Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Chlamydien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich habe mal eine allgemeine Frage. Habe zwar einige Threads gelesen, aber stelle mir trotzdem die Frage, ob Chlamydien immer mit Augenproblemen anfangen oder ob es einfach nur wie eine Erkältung sein kann?


    Könnte rein theoretisch nur ein niesen auftreten und erst viele Wochen später ein tränendes Auge einsetzen oder ist dies nicht typisch für Chlamydien?


    Ist es möglich, dass sich auch Katzen damit anstecken könnten, wenn im gleichen Haushalt lebend?

  • Mein Max hatte ja Chlamydien, bei ihm begann es mit tränenden Augen und es wurde sehr lange nicht erkannt.


    Die anderen beiden Schweinchen haben sich bei ihm dann auch angesteckt, den haben aber die augen niemals getränt.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, lass einen Abstrich machen.

  • Huhu Elvira,


    ich habe da so einen verzwickten Fall.


    Vielleicht berichte ich einfach mal kurz: Anfang März kamen zwei Mädels zu mir, die gelegentlich am niesen waren wie ich feststellen musste und auch ein Kastrat von extern kam hinzu. Es dauerte nicht lange und alle drei waren am niesen und hatten auch mal ein bisschen ein verklebtes Näschen, aber haben nie wirklich eine laufende Nase gehabt.


    Ich war dann bei TÄ und wir hatten viele Homöopatische Sachen versucht und dann doch auf 14 Tage Baytril zurück gegriffen (wollte wir erst nicht weil die Mädels noch so klein waren). Es wurde weniger mit dem niesen und es kamen auch keine verklebten Nasen mehr vor.


    Da ich dachte es wäre nicht mehr ansteckend nahm ich noch ein kleines Weibchen auf am letzten AB-Tag. Ich bemerkte, dass dieses Mädel nach ein paar Tagen aber auch mal nieste. Ich hielt auch mit der behandelnden Praxis Rücksprache (dort schauten sich die Schweinen 3 verschiedene Ärzte in der Zeit an) und es hieß, dass man nur das Immunsystem stärken könne und es wohl nicht mehr weg ginge, da aber nie wer etwas auf der Lunge hatte, wäre das nicht schlimm. Einen Abstrich wollte man nicht machen, weil es würde nichts bringen, da man ihnen kein anderes AB geben könne, weil sie so empfindlich seien also Meeris.


    Da ich dann feststellen musste, dass der Kastrat und das letzt zugezogene Mädel ein leicht tränendes Auge bekamen und auch mal husteten / niesten bin ich zu einer anderen Ärztin, die hier im Forum mal empfohlen wurde.


    Sie untersuchte alle und spritzte den beiden betroffenen Zylexis und gab uns Propolis fürs Wasser mit. Ich könne nur das Immunsystem imer wieder stärken, sie müssten alleine damit klar kommen. Es sei vermutlich ein chronischer Schnupfen. Die Augen sollte ich nur mit abgekochtem Wasser säubern.


    Bei dem jüngsten Mädel ist das Auge wieder i.O. es war also wirklich nur einen Tag bisschen krümelig. Allerdings sah ich dann gestern beim Kastraten (da hatte ich jetzt ein paar Tage nicht auf das Auge geschaut) und es war beide etwas betroffen. An dem einen hatte er dann so kleien Krüstchen unterm Augenlid unten, die ich dann vorsichtig entfernte. Sie wollte hier auch kein AB einsetzen, weil es nicht nötig sei sagt sie.


    Sonst ging es und geht es allen super. Sie nehmen zu, wobei er stockt, fressen alle viel und sind munter.


    Ich war genau Anfang April als das junge Mädel zu kam, leider mit bakterieller Infektion krank und dachte ich hätte sie nochmal angesteckt. Zumal meine Katzen auch niesen und eine schon das AB hinter sich hatte.


    Durch das lesen im Forum kam ich dann auf Chlamydien und bekam jetzt doch etwas Angst, ob es auch sowas sein könnte? Wobei noch keiner der Ärzte davon etwas sagte. Und dann natürlich die Angst, ob die Katzen sich das holen können?

  • Laß einen Augenabstrich machen mit dem Hinweis, daß sie unbedingt auf Chlamydien testen sollen. Bei einem "normalen" Augenabstrich wird dies nämlich nicht mitgemacht, das ist ein besonderer Test.


    Baytril würde - soweit ich weiß - nicht bei Chlamydien helfen.

  • Meine hatten keinerlei Schnupfen und bei Max sahen die Augen immer so aus, als hätte er ne eitrige Bindehautentzündung, was immer wieder mit AB behandelt wurde. Während der Behandlung wurden die Augen besser und sobald ich das AB abgesetzt hatte, gings von vorne los.


    Ich würde einen Augenabstrich machen lassen und das Immunsystem stärken ist immer ne sinnvolle Sache, meine bekommen da immer Propolis.

  • Huhu,


    Propolis haben wir letzte Woche auch bekommen. Ich schau mir heute Abend nochma die Augen an. Das Problem ist auch einen Arzt zu finden, der nen Abstrich macht, weil sie ja alle der Meinung sind, dass es nichts bringt oder hier an der Stelle unnötig ist.

  • Na, so sollte es aber nich sein, du trägst doch die Kosten und wenn du darauf bestehst, sollte das ein TA schon machen.


    Es ist dein gutes Recht, dies zu verlangen :wink:

  • Hallo Engeltje,
    Chlamydien Infekte fangen wohl meistens an den Augen an, laut meiner Tierärztin. Ich habe vorletztes Jahr leider auch eine Chlamydien Infektion bei meinen Muckis gehabt!
    Leider kann sich diese Infektion auch auf andere Organe ausweiten. Bei meinen beiden Weibchen war das der Fall.
    Bei Trixi schlug der Infekt auf das Nervensystem. Sie war nach und nach komplett gelähmt, so das ich mit der Tierärztin entschieden habe sie zu erlösen. Flocke ist zu Hause an Herzversagen gestorben. Leider!


    Ich wünsche Deinen Muckis mehr Glück und Deiner Katze auch.
    Durch ein Antibiogramm kann man feststellen, welches Antibiotikum am besten hilft!
    Ein Abstrich ist deshalb eine super Idee! Bestehe einfach darauf, Du bezahlst ja schließlich auch dafür!


    Gute Besserung und gaaanz viele Grüße von meinen neuen Schweinchen (Micki, Lotta, Josi und Mia)
    und mit,
    Jule K.

  • Hallo zusammen , vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben . Ich habe vor drei Woche meine Motte aufgenommen ca 4 Monate . Kurz danach fing es an das meine Schweine tränende Augen bekamen und immer wieder niesten . Also ging ich zum Tierarzt der einen Bindehautentzündung diagnostizierte . Also wurden alle behandelt mit cepemycin und Batryl. Als Batryl bei meiner Lucy nicht anschlug bekam sie marbrocyl . Leider bekomme ich die Augen immer noch nicht hin und Lucy hat an manchen Tagen immer noch das sie röchelt durch die Nase . Aber die neue kleine Motte hat garkeine Anzeichen irgendeine Rolle Erkrankung . Ein augenabstrich wurde nicht gemacht da meine Tierärztin meinte dadurch das die Mäuse schon Antibiotikum bekommen haben , könne man ggf nicht feststellen ob es chlamydien sind oder. Ochtrup . Und das marbocyl wäre schön gegen chlamydien . Habt ihr vielleicht noch einen Rat oder auch solche Erfahrungen gemacht ? Lg Lisa

Ähnliche Themen wie Frage zu Chlamydien