Meerschweinchen Futter / Ernährung

Löwenzahn?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hier gibt es auch immer Löwenzahn .... supergesund!


    Da er Bitterstoffe enthält, wirkt er auch positiv auf die Bauchspeicheldrüse....... dadurch wird Diabetes vorgebeugt. Leider sind ja da ja doch immer wieder Schweinchen betroffen!

  • Hallo zusammen,


    ihr schreibt ja alle, dass sowohl Blätter als auch Blüten vom Löwenzahn okay und beliebt sind.
    Eine Bekannte von mir hat mir jetzt erzählt, dass man nur die Blätter verfüttern sollte, da der Rest der Pflanze sehr viel Wolfsmilch enthält und das sehr schädlich sei. Die Blüten seien am schlimmsten, da dort die höchste Konzentration vorherrsche. Bin jetzt total verwirrt!!!
    Ich glaube euch auf jeden Fall mehr, da hier ja so viele geschrieben haben, ihre Schweine fressen die Blüten. Nur noch mal zur Sicherheit:
    Was hat es denn mit diesem Gerücht auf sich? Also mit der Wolfsmilch-Geschichte?

  • Schau doch zB mal hier:
    http://www.fraumeier.org/heu.html#loewenzahn


    Ich füttere die Pflanze mit Stumpf und Stiel. Habe grade heute bei einer Kollegin im Garten gewütet und 20 Pflanzen von blühender bis geschlossener Blüte, von Blättern bis Wurzel rausgerissen und ab in den Stall. Nach und nach verschwindet das alles komplett.


    Man muss alles anfüttern, aber hier gab es noch keine Probleme (die man auf den LZ zurückführen kann).

Ähnliche Themen wie Löwenzahn?!