Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen isst nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)
    Mein Meerschweinchen ist mittlerweile 3 Jahre alt und weiblich .
    Doch seit ein paar Wochen hat es sehr viel abgenommen .
    - Sie hat blutigen Durchfall
    - isst nichts mehr
    -dünn
    Sie war zwar schon immer sehr dünn , doch das kam mir komisch vor .
    Also bin ich zum Tierarzt gegangen .
    Er hat Fieber gemessen - Unterkühlt... 35 ° C . ( leider weiß ich nicht was die normale Temperatur von Meeris ist)
    Der Tierarzt meinte das sie ihre restliche Energie dafür verbraucht , ihren Körper wieder warm zu kriegen :?
    Natürlich hat er im Maul alles kontrolliert .
    Er gab ihr 3 Spritzen
    - Glukose
    - Stopfen gegen den Durchfall
    -Antibiotikum


    Mittlerweile hat sie sich ein bisschen erholt das heißt sie blutet nicht mehr. Wir müssen sie künstlich ernähren was wir auch machen .
    Die Wärmelampe brauchen wir mittlerweile auch nicht mehr doch alleine fängt sie einfach nciht mehr an zu essen .
    Und so kann das ja nciht ewig weitergehen , oder ? :?:?:?


    Danke schonmal



    lg
    Hannah`lein :):D

  • Kokzidien sind Einzeller, die vor allem durchs Futter aufgenommen werden.
    Die Kotprobe ist deshalb wichtig, da bei dieser Diagnose ein AB das falsche Mittel wäre und andere Ursachen ausgeschlossen werden, auch wenns jetzt besser ist! Ev. kommt noch eine chronische Darmschleimhautentzündung oder etwas tumoröses in Frage. Ganz super wichtig ist jetzt die Darmsanierung, in Deinem Fall mindestens 6 Wochen, da die Darmflora und Schleimhaut sehr geschädigt sind und es schnell zum Rückfall kommen kann. Bei starken Gewichtsverlust tuen Aminosäuren vom TA viel Gutes. Du könntest sie auch zusätzlich homöop. unterstützen.
    LG Dani

Ähnliche Themen wie meerschweinchen isst nichts mehr