Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spiegelauge? Fettauge? Bindehautentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Muss mich hier mal kurz einklinken, sehe gerade die Bilder.


    Mein Kastrat hat auch diese weißen Ränder unten an beiden Augen; das hat er von Anfang an. Ich hab mir da gar nix bei gedacht, nur dass man bei ihm halt "das Weiße" vom Auge sieht :oops:


    Das muss jetzt aber keine Krankheit in dem Sinne sein, oder? Er hat das wie gesagt schon immer, die Augen träne nicht und es ist nicht gerötet.


    Ich war auch mit ihm schon mal bei der TÄ, zu den Augen hat sie nichts gesagt...


    Kann es trotzdem was schlimmes sein? :?

  • Zitat von isthisit

    Darf ich mal fragen, warum du gleich an Chlamydien denkst? :? also wegen einer Bindehautentzündung würden da wohl die wenigsten dran denken..


    Ganz, ganz sicher, dass sie keine Zugluft abbekommen haben? Vielleicht am Weg zum TA? :(


    Weil mich alle damit verrückt machen....


    Ahhh du hast ein Neuschwein...ahhh das hat es eingeschleppt, mach einen Tast. (der Kostet um die 100 Euro) ..... -.- und wenn Jerry jetzt noch etwas niest....dann denken alle erst recht daran...


    Meint ihr, auch eine normale Bindehautentzündung ist so ansteckend?


    2 Schweinchen haben weiße hervorquellende Bindehäute (das war vorher nicht) und die anderen rote Ränder....


    An la fata: Wenn dein Schweinchen das schon immer hatte und es bei keinem anderem Schwein auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen! Jerry hatte das sonst auch leicht, aber jetzt ist es richtig dick und alle Schweine sind krank.

  • Ich muss mich mal vor Sorge etwas beruhigen....


    Wir machen es jetzt so:
    Alle 5 Schweine bekommen mehrmals täglich die Floxal-Augensalbe die ich heute noch geholt habe!
    Das mache ich jetzt bis Samstag, wenn dann zu den niesen richter Nasenausfluss dazu kommt, gehe ich am Samstag nochmal mit Jerry hin.
    Vielleicht hat er auch einfach so mehrmals geniest und ich interpretiere da jetzt was rein....er soll ja nicht unnützt eine AB-Bombe bekommen...


    Drückt mir die Daumen, dass die Schweinchen Morgen schon besser aussehen.


    Bei Jerry und Nala ist die Bindehaut weiß und hervorgetreten. Komischerweise aber nicht rot. Bei Ivy und Selma ist ein Auge an der Bindehaut etwas rot und heruntergezogen und bei Shanti sieht alles wieder gut aus.


    Habe mir schon Desenfektionsmittel für die Hände geholt....

  • Bitte beruhig dich :wink: ! Es hört sich für mich wirklich alles nicht dramatisch an. Kann doch gut sein sie haben sich angesteckt mit ner Bindehautentzündung (ich schrieb ja dass es ansteckende B. gibt...kein Beinbruch!) und dann kommt ggf. noch ein paar Nieser dazu (Auge und Nase sind ja über Gänge verbunden), oder sogar ein kleiner Schnupfen. Ob das Auge nun rot oder verquollen oder weiß ist....entscheidend ist ja wie die Tiere gesamt wirken. Und so wie du das beschreibst, haben sie eine (stinknormale) Augenentzündung und sind insgesamt ganz gut drauf.
    Liebe Grüße
    Luchs

  • Oh mei, lass dich nicht verrückt machen ;-)
    Hat dein Kastrat sich geputzt, bevor er geniest hat? Meine Schweinchen niesen nämlich, wenn sie sich ihre "Augenputzflüssigkeit" in die Nase schmieren..


    la fata: bei dir klingt das aber eher nach Fettauge, oder?

  • Zitat von isthisit

    la fata: bei dir klingt das aber eher nach Fettauge, oder?


    Gute Frage^^ Ich denke es aber auch; eben weil das schon immer so aussieht und keine Beschwerden auftreten...

  • So ist der Stand:


    Kein Schwein hat Nasenausfluss, das ist schonmal gut.
    Bei Jerry und Nala sind die Augen unverändert......wie lange kann es denn dauern, bis eine Bindehautenzündung zurück geht? Ich creme 3x täglich bei den beiden. (TA sagte 2x täglich reicht...)
    Bei den anderen sieht es ganz gut aus.

  • Hallo!
    Heute sieht es zum ersten mal besser aus! Zwar immernoch nicht gut, aber man erkennt endlich eine beginnende Heilung! :-) ...Jerry bekommt sein Auge wieder ganz auf und sieht nicht mehr zu "krank" aus! Habe gestern bis in die Nacht gecremt, gecremt und gecremt, es hat sich gelohnt.

  • Hallo an alle!


    Ich habe nochmal eine Frage zu meiner jetzigen Situation.


    Allen Schweinchen aus der 5er Gruppe geht es besser. Ich werde morgen den letzten Tag cremen, das war dann bei jedem Schwein genau 2 Wochen.


    Jetzt habe ich aber trotzdem große Sorgen, denn nun haben zwei Schweinchen aus der 3er Böckchengruppe eine Bindehautentzündung


    Wie geht denn das jetzt?? Doch Chlamxdien oder eine normale Entzündung?
    :?

  • Von vielen wird mir geraten es nicht machen zu lassen...


    Da es einfach eine normale Bindehautentzündung sein kann. Da keine Erkältungssymptome vorhanden sind. Bei der anderen Gruppe habe ich es durch cremen in den Griff bekommen... alle sind total gut drauf, spielen, fressen und haben klare Nasen...





    So sieht es aus...

  • Zitat von Leckerlietante

    Von vielen wird mir geraten es nicht machen zu lassen...


    Da es einfach eine normale Bindehautentzündung sein kann. Da keine Erkältungssymptome vorhanden sind. Bei der anderen Gruppe habe ich es durch cremen in den Griff bekommen... alle sind total gut drauf, spielen, fressen und haben klare Nasen...


    aber durch den Abstrich hast du Sicherheit, was genau dahintersteckt - denn offensichtlich schleppst du den Erreger von einem Gehege ins nächste!

  • An Angie33: Das eine Bindehautentzündung durch Erreger entstehen kann, ist mir schon klar ;)


    Die Tierklinik hat mir geraten, es erstmal mit einem Abstrich zu lassen. Denn auch eine Bindehautentzündung durch andere Erreger ist so ansteckend.
    Davon mal abgesehen, hätte ich dieses hammer AB sowieso nicht bekommen. Den 1. geht es meinen Schweinchen sehr gut, sie popcornen, fressen wie Rasenmäher und sind gut drauf. 2. Habe sie keine Erkältungsanzeichen. 3. Ist die Bindehautentzündung bei allen nur leicht und AB wirkt sich nicht auf die Augen aus. 4. Hat es extreme Nebenwirkungen.
    Sie würde die Behandlung von daher bei Floxal Augensalbe belassen, wenn wie bei meinen Schweinchen nur die "Augen" und nicht das Allgemeinempfinden gestört ist.


    Bei meiner 5er Gruppe habe ich die Salbe vor 3 Tagen abgesetzt. Alle Augen sind wieder okey. :-) *freu* bisher auch kein Rückfall.
    Bommels Auge habe ich mit Folxal Augensalbe gecremt und es sah gleich am nächsten Tag aus, als hätte er nie was gehabt.
    Ich creme trotzdem vorsichtshalber noch ein paar Tage, aber ich denke, es war einfach nur eine Reizung vom Heu. Sonst wäre es nie sooo schnell besser geworden.
    Habe bei beiden Gruppe noch mal zur Sicherheit den EB desinfiziert und geschrubbt.


    Sollte es nochmal auftreten, werde ich auf einen Abstrich bestehen. Aber drückt mir die Daumen, das es das jetzt war.


    Allen Schnuten geht es gut :-)