Planung eines begehbaren Außengeheges

• Hallo Josefine,

hier ist das Gehege auch aus Holz. Die Eckbalken haben wir in diese Metallpfosten eingelassen, so dass eben nur das Metall in der Erde steckt.
    Diese Metallteile sind so ähnlich wie dieses:
    https://ecx.images-amazon.com/images/I/21DNM9xeNBL.jpg

Das Holz ist komplett lackiert und ich gehe davon aus, dass das nicht verrottet und da in 10 Jahren noch steht :wink:

Der Auslauf ist hier komplett überdacht. Dafür haben wir so etwas genommen:
    http://www.marquart-baustoffe.…iles/stacks_image_361.png

• Genau solche Metallpfosten möchte ich auch nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Holz so schnell "altert", wenn es nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommt.

Was für einen Lack hast du denn genommen?
    Magst du mir mal ein Bild von deinem Außengehege zeigen?

Kaja (*15.08.15), Gray (*03/16), Lady Charlie (*07/16), Polly (*18.09.18), Lucky (*03/19) & Carmen-Caramel (*03/19)

:angel:: Hilda, Frieda, Molly, Emma, Toni, Stella, Paul, Grace, Mirabella, Wuschel, Melinda, Wilma, Amalia, Suzi, Lina, Lucy, Emil, Bruno, Elsa, Lotta, Smilla, Cara, Fina, Ida, Matilda

• Den Lack hat mein Freund angeschleppt, ich weiß gar nicht mehr genau was das für welcher war. Aber es war nix besonderes.
    Da der Volierendraht innen an den Balken fixiert ist, kann der Balken nicht angenagt werden. Deswegen habe ich da nicht auf besonderen Lack geachtet.

Habe gerade mal in den Fotos gewühlt, aber die Einzelheiten wie die Metallpfosten, Befestigungen und so weiter hab ich wohl noch nie geknipst :wink:
    Schicke dir morgen ein paar Fotos.

• Hier gibt es doch bestimmt einige User, die begehbare Außengehege haben, ich wäre wirklich für jedes Bild sehr dankbar.

Ich plane entweder 1/3 oder die Hälfte des Geheges zu überdachen, wahrscheinlich mit Welldach.
    Wie befestigt man denn dieses Welldach?

Kaja (*15.08.15), Gray (*03/16), Lady Charlie (*07/16), Polly (*18.09.18), Lucky (*03/19) & Carmen-Caramel (*03/19)

:angel:: Hilda, Frieda, Molly, Emma, Toni, Stella, Paul, Grace, Mirabella, Wuschel, Melinda, Wilma, Amalia, Suzi, Lina, Lucy, Emil, Bruno, Elsa, Lotta, Smilla, Cara, Fina, Ida, Matilda

• Vielen Dank für die prima Links! :D

• Hallo, also "begehbar" ist ja relativ ;-) Ich habe selber eines gebaut, mein Männe hätte sich lieber die Hände abgehackt, als was für Schweinis zu machen.
    Und ich habs auch hinbekommen - würde sagen, dass hätte jede hinbekommen.
    Irgendwo gibts hier schon einen Fred darüber ....
    Hier noch mal schnell ein Bild....

Bei mir kann man halt nicht aufrecht drinn stehen!
    Sondern nur vorne übergebeugt, da ich mich an die Höhe vom Haus (altes Kinderspielhaus=orientiert habe.
    Würde ich nächstes Mal noch etwas anders machen, aber immerhin .... :-)
    war schon ein bissl. stolz, dass ich es ohne Hilfe hinbekommen habe. Ist einfach echt nur Fleiß- (und Knochen-)arbeit :roll:
    Vielleicht hilft eine Freundin - das kann sogar lustig sein! ..... Meine haben "leider" alle kleine Kinder - und das währe eher anstrengend gewesen ....

(Mal ein bissl an der Stichsäge herumfingern und Schrauben schlucken .... :wink: )

Pinienrinde (wurde auch in Foren empfohlen :( ) hat nach 3 Tagen fiese Ballenabzesse verursacht - da war erst mal Essig mit Freigang und ich habe die 5 Säcke Pinienrinde wieder rausgeschaufelt :x und noch mal umdekoriert ....

Schmerzlich vermisst und tief im Herzen: R.I.P.:
    Speedy: 07.04.2016 Poncho: 19.09.2016, Bibo: 06.02.2017, Cookie: 16.08.2017
    und ausgezogen:
    Ringel: 22.06.2015 und Rocky als letztes Schweinchen am 22.08.2017 zu Herzensdame Polly

• Noch was , wie sind denn die Maße ,ich musste auch alleine bauen das ist jetzt so ein halbes Jahr her meine Mutter hat nur das Holz mit dem Auto abgeholt und zwischendurch fand mein Vater dass so toll dass ich das durchziehe dass ihn dann das baufieber gepackt hat und er mir sogar ne plexiglasscjeibe mit Befestigung spendiert und gebaut hat aber ansonsten hab Ichs auch alleine gemacht da war ich 12 ... Also frauenpower 8)

• Oh das freut mich aber, dass es euch gefällt ;-))))) DANKE SCHÖN!!! :D
    Maße - äh tja, also da muß ich morgen mal messen gehen, wenns wichtig ist. Da ich es auch schon im letzten Herbst gebaut habe, habe ich das vergessen... :oops: 1,20 hoch - das weiß ich noch ......
    Na, ich währe gespannt was hier noch so gewerkelt wird - *willauchFOTOSsehen ;-))))* und Susanne: bei uns kommt zwar kein Frodo aber "fast" ein Bilbo um die Ecke ..... (Bibo *hihi*) ....

Schmerzlich vermisst und tief im Herzen: R.I.P.:
    Speedy: 07.04.2016 Poncho: 19.09.2016, Bibo: 06.02.2017, Cookie: 16.08.2017
    und ausgezogen:
    Ringel: 22.06.2015 und Rocky als letztes Schweinchen am 22.08.2017 zu Herzensdame Polly

• Fellkartoffelmutti: dein Gehege gefällt mir auch total gut! :D

Was ich irgendwie besonders niedlich finde, ist aber, dass du den Baum so nett mit eingezäunt hast. Stelle mir vor, wie du da gefühlte 12 Stunden in der Hocke um den Baum getobt bist, um den Volierendraht schön drum rum zu fuchteln... :lol: