Hallo..Mein Meerschweinchen hat ein kleiner, verschiebarer Knubbel/Bollen im Bauch!
Was könnte das sein???
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Knubbel im Bauch
- Ice84
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
das könnte eine verstopfte Talgdrüse sein, aber auch ein Abszess oder ein Tumor. Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.
Bitte lasse das nächste Woche von einem Tierarzt abklären.
Liebe Grüße
Nadine -
dito... Flocke hat auch lauter Knubbel am Bauch, das sind auch so verstopfte drüsen oder Fettansammlungen, also ganz harmlos. Sollte aber bitte abgeklärt werden.
-
ok danke..dann gehe ich am Dienstag zum Tierarzt! Mal schauen... -
war heute schon beim TA, sie hat auch gesagt könnte Tumor oder auch nur Talgdrüse sein!
Sie hat mir geraten es rauszuoperieren, bevor es noch wächst!Was meint ihr???
-
Schwierig.
Würde ich vom Allgemeinzustand und Alter des Tieres abhängig machen und vor einer OP alle Methoden der Diagnostik auschöpfen. Kann man nicht einen Ultraschall oder ein Röntgenbild machen, um vielleicht mehr Gewissheit zu haben?
Wenn das Ding noch sehr klein ist, das Tier fit und munter ist, würde ich im Zweifelsfall zu einer OP raten. Die meisten Tiere stecken eine OP ja gut weg, und wenn ein eventueller Tumor noch sehr klein ist, sind die Heilungschancen sehr groß.
-
Sein Allgemeinzustand ist ganz normal, er frisst auch ganz normal!
Man kann schon Gewebewasser entnehmen, dann ist es aber vielleicht möglich, dass man gar nicht mehr weiss danach!
Darum hat mein TA empfohlen es gleich rauszunehmen, da es noch sehr klein ist (erbsengross)!
Ich denke ich lasse ihn demnächst operieren und hoffe, dass es gut kommt!! Da er ja noch sehr fit ist!
-
Würde ich wohl auch so machen. Was weg ist, ist weg. Und bei lediglich Erbsengröße ist die Operation ja auch nicht so risikoreich als wenn es schon tennisballgroß wäre.
-
Jetzt sind es schon 2 kleine Bollen im Bauch :-(((! Komme nicht draus...
-
Dann würde ich so schnell es geht einen OP-Termin machen
-
ja das sollte ich wirklich machen!!!! Aber kann erst im neuen Jahr wieder anrufen!!