!


    Zitat

    Dazu ist auch längst nicht jeder, der sich Züchter nennt, tatsächlich kompetent!!! Es existieren viele Ammenmärchen über Vererbung, nicht wenige sind mit den Grundlagen der Mendelschen Regeln überfordert, und so mancher Züchter kreuzt auch mal ein Tier unbekannter Herkunft (Zoohandel) ein, wenn er ein ganz tolles sieht.


    das ist dann definitiv kein züchter sondern ein vermehrer, egal welche rasse man sollte nie genetisch unbekannte tiere kreuzen.


    sorry, aber ich versteh deinen standpunkt nicht ganz. schimmelzucht ja, aber natürlich nur in erfahrene züchterhände die züchterprüfungen gemacht haben, im verein sind und sich auskennen! und dasselbe gilt für andere rassen und farben auch!

  • Bei den Kaninchen gibt es etwas Vergleichbares und dann müsste man die Zucht sämtlicher Scheckenrassen verbieten, was ich sehr sehr Schade fände.
    Auch die Schimmel und Dalmatiner sind wunderschöne Tiere und die einzige Regel, die man einhalten muss, ist niemals zwei Schimmel/Dalmatiner zu verpaaren. Schimmelträger gibt es ja nicht, wie ich gelernt habe, also kann man da schon mal keine unangenehme Überraschung erleben, dass das Gen unentdeckt weiter gegeben wird. Ungewollte Verpaarungen kann man natürlich nicht zu hundert Prozent ausschließen und natürlich tut es mir Leid um jedes Baby, dass dann mit dem Letal-Faktor geboren wird; aber das ist kein hinreichender Grund, die Zucht dieses Farbschlages generell zu verbieten, denn der Schimmel/Dalmatiner als solcher ist ja absolut gesund.

  • Ich habe auch seit Dienstag eine Rotschimmelrosette bei mir und sie ist in keiner Hinsicht behindert.
    Sie ist gesund und erfreut sich ihres Lebens.


    Diese Züchter haben sich mit den Thema auseinander gesetzt und züchten nicht einfach darauf los.
    Außerdem kann es immer zu Missbildungen oder anderen Behinderungen kommen, auch wenn kein Schimmel oder Dalmatiner dabei ist.
    Und es gibt auch genug andere Krankheiten die vererbbar sind und die man nicht sofort erkennt.

  • Zitat von pigs&pugs


    Auch die Schimmel und Dalmatiner sind wunderschöne Tiere und die einzige Regel, die man einhalten muss, ist niemals zwei Schimmel/Dalmatiner zu verpaaren. Schimmelträger gibt es ja nicht, wie ich gelernt habe, also kann man da schon mal keine unangenehme Überraschung erleben, dass das Gen unentdeckt weiter gegeben wird.



    Leider gibt es das eben doch, wie ich bereits oben beschrieben habe. Ganz weiße oder auch Tiere mit Weißscheckung können Schimmel sein, ohne dass man ihnen das ansieht. Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Einfarbiges, an dem wirklich kein weißes Haar entdeckt wurde, in der Verpaarung mit einem Schimmel ein Lethal White hervorgebracht hat.


    Sicher verhindert werden kann eine Schimmel x Schimmel -Verpaarung nur durch Zucht mit sorgfältig geführten Stammbäumen.
    Da Menschen aber nunmal Menschen sind, und es überall auch Betrüger und Dumme gibt, kann es immer passieren, dass Meerschweine unbekannter Herkunft, oder welche mit gefälschter oder einfach aus Versehen fehlerhaften Stammbäumen eingekreuzt werden.



    Außerdem finde ich, dass jeder, der Tiere vermehrt (auch wenn er ein ordenbehängter Züchter irgendeines Vereines ist), auch dafür verantwortlich ist, was mit den von ihm produzierten Tieren geschieht.


    Wer also Tiere abgibt, die dann missgebildete Nachkommen erzeugen können, ist letztendlich Schuld an dem Leid dieser Babies.

  • Zitat von Schweinlein

    Diesen Lethal Whites steht in der Regel ein kurzes, qualvolles Leben bevor. Durch ein missgebildetes Gebiss ist ihnen oft die Nahrungsaufnahme nicht möglich, dazu sind sie oft taub und blind.


    Ja, ich weiß, was du meinst, bei Schimmel habe ich prinzipiell auch immer gleich "Das Hühnchen" im Kopf, dessen Geschichte einen doch berührt: http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html


    Zitat von Schweinlein

    Denn es ist eine unveränderliche Tatsache, dass vermehrungsfreudige Tiere wie Meerschweinchen sich immer mal wieder auch in Laienhänden vermehren werden.
    Egal wie sehr irgendwelche Vereinszüchter für sich beanspruchen, dass ja keiner außer ihnen Meerschweinen vermehren sollte--das hat keinen Einfluss darauf, was andere Menschen tatsächlich tun.


    Da kann ich mich aber leider deiner Meinung nicht mehr ganz anschließen. Ich meine extrem gesagt, müsste man dann ja Autohändlern auch verbieten, ein Auto zu verkaufen. Es kann ja auch immer passieren, dass irgendein Käufer von ihnen so bescheuert ist und sich alkoholisiert ans Steuer setzt und damit andere Leute tötet.


    Man kann meiner Ansicht nach doch nicht jeden Züchter für das Fehlverhalten seiner Käufer verantwortlich machen, vor allem, wenn sie über die Risken bei Schimmelverpaarung ausreichend informiert haben. Noch ist jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich, auch wenn sich viele heutzutage schon gerne "entmündigen" lassen und so die Schuld immer so schön auf andere schieben können....


    Ich habe z.B. einmal ein Meerschweinchen von einem Züchter übernommen, wo mir gesagt wurde, dass da eventuell ein versteckter Schimmel drinnen stecken könnte! Gleichzeitig bekam ich ein Merkblatt hinsichtlich Schimmelzucht und deren Folgen in die Hand gedrückt und musste mehrfach versichern, dass ich niemals mit diesem Meeri züchten werde. Ich bin keine Züchterin und war auch nie eine, nebenbei gesagt. Aber ich finde, wenn alle Züchter so verantwortungsbewusst vorgehen und genau aufklären, dann kann man diese nicht für die Dummheit anderer verantwortlich machen.

  • Ich würde generell gar keine Tiere züchten, da realistisch nicht zu erwarten ist, dass jeder damit gut umgeht (Weil es, ganz nebenbei, ohnhin zuviele überschüssige Haustiere gibt, verträgt sich Zucht ohnehin nicht mit Tierschutz). Wäre ganz schön naiv, davon auszugehen, dass jeder, der nett wirkt, und mir verspricht, damit gut umzugehen, das auch ein Schweinchenleben lang tun wird.


    Sich aus der Verantwortung zu ziehen, weil man es "gut gemeint" hat, ist egoistisch.



    Natürlich ist derjenige, der seine Schweinchen ohne Genetikkenntnisse vermehrt, dadurch nicht weniger schuld.


    Aber weil es eine simple TATSACHE ist, dass viele Menschen aus Versehen oder absichtlich Tiere vermehren (und sei es nur, weil ein TA behauptet hat, zwei Wochen Kastrafrist würden ausreichen...) würde ich keine Tiere mit Letalgenen ünter die Leute bringen. Genauso, wie ich Kindern keine Verantwortung überlassen kann, der sie nicht gewachsen sind, muss ich auch immer davon ausgehen, was andere erwachsene Menschen wahrscheinlich tun, und nicht davon, was sie tun sollten.

  • Wie gesagt: es ist eine TATSACHE, dass viele Autounfälle von unverantwortlichen Fahrern verursacht werden - daher: schafft die Autos ab! :wink:


    Es ist eine TATSACHE, dass viele mit vernünftigem Alkoholkonsum nicht umgehen können, daher: schafft den Alkohol ab.


    Es ist eine TATSACHE, dass viele mehr Zeit im Internet verbringen und dadurch die soziale Kompetenz verlieren, daher: schafft das Internet ab.


    Ich will dich jetzt weder angreifen oder mich lustig machen, wie gesagt, auch ich züchte nicht. Aber ich denke nicht, dass man von jedem Mitmenschen nur das Schlimmste vermuten sollte und davon ausgehen muss, dass er zu dumm ist, ein Tier richtig zu halten.

  • pigs&pugs hat Folgendes geschrieben:


    Zitat

    Leider gibt es das eben doch, wie ich bereits oben beschrieben habe. Ganz weiße oder auch Tiere mit Weißscheckung können Schimmel sein, ohne dass man ihnen das ansieht. Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Einfarbiges, an dem wirklich kein weißes Haar entdeckt wurde, in der Verpaarung mit einem Schimmel ein Lethal White hervorgebracht hat.


    nein, es gibt keine schimmelträger! das was pigs&pugs gemeint hat, war glaube ich zB wenn man in der zucht ein schimmel x einfarbig veropaart. und herauskommt ein einfarbiges (kein weißes) tier. dann kann man dieses tier durchaus mit einem schimmel verpaaren, da es selbst kein schimmelgen in sich trägt. es können nur die meerschweinchen das schimmelgen tragen, die auch irgendwo weiße haare haben. deshalb ist diese aussage es gibt schimmelträger falsch.
    sorry aber wenn man schimmelzucht verbieten will und andere nicht hat das für mich wenig sinn. es gibt noch mehr erbkrankheiten die nicht mit der schimmelzucht zu tun haben und es können immer irgendwelche menschen so dumm sein und einfach drauflosvermehren. und da kann es weitaus mehr probleme geben als den lethalfaktor!