Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Erstmal von vorn...: Gestern habe ich bei meiner 1 Jahr alten Maus Durchfall festgestellt. Bin gleich zum Notarzt gefahren da wurde per Röntgenbild Durchfall+ Blähungen mit einer Magenüberladung festgestellt. ich habe Dimeticon bekommen was ich alle 4 Stunden gegeben habe, und dazu Bene Bac. Das habe ich alle 8 Stunden mit dem Dimeticon zusammen gegeben. Vorhin waren wir nochmal hin um eine Kotprobe abzugeben weil der Kot gestern nicht gereicht hat. Der Kot war auf jeden fall etwas fester.
    Eben als ich ihr wieder das Dimeticon geben wollte, habe ich bemerkt das um den Po rum Blut ist. Also habe ich in der Klinik angerufen ob die schon den Kot untersucht haben weil eben hinten Blut rauskommt. Sie sagte die Kotuntersuchung wir jetzt vorgezogen und ich soll abwarten was die ergibt, also noch nicht herkommen.
    Was mir aufgefallen ist: Sie "frisst" das blut...
    Wisst ihr was das sein könnte? Ich hab was durchfall betrifft gar keine erfahrungen, und hatte auch gehofft das es so bleibt...
    Achso: Heu frisst sie soweit ganz gut...hab ihr noch eine Möhre angeboten, da hat sie auch ein bisschen was von gefressen. Im allgemeienn ist sie auch sehr wachsam, aufmerksam und wirkt relativ fit....was meint ihr?

  • Hallöle,


    Blut fressen ist Instinkt um den Geruch von Blut etc. vor Raubtieren zu verbergen (machen auch Mütter nach der Geburt).


    Ich würde mich bereit halten zur Klinik zu fahren, da Blut aus dem Darm/ Harnröhre/ Scheide nie ein gutes Zeichen ist und abgeklärt werden sollte, wo und was verletzte ist :?


    Wann bekommst du Bescheid von der Klinik?


    Grüße
    Chibi

  • Also die Ärztin ruft an sobald der Kot untersucht wurde...
    Ich kanns gar nicht abwarten... Mir schlägt sowas immer selber auf den Magen... :cry:
    Was mir grade noch eingefallen ist; ich habe gestern meine drei mit Exner Petguard angefangen zu behandeln, weil die anderen beiden Pelzmilben haben (ich denke durchs Heu). Bei der kranken maus konnte ich keine feststellen, hab esie aber mitbehandelt...weils ja ohne chemie ist...
    Kann das ganze auhc davon kommen, also das sie eine Vergiftung hat?!
    Ich habe heute natürlich nicht weiter behandelt.....

  • Hat dein TA dir das Mittel empfohlen? Ich würde ehrlich gesagt ein Medikament vom TA nehmen, einfach weil es mir supsekt vorkommt ein Mittel gegen alle mögliche Ungeziefer für alle Tierearten ohne chemie :?


    Was ist denn da drin?! Ich finde keine Inhaltsangabe zu den Wirkstoffen.


    Ich glaube nicht, dass sie eine Vergiftung von dem Zeug hat, aber ich glaube auch nicht daran, dass gut wirksamen Medikamente frei verkäuflich sind.

  • Ich glaube eher nicht, dass es daran liegt würde es aber weglassen und mit zur TK nehmen, um zuschauen ob event. ein Wirkstoff doch so wirken könnte.


    Hat sich die TK schon gemeldet? Blutet die Kleine noch aktiv?

  • ok, werde es mitnehmen...
    Leider haben sie sich noch nicht gemeldet... :cry:
    An ihrem Po ist noch blut, ob noch welcher dazu kommt, kann ich leider nicht genau sehen...soll ich sie mal mit einem feuchten Tuch sauber machen oder ist das zu viel streß...?
    Im mom mümmelt sie wieder Heu...Zwischendurch schläft sie...ist ja auch ganz schöner streß :(
    grade war sie wieder am Po deswegen denke ich, das noch blut kommt... :cry:

  • Habe grade den Po abgewischt...viel hab ich nicht abbekommen, aber eben so, das ich was sehen kann...Da kam noch ein tröpfchen raus...
    aber bis jetzt ist noch nichts wieder nachgekommen...
    Die ärztin fragte mich auch gestern ob evt. ein fremdkörper in frage kommt....aber ich wüsste jetzt nicht, woher....aber das müsste dann ja ein harter/spitzer gegenstand sein...und fressen tut sie ja...
    weisst du wie lange so eine Kotuntersuchung ca. dauert...? ich habe um 11.30 mit der helferin gesprochen, und die wollten meine kleine ja vorziehen....

  • So; die untersuchung hat nichts ergeben...wir sollen jetzt um 16 Uhr da sein (Die Tierärztin ist im mom im Tierheim und behandelt da, bei notfällen kommt sie wieder zurück) , ausser ihr zustand verschlimmert sich....

  • Ich weiß leider nicht wie lange die Untersuchung dauert, da es abhängig von der Anzahl des Personals, Labor etc. ist


    Ich würde dort nochmal anrufen, sagen dass sie immer noch blutet und dass du gerne ind ie Praxis kommen würdest. Ewig zu warten bringt auch nichts schließlich blutet sie jetzt und es muss untersucht werden.

Ähnliche Themen wie Durchfall und Blut