• Hallo,


    im nächsten Jahr möchte ich gerne ein großes begehbares Außengehege für meine 6 Meerschweinchen bauen. Es soll 8 qm groß werden.


    Ich würde zwar gerne selbst bauen, das Problem ist nur, dass ich leider niemanden habe, der mir dabei helfen könnte und so etwas schon mal gemacht hat.
    Mein Opa (hat mir vor kurzem eine ganz tolle Schutzhütte gebaut)könnte mir wahrscheinlich,was seine handwerkliche Begabung betrifft, gut helfen, allerdings ist er gesundheitlich bedingt stark eingeschränkt und kann nicht so gut auf Leitern klettern oder mehrere Stunden am Stück stehen.
    Mein Vater hätte mir vor ein paar Jahren noch helfen können, hat auch früher diverse Freiläufe und Ställe für die Schweinchen gebaut, aber da er vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte, kann auch er mir nicht mehr helfen.


    Daher bin ich nun am Überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
    Ich hatte schon in Erwägung gezogen hier im Forum zu fragen, ob jemand Lust und Zeit hätte zu helfen (natürlich gg. Entlohnung), aber es gibt hier kaum User, die aus meiner Region kommen.


    Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?


    Wisst ihr, ob man Außengehege auch von "Firmen" bauen lassen kann?
    Es gibt nämlich z.B. Firmen, die Volieren bauen. Ich hatte sogar mal vor ein paar Monaten eine Seite einer Firma entdeckt, die wohl Außengehege baut und sogar deutschlandweit liefert.
    Aber ich weiß leider den Namen nicht mehr und kann sie auch über Google nicht finden.
    Kennt jemand zufällig diese Seite oder andere Anbieter?

  • Ich hatte mir auch mal überlegt mir einen extra Eigenbau anfertigen zu lassen, da mein Freund nur wenig begabt ist und sonst auch keiner wirklich Zeit und/oder Interesse dafür hat. Aber ich glaube auch, dass das ziemlich teuer ist.

  • Danke für eure Antworten! :)


    Ich bin mir auch sicher, dass es ziemlich teuer wird, aber das ist es mir wert, natürlich wäre Selbstbauen besser und günstiger, aber da mir keine andere Lösung einfällt, ist dies wohl die einzige Option.


    @ Finchen & Tinchen:


    Ich wohne in Darmstadt, das liegt südlich von Frankfurt am Main.



    Das ist eine gute Idee, mich mal bei Schreinern oder anderen Baufirmen hier in der Gegend zu informieren.


    @ Catze:
    Wie hast du das damals gemacht?
    Hast du einfach nachgefragt, ob die so was machen und dir Kostenvoranschläge machen lassen?
    Und wahrscheinlich hast du einen genauen Plan gezeichnet und darauf hingewiesen, dass rundherum Draht eingegraben werden muss?
    Wäre super, wenn du mir mal genau schreiben könntest, wie das alles bei dir abgelaufen ist. Und wie teuer es ingesamt war.
    Und wie lange sie dafür gebraucht haben.


    Wahrscheinlich hab ich schon mal ein Bild von deinem Gehege gesehen, aber könntest du mir nochmal ein Bild vom gesamten Gehege inkl. Schutzhütte zeigen?
    Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, was für ein Dach ich nehmen werde. Ich glaube, du hast ein Pyramidengehege, ist das richtig?

  • ganz kurz (hab grade wenig Zeit): Ich habe ein Pyramidengehege. Die Bauanleitung ist in dem Buch von Ruth Morgenegg. Ich habe das Buch einem Schreiner in meinem Bekanntenkreis in die Hand gedrückt und ein paar Änderungen mit ihm abgesprochen. Das Gehege (2x3m), die Schutzhütte und ein Futterdach haben mich 680 € gekostet. Das war das Wichtigste in Kürze. Später mehr....

  • Oh, sry, hatte vor lauter Prüfungsstress ganz vergessen hier zu antworten:


    Vielen Dank für die beiden Links! :D


    Das Gehege von den Kleinanzeigen sieht echt gut aus, ist aber leider etwas zu breit für die vorgesehene Fläche.


    Wenn meine Prüfungen rum sind, werde ich mal bei Schreinern hier in der Umgebung nachfragen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die erst mal blöd gucken, wenn man fragt, ob sie auch Außengehege bauen... :wink:
    Aber einen Versuch ist es wert!

  • Gestern habe ich durch Zufall eine Homepage eines kleinen Familienunternehmens gefunden, das Volieren baut, und das Ganze ist nur eine halbe Stunde von hier entfernt! :D


    hier der Link zur Homepage:
    http://volierenbau-weiss.jimdo.com/


    Was haltet ihr von den Volieren?
    Im Prinzip hatte ich mir die Voliere so vorgestellt (2 x 4 m), aber eigentlich wollte ich eine Seite mit Holz verkleiden, da es vielleicht sonst zu zugig werden würde. Ich werde mal fragen, ob das möglich ist.
    Was meint ihr?


    Und so wie ich es sehe, stellen sie die Voliere wohl einfach nur auf, ohne sie im Boden zu verankern.
    Den Draht rundherum müsste ich dann selbst eingraben.


    Die Maschenweite ist doch die richtige, oder?

  • So wie ich das sehe, sind das Holzrahmen, wo Volierendraht dran befestigt wurde. Also muss man doch nur alles ausmessen, diese Rahmen bauen und die anenander befestigen. Die Latten kosten nicht viel, das teuerste wäre der Volierendraht. Vielleicht kann dir das jemand aus dem Forum bauen? Also "vorbauen" und du befestigst den rest?

  • Im Laufe der nächsten Monate möchte ich gerne ein neues Außengehege für meine 6 (evtl. 7) Meerschweinchen bauen.
    Es soll begehbar werden, wahrscheinlich 1,80m hoch und 8-12 qm groß.
    Zur Zeit stehen 2 Plätze zur Wahl, wo das Gehege tatsächlich hinkommt, wird sich hoffentlich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden.
    Heute Nachmittag werde ich mal Bilder der 2 Plätze machen und euch zeigen.



    Ich habe schon viel im Internet und Büchern gestöbert und zerbreche mir momentan darüber den Kopf, wie es später mal aussehen soll.


    Eigentlich hatte ich vor ein Gehege aus Holz zu bauen, wie man es häufig sieht, ein Holzgerüst und dieses mit Draht bespannen.
    Meine Mutter meinte nun, dass sie ein Gehege aus Eisen oder Stahl bauen würde, da Holz bestimmt nach einigen Jahren verrotten würde.


    Welche Erfahrung habt ihr denn damit gemacht? Wie lange stehen eure Außengehege schon?


    Da ich momentan noch am Planen bin, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr Bilder von euren Außengehegen einstellt, damit ich mir Anregungen holen kann.


    Viele Fragen gehen mir zurzeit natürlich auch durch den Kopf, es werden bestimmt noch mehr werden.


    1. Soll ich das Gehege komplett überdachen oder nur teilweise?
    Was nehme ich als Dach, damit es im Sommer nicht zu heiß darunter wird?


    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Fotos. :)


    Liebe Grüße
    Josefine