Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut aus Harnröhre

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    Mein Meerschweinchen hat bekanntermaßen kleine Blasensteine. Ein großer Blasenstein wurde vor 2 Monaten durch die Harnröhre entfernt. Seitdem hat sie ständig Blasenprobleme, also einen nassen Po. Ein weiteres Röntgenbild zeigte 2 neue kleine Blasensteine. Sie ist fast 6 Jahre alt und der TA riet von einer OP ab, da sie schon ziemlich alt ist und er glaubt, dass es immer wieder käme. Ehrlich gesagt möchte ich meiner alten Dame so eine große OP auch nicht mehr zumuten. Sie nimmt auch langsam ab, frisst aber ganz normal und macht eigentlich keinen kranken Eindruck. Ich habe sogar geglaubt, dass ihr die letzte Woche tagsüber auf der Wiese gutgetan hat. Der Po war einigermaßen trocken. Gerade stellte ich fest, dass sie aus der Harnröhre blutet. Sollte ich sie jetzt lieber einschläfern lassen? Wie lange kann/ soll man warten? Ach menno :cry:

  • habt ihr denn auf Blasenentzündung untersucht & behandelt? Wenn es blutet, kann es an den Steinen liegen oder auch an einer Blasenentzündung. Das muss dringend abgeklärt werden!


    Wenn es die Steine sind, die für das Blut sorgen, würde ich operieren lassen...dann gibt es doch eh keine alternative Behandlung...wenn sie mit 6 noch fit ist (untersuchen lassen, Herz & Lunge abhören lassen und ggf. Blutcheck!) hat sie natürlich ein erhöhtes OP-Risiko aber so kann es dann ja auch nicht weitergehen..


    Vielleicht ist es aber "nur" eine simple Blasenentzündung.. oder oder oder...... ab zum Tierarzt, das tut so oder so bestimmt sehr weh!


    LG
    Sabrina

  • Sie hat schon mehrmals Antibiotika bekommen und auch homöopathische Mittel. Ich bin ja ständig beim TA, aber die meinten, sie hätte eine "Reizblase", die wahrscheinlich immer Probleme macht. Es waren übrigens unterschiedliche Ärzte.

  • naja mal so aus menschlicher Sicht gesehen: Reizblase und Steinchen und Blut....= Schmerz? Bekommt sie denn was dagegen? Was gibst Du ihr gegen die Reizblase? Bzw. kann es doch wieder sein, dass sie eine Entzündung hat, gerade bei einer Reizblase. Hast Du diese Teststäbchen für Urin? Damit könntest Du auch zuhause testen, wenn Du nicht dauernd zum TA rennen willst.

  • Wie Sabrina schreibt, denke ich auch, dass die Blasenwand durch die Steine gereizt wird und es somit zu einer Entzündung kommt.


    Wenn sie eine Blasenentzündung hat, braucht sie Antibiotikum.


    Ein Schweinchen deshalb gleich einschläfern lassen, würde ich nicht.
    Warum denkst Du denn schon ans Einschläfern? Dann kannst Du sie auch operieren lassen, denn was hast Du dann noch zu verlieren?
    Mit einer OP hätte sie wenigstens noch die Chance, dass es wieder gut wird.


    Würde aber erstmal abklären lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat und dann entsprechend behandeln.


    Drücke die Daumen.

  • Was sie braucht ist ein Röntgenbild oder Ultraschall und ein Antibiogramm.


    Unterstützend kannst du Lysium geben gegen die Steine.


    Wenn sie noch fit ist, solltest du zu einem erfahrenen Tierarzt und sie operieren lassen.
    Am Dienstag wird meinem einen Schweinchen auch ein Blasenstein entfernt.


    Vor allem liest sich das schon komisch, dass ein Blasenstein durch die Harnröhre entfernt wurde.
    Das macht man normalerweise nicht, sondern öffnet die Blase.


    Wie sieht die Fütterung deiner Schweine aus?

Ähnliche Themen wie Blut aus Harnröhre