Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spiegelauge? Fettauge? Bindehautentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Eines meiner Schweinchen aus der 5er Gruppe hat seid Samstag eine Bindehautentzündung. Es ist schon nicht mehr zu sehen, so gut hat die Behandlung angeschlagen. (Behandlung durch AB-Augentropfen)
    Chlamydien sind eigentlich ausgeschlossen, da ich nur ein Neuschwein habe. Das hatte aber mit der Krankheit noch nie Kontakt.
    Jetzt ist mir heute aufgefallen, das bei meinem Kastrat die Bindehaut etwas hervortritt. Sieht aus wie ein Fettauge?? Kann das mit 2 Jahren schon sein?


    Seine Schwester Nala hat das auch leicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das eine Bindehautenzündung ist oder nicht.
    Denn die Bindehaut ist eindeutig weiß und nicht rot.


    Dann ist mir aufgefallen, das sein Auge leicht durchsichtig ist man kann in das Auge reingucken. Kommt auf dem Foto leider nicht rüber.
    Jerry ist ein Diabetesschweinchen, genau wie seine Schwester Nala. Er hat auch schon beginnenden grauen Star in der Mitte.


    Aber was soll ich jetzt davon halten? Hier mal ein Bild:


    Linkes Auge:



    Rechtes Auge:



    Bindehautentzündung? (wenn ja warum ist die Bindehaut dann weiß)
    Fettauge?
    Warum ist es durchsichtig in der Iris?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    LG

  • Danke isthisit für das Bild :-)


    Ja es sieht ähnlich aus. Mich verwirrt es nur ein bischen, weil es mir gerade jetzt auffällt, wo Shanti eine Bindehautentzündung hat. Aber wahrscheinlich war es schon die ganze Zeit so und ich achte im Moment so sehr auf Augen und jede Veränderung :wink: ..bei seiner Schwester sieht es auch so ähnlich aus.


    Ich hab so Angst vor Chlamydien......aber so sieht es nicht aus oder?

  • Kann noch jemand was dazu sagen? *hoff*


    Hat jemand Erfahrungen mit Chlamydien?
    Ich denke mal, das Jerry das nicht hat...aber ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören. (auch weil Shanti gerade eine Bindehautentzündung hatte)
    Dann müsste sein Auge rot, geschwollen oder eitrig sein?

  • Zu Chlamydien kann ich leider auch nix sagen, aber bei Sam liegt keine Infektion oä. vor.
    Es ist ja auch bei deinen Schweinchen nicht so, dass wirklich das Auge beeinträchtigt ist, sondern das Lid hängt einfach - so sieht es zumindest aus. Sam ist übrigens auch ca. 2 Jahre alt und mir ist das vor kurzem aufgefallen!

  • Bei einem meiner Meeries sah das Auge mindestens die letzten zwei - drei Lebensjahre so aus. Ohne tierärztlichen Befund. Ohne Einschränkung.
    Vielleicht einfach Veranlagung zu einer Art Hängelid?

  • Zitat von luchs

    Vielleicht einfach Veranlagung zu einer Art Hängelid?


    das denk ich mittlerweile auch, Folgen von wahlloser Vermehrung zeigen sich ja auch oft an den Augen.. und dass Sam nicht die besten Gene abbekommen hat ist ja mittlerweile klar, ich kann nur hoffen, dass ihr Nachwuchs zumindest etwas mehr vom Papa bekommen hat..

  • Bei meinem Benni sieht das 100% genauso aus... und was der hat, weiß der Geier... es wurden ja im Januar Mykoplasmen diagnostiziert, aber die sind ja meistens nur Sekundärerreger... er hat immer wieder in Schüben dicke, entzündete Augen, die auf Baytril deutlich besser werden... im Moment kriegt er noch Oxytetracyclin-Augensalbe rein...

  • Es war doch eine beginnende Bindehautenzündung. Alle 5 Schweinchen in der Gruppe haben jetzt eine Bindehautentzündungen.


    War heute nochmal beim TA, ich soll alle 5 erstmal mit den Floxal Augentropfen behandeln. Sollte es nach Ostern nicht besser werden, muss ich nochmal hin...
    Es kann auch sein, dass es eine normale Bindehautentzündung ist. Oder ein anderer Erreger dahinter steckt.


    Ach man, ich mache mir so Sorgen -.- aber die TÄ sagte, dass sie AB ungern über Ostern mitgibt. Ich sollte es erstmal so probieren, da es bei Shanti ja auch geholfen hat.


    Chlamydien könnte man auch nur mit antibiotischen Tropfen in den Griff bekommen, wenn diese NUR die Augen betreffen, wurde mir heute gesagt. Ich dachte immer man MUSS ein orales AB geben.


    Bei allen ist die Bindehaut etwas dick (weiß) wie bei einem leichten Fettauge. Sonst aber keine Symptome, kein nässen, kein Eiter, keine Rötung, keine Erkältung, kein Schnupfen, nichts. Nur etwas dick.


    Ich mache mich hier total verrückt vor Sorge...


    Ein Abstrich kann man nur machen, wenn man ein Schwein 3 Tage nicht behandelt (das kann ich jetzt über die Feiertage nicht machen) außerdem haben es gerade alle Symptome. Also Tropfen in den Augen und sind in der Behandlung seid heute Morgen.


    Kann auch eine normale Bindehautentzündung so ansteckend sein? Weil eigentlich passen die Symptome nicht auf Chlamydien.


    :(

  • Huhu, es gibt ansteckende und nicht-ansteckene Bindehautentzündung. Nehme also an deine Schweinies haben die ansteckende Sorte (Virus oder Bakterien) und haben sich gegenseitig angesteckt. Achte darauf dass du deine Hände immer gut wäschst zwischen Anfassen der einzelnen Schweine, nicht dass du die Schweine re-infizierst.
    Du kannst dir Euphrasia-Augentropfen in der Apotheke besorgen und den Schweinies das noch miteinträufeln. Ist homöoph. und wirkt oft sehr gut bei Bindehautentzündung.
    Bitte mach dich nicht verrückt vor Sorge, ich sehe gar keinen Anlass, dass das nun was ganz schlimmes ist.
    Grüße
    Luchs

  • Ich war heute nochmal beim TA und habe Augensalbe geholt (da diese besser wirken soll) ....und nun.....


    niest Jerry (mein Kastrat) ganz schlimm und auch in Weibchen hat Schnupfen bekommen...es sieht so aus, als würde er schlecht Luft bekommen.....-.- gibt es auch normale Bindehautentzündungen, die eine Erkältung hervorrufen?
    Ich habe so Angst.....
    :cry:

  • Darf ich mal fragen, warum du gleich an Chlamydien denkst? :? also wegen einer Bindehautentzündung würden da wohl die wenigsten dran denken..


    Ganz, ganz sicher, dass sie keine Zugluft abbekommen haben? Vielleicht am Weg zum TA? :(