Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Bauch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    beim TÜV ist mir aufgefallen, dass mein Kastrat einen etwa erbsengroßen, beweglichen Knubbel am Bauch hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das da (wo der Kreis ist) so hingehört, oder ob das eine Veränderung des Gewebes ist?



    Zum Alter kann ich leider nichts genaueres sagen, ich schätze ihn auf 2-4 Jahre.
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • Kann man leider nicht erkennen, aber wenn ein knubbel unterhalb des Nabels ist, würde ich es abklären lassen, es könnte was harmloses sein, ein Grützbeutel z.B., aber auch ein Mammatumor,

  • Hallo,
    mein weibliches Schweinchen (6 J.) hat auch an dieser Stelle seit ca. 2,5 Jahren so einen größeren beweglichen Knubbel. Wegen anderer Erkrankungen hat sich der TA den Knubbel auch schon häufiger angesehen, sah aber nie Handlungsbedarf, weil er beweglich ist, nicht stört, keine Schmerzen verursacht. Ich vermute auch, dass es ein Grützbeutel (verkapselte Talkdrüse) ist, weil mein Schweinchen so etwas am Hals auch hatte. Dieser wurde allerdings geöffnet und geleert und ist gut abgeheilt.
    Dein TA kann dir sicher weiterhelfen - vielleicht ist es ja auch ganz harmlos.
    LG Lovis

Ähnliche Themen wie Knubbel am Bauch?