Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Erstmal von vorn...: Gestern habe ich bei meiner 1 Jahr alten Maus Durchfall festgestellt. Bin gleich zum Notarzt gefahren da wurde per Röntgenbild Durchfall+ Blähungen mit einer Magenüberladung festgestellt. ich habe Dimeticon bekommen was ich alle 4 Stunden gegeben habe, und dazu Bene Bac. Das habe ich alle 8 Stunden mit dem Dimeticon zusammen gegeben. Vorhin waren wir nochmal hin um eine Kotprobe abzugeben weil der Kot gestern nicht gereicht hat. Der Kot war auf jeden fall etwas fester.
    Eben als ich ihr wieder das Dimeticon geben wollte, habe ich bemerkt das um den Po rum Blut ist. Also habe ich in der Klinik angerufen ob die schon den Kot untersucht haben weil eben hinten Blut rauskommt. Sie sagte die Kotuntersuchung wir jetzt vorgezogen und ich soll abwarten was die ergibt, also noch nicht herkommen.
    Was mir aufgefallen ist: Sie "frisst" das blut...
    Wisst ihr was das sein könnte? Ich hab was durchfall betrifft gar keine erfahrungen, und hatte auch gehofft das es so bleibt...
    Achso: Heu frisst sie soweit ganz gut...hab ihr noch eine Möhre angeboten, da hat sie auch ein bisschen was von gefressen. Im allgemeienn ist sie auch sehr wachsam, aufmerksam und wirkt relativ fit....was meint ihr?

  • Hallöle,


    Blut fressen ist Instinkt um den Geruch von Blut etc. vor Raubtieren zu verbergen (machen auch Mütter nach der Geburt).


    Ich würde mich bereit halten zur Klinik zu fahren, da Blut aus dem Darm/ Harnröhre/ Scheide nie ein gutes Zeichen ist und abgeklärt werden sollte, wo und was verletzte ist :?


    Wann bekommst du Bescheid von der Klinik?


    Grüße
    Chibi

  • Also die Ärztin ruft an sobald der Kot untersucht wurde...
    Ich kanns gar nicht abwarten... Mir schlägt sowas immer selber auf den Magen... :cry: