Meerschweinchen Futter / Ernährung

trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo


    meine meeries:


    schnüffli (und strubeli +) : 6-jährig
    mia und fanny : 19 wochen



    bisher haben meine meerschweinchen immer tockenfutter(TroFu) bekommen. ich weiss dass es nicht gut ist, aber schnüffli war ziemlich mager und frass nur noch trockenfuttter darum hab ichs bisher gegeben.


    jetzt ist sie nicht mehr sooo dünn und ich geb ihnen immer wenigen TroFu.


    meine frage:
    kann man statt TroFu den wutzchen auch pro tag 1 EL haferflocken geben solange sie nicht zu dick werden?


    und darf man auberginen geben?

  • Hallo,


    eine langsame (!) Umstellung auf ausreichend Heu und viel frisches Gras, Kräuter und Gemüse wäre für deine Wutzen gut. Trockenfutter kann auch den Zähnen schaden, weil der Abrieb nicht gewährleistet wird, das klappt nur über Heu und Gras.
    Du kannst Haferflocken oder auch Erbsenflocken als Leckerli aus der Hand füttern, wenn ein Meeri etwas mehr auf den Rippen haben soll. Möhren und Pastinaken zB sind auch Dickmacher.
    Auberginen kann man füttern, wenn sie richtig reif sind und ohne das Grünzeug, die meisten Wutzen fressen es aber ungern.
    Lg
    Lys

  • ich hab ja gesagt solange sie nicht zu dick werden :wink:


    ich weiss eben nicht ob schnüffli wieder so abgemagert wird wenn ich nur noch FriFu gebe.



    (fenchel mögen sie nicht und karotten nur im notfall :wink: )

  • danke für eure antworten :wink:


    meine mutter hat eben gestern auberginen gemacht und nicht alle gebraucht. sie macht die resten immer zu den meeries.


    als ich sie gefüttert hab, dachte ich es sei zuccetti(keine anhung wie man das schreibtr) weilsie schon in scheiben geschnitten waren.


    das mögen sie nicht aber ich probiers manchmal doch nochmal aus. sie haben sogar dem salat vorgezogen!!!
    dann hab ich meine schwester gefragt ob das nicht was anderes war und dann hat sie mir gesagt es waren auberginen.




    wo kann man kräuter kaufen die meerie-verträglich sind? hab keine ahnung welche sie essen können ausser dill und welche kräuter wie heissen weiss ich auch nicht.

  • Nach anfänglichen "Mäkeleien" mögen unsere Auberginen jetzt richtig gerne und wird auch bevorzugt gefressen. :wink:
    Einfach immer wieder ein kleines Stück anbieten, manche Schweine müssen erst bei neuem Futter auf den Geschmack kommen.
    Und ab und an Haferflocken und Trofu (getreidefrei) bekommen unsere Senioren auch. Allein durch Frifu, und ist es noch so viel, ist es schwierig bei alten Schweinen etwas Gewicht zu halten. Sollte nur nicht zu oft sein. :wink:

  • Zitat von wundernasen

    wo kann man kräuter kaufen die meerie-verträglich sind? hab keine ahnung welche sie essen können ausser dill und welche kräuter wie heissen weiss ich auch nicht.


    Du kannst die Kräuter-Töpfe im Supermarkt kaufen. Die sind unbedenklich. Oder du pflanzt selber Kräuter auf dem Balkon oder auf der Fensterbank an.
    Nicht alle Schweinchen fressen alles, aber du kannst z.B. Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Oregano, Dill und Minze ausprobieren.

  • fanatic


    ooo... danke.
    meine mutter hat gerade kräuter töpfe gekauft, zitronenmelisse, petersilie und schnittlauch. von zitronen... und peters... kann ich ja mal ein bisschen klauen :wink:
    zitronenmelisse haben wir auch im garten.


    wie viel darf man von diesen kräutern füttern, und zu welcher jahreszeit(reife)?




    aber kann ich haferflocken jeden abern pro schwein 1 EL geben solange sie nicht zu dick werden?

  • Super. Du musst die Kräuter natürlich erst anfüttern, also pro Tag maximal eine Kräutersorte und auch erstmal nur wenig.
    Wenn sie die Kräuter mögen und vertragen, kannst du sie mehrmals pro Woche anbieten und dann immer ein paar Blätter bzw. Stängel.
    Aber bitte keinen Schnittlauch verfüttern. Das ist ein Zwiebelgewächs und hat somit nichts im Schweinchen zu suchen ;-)

  • Zitat von fanatic

    Das ist ein Zwiebelgewächs und hat somit nichts im Schweinchen zu suchen ;-)


    Das ist so nicht ganz richtig.


    In der Ad lib Fütterung bekommen sie alle Kräuter, die man im Garten hat und sie selektieren genau, also nehmen sich das, was sie brauchen.


    Ich hab in einem anderen Forum von einem kranken Schweinchen gelesen, dem sollte die Halterin Knoblauch anbieten.


    Es hat eine halbe Zehe gefressen, was sich total positiv auf die Genesung ausgewirkt hat.


    Inzwischen braucht es das nicht mehr und wendet sich angewidert vom Knobi ab.


    Aber in der rationierten Fütterung mit 3-5 Sorten pro Mahlzeit und weniger Kräutersorten würde ich das auch nicht geben :wink:

  • Zitat von darie

    Das ist so nicht ganz richtig.


    In der Ad lib Fütterung bekommen sie alle Kräuter, die man im Garten hat und sie selektieren genau, also nehmen sich das, was sie brauchen.


    Selektieren können aber nicht alle Schweine, das muss erlernt werden. :wink: :D
    Und manche Schweine sind gar nicht geeignet, z.B.bedingt durch Krankheit oder Alter.
    Da hat es auch schon so manche leichte Vergiftungserscheinung gegeben.


    Zitat von darie

    Aber in der rationierten Fütterung mit 3-5 Sorten pro Mahlzeit und weniger Kräutersorten würde ich das auch nicht geben :wink:


    Kann man nicht portionierte Fütterung sagen? :oops:
    Ich mag das Wort irgendwie nicht, anstelle von Rationen gibt man Portionen. :?


    Ad libitum wäre dann im Vergleich maßlose Fütterung. 8)


    Ist nicht böse gemeint, aber das hört sich für mich immer abwertend an. :oops: :oops:

  • Darie, danke für den Hinweis. Stimme dir zu, dass unter bestimmten Umständen Zwiebelgewächse möglich sind. Aber ich bin bei meiner Antwort pauschal von der portionierten Fütterung (die es bei mir gibt) ausgegangen. ;-)


    wundernasen 'Tschuldigung, da hab ich dich falsch gelesen :-) Viel Spass beim Kräuter-Füttern

Ähnliche Themen wie trockenfutter