Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Entwicklung der Familie/neue Bilder 3.6.13

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    heute nach dem Check up musste ich feststellen, dass mein Kastrat immer mehr zunimmt:
    7.4 1060 g
    14.4 1039g
    21.4 1122g


    Das war zwar heute nach dem Füttern, aber dennoch ist es ein gewaltiger Sprung innerhalb einer Woche.


    Ist das gerade noch im Rahmen?


    Die Mutter Motte hatte nach der Geburt 502 g (5.4.13) und wiegt heute schon 551 g.


    Böckchen Jakob und Zora wiegen heute beide 186 g (sind jetzt 17. Tage alt).


    Jakob:
    http://abload.de/image.php?img=jacob17qsx5.jpg



    Zora:
    http://abload.de/image.php?img=zora1pjprn.jpg


    Und Emmie meine andere Dame macht mir auch ein wenig Sorgen. Nach der Überaschung mit Motte, die ich trächtig bekommen hatte, ohne es zu merken, möchte ich noch mal fragen, ob diese Dame auch trächtig sein könnte?


    http://abload.de/image.php?img=emmie9ysms.jpg


    Gewichte:
    7.4 876 g
    14.4 891 g
    19.4 941 g
    21.4 931 g


    Es ist ein wenig schwierig, da ich versuche die Motte, die Mutter, mit hochkalorischen wie Fenchel und Sellerie zu füttern und sich der Kastrat wohl auch davon was nimmt.
    Motte säugt jetzt seit 17 Tagen, da werde ich bestimmt noch ein wenig so weiter füttern müssen, aber der Kastrat ist im gleichen Gehege -
    wie macht man das am besten?[/b]

  • Wenn Wochenende ist oder auch unter der Woche darf man manchmal nicht zu schnell eine Antwort erwarten. Einige lesen es sich durch und antworten später, wenn mehr Zeit da ist.



    Wie alt ist denn dein Kastrat?
    Hast du denn in den letzten Tagen mehr kalorienreiches Futter gegeben als sonst?


    Hast du denn Emmie auch daher wo du Motte geholt hast?
    Weißt du was zu der Vorgeschichte oder warum glaubst du, dass sie auch trächtig sein könnte?

  • Hallo


    und danke für die Antwort.


    Der Kastrat ist ca. 2 Jahre alt.


    Ja, ich habe immer ein wenig mehr Fenchel und Sellerie z.B. gefüttert, weil Motte zwei Babys bekommen hat und noch säugt.


    Und Emmie habe ich zusammen mit Motte von Bekannten Anfang Februar bekommen, die beide wegen einer Allergie abgeben mussten. Die Bekannten haben beide wiederum aus einer Tierhandlung. Mehr weiß ich zur Vorgeschichte nicht.
    Der Kastrat zog 2 Wochen später ein und kommt aus einer Notstation.


    Motte war ja sozusagen ein "Überaschungsei" und da sie so viel Fell hat, ist mir erst dann aufgefallen, dass sie schon trächtig gewesen sein muss als ich sie bekommen habe,
    als dann vor 17 Tagen 2 Babys im Gehege herumspazierten. Nun habe ich bei Emmie eben nur Sorge, weil sie so viel zugenomen hat..

  • Da bin ich ja froh, dass bei deinen Bekannten eine Allergie wegen den Tieren gekommen ist.
    Ich weiß, dass ist nicht so nett, aber bei dir werden sie es sicher besser haben.
    Auch wenn das typische Anfängerfehler waren von den Bekannten.
    Grade wenn das so eine Zoohandlung ist, wo alle Meerschweine gemischt sitzen.


    Kannst du denn bei Emmie was fühlen?
    Man könnte um Sicher zu gehen einen Ultraschall machen lassen.
    Bis jetzt hält sie ihr Gewicht ja. Das könnte auch nur daran liegen, dass beide noch im Wachstum sind.


    Dein Kastrat war aber schon länger kastriert oder?

  • Bei Emmie kann ich nicht wirklich was fühlen, aber ich bin auch in solchen Dingen ein blutiger Anfänger und könnte das auch nie sicher beurteilen, wenn ich denn etwas fühlen sollte.


    Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen...Nochmal Nachwuchs muss nicht wirklich sein...ich war mir nicht sicher, aber die Form würde ja eher nicht dafür sprechen, wobei man es eben Motte wegen des Fells auch nicht angesehen hat.
    Im Grunde hätte es jetzt auch keine Konsequenzen, es zu wissen - wenn sie trächtig ist, dann kann ich das auch nicht mehr ändern und müsste dafür sorgen, dass der Nachwuchs gut untergebracht wird,
    aber
    wissen, ob es überhaupt möglich sein könnte,
    würde ich es schon..


    Ja, der Kastrat saß schon länger in einer Notstation in meiner Nähe und war auch sicher kastriert.


    Wie soll ich denn Motte, die Mutter, unabhängig von den anderen Kalorienreich füttern?


    Das finde ich ein wenig schwierig- denn füttere ich sie, kommen alle anderen auch, verteil ich es im Gehege fressen die anderen auch das, was vorwiegend Motte bekommen soll....

  • Naja. Soo viel Erfahrung hab ich da nicht. Bei mir waren nur einmal 2 Weibchen Trächtig. Aber meine beiden sahen vom Bauch her auch so aus. Deswegen meine Vermutung das deine Emmie Trächtig sein könnte. In ein paar Wochen wirst du es ja sehen. :wink:

  • Sau süße Meerschweinchen hast du, muss ich echt mal sagen :)


    Ja ich würde auch schauen, dass wenn sie weiter so schlagartig zunimmt und du das Gefühl hast, dass sie in die Breite geht, dass du einen ultraschall machen lässt bei ihr, oder vielleicht kann auch ohne ultraschall ein Tierarzt auskunft darüber geben :)

  • Hach, der kleine Mann am Topf ist ja einmalig. :D
    Sportlich der Kleine, der muß ja schon Klimmzüge machen um ans Grün zu kommen. :lol:

  • Bei mir sitzt auch grade mein Kastrat bei einer Notschweinchenmutti und freut sich über das tolle Futterangebot. Ich würde mir um das Kastratengewicht nicht so große Gedanken machen. Er liegt mit dem Gewicht doch noch völlig im Rahmen und die Zeit des kalorienreichen Futters ist ja einigermaßen begrenzt. Hauptsache, alle sind munter und gesund.

  • Hallo!


    Falls ich es überlese habe entschuldige de Frage: Hast du den Kleinen schon von der Mama und Schwester getrennt? Oder wird er frühkastriert? Dann musst du sein Gewicht natürlich gut beobachten.


    Ich denke du musst jetzt nicht mehr jeden Tag wiegen, da die Zwei sich ja gut entwickeln. Mindestens einmal die Woche natürlich schon.