Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meine meerschweinchen junges hat ist krank !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • mein junges meerschweinchen ( ca. 4 monate alt ) ist sehr krank ! es hat abgenommen , durchfall und ihre oberen zähne fehlen dazu kommt das sie aus dem after blutet und nichts mehr isst ... ich war noch nicht beim tierartzt da alle in der umgebung meinen das es nichts nützt und sie wieder ok. wird das glaub ich aber nicht :cry:


    ich brauch hilfe ! hatten eure meerlis mal sowas ähnliches oder wisst ihr vielleicht sogar was mir jetzt noch helfen kann ? danke im voraus :(


    _____________________________________________________


    es grüßen : muffin, lisa, orlando, bolt, jeffery und gouda :)

  • Ich kann dir leider nicht sagen was es sein könnte, aber das hört sich gar nicht gut an. Ich würde mir die kleine Maus sofort einpacken und zum Nottierarzt fahren.
    Wenn sie nichts frisst, Durchfall hat und auch noch aus dem After blutet, da sind glaub ich alle Alarmglocken an die es gibt.
    Du hast doch bestimmt einen Nottierarzt in deiner Nähe oder?


    Ich drück dir die Daumen, dass sie wieder fit wird!

  • nein ich glaub nicht ... die busse fahrn nicht und wenn ich mit der bahn fahren würde müsst ich erst mit dem fahrrad zum hbf und das ist voll weit weg ... :// ich hab sie jetzt erst mal zu ihrer adoptiv mutter gesetzt und hoffe das es ihr wieder so einigermassen gut geht ... gras frisst sie aber nur sehr langsam und mit dem trinken hab ich keine ahnung :((

  • Die meisten Symptome, die du aufzählst, wären für sich genommen schon ein Grund, einen Tierarzt aufzusuchen. Bei allem zusammen ist es allerhöchste Eisenbahn! Bitte suche so schnell wie möglich einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt auf! Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir jemand einen tierärztlichen Notdienst in der Nähe empfehlen.

  • Das Tier gehört dringend zum TA.


    Es muss eine Diagnose schnellstmöglich gestellt werden.


    Nach der Behandlung muss es dringend , auch jetzt schon
    zugefüttert werden mit Brei.


    Sonst bricht die Verdauung zusammen. Ein Schweinchen nimmt
    bis zu 80 Mahlzeiten am Tag auf.


    Wenn da nichts mehr reinkommt, reicht das schon für den Tod.
    Ohne die ganzen anderen Sachen. Schweinchen haben einen
    Stopfmagen.


    Wie geht es denn den anderen Schweinchen ?


    Also ich würde rumtelefonieren und zwar sofort.


    Es gibt TA die kommen auch, aber da ist die Diagnostic schlecht.


    Wegen Röntgen, Ultraschall u.s.w.


    Ich bin auch schon mit Taxi gefahren, alllein das hat mich 110 Euro
    gekostet. plus Behandlung am Sonntag, da hatté ich dann ges. 420 Euro.


    Aber das ist man seinen Tieren schuldig und schaut nicht zu wie
    sie jämmerlich sterben.


    Und bevor ich stundenlang Threads schreibe, wäre ich schon längst unterwegs.


    Hier kann niemand dem Tier helfen.


    Man kann hier schreiben, wenn man beim TA war bzw. wenn es um nicht solche schlimmen Symptome und Erkrankung geht.



    Gruß
    Marion

  • Blut aus dem Po kann von Kokzidien, Giardien ect. kommen. Beides ist für ein so junges Meeri extrem lebensbedrohlich. Unbedingt heute gehen. Nimm etwas von dem Durchfall mit. Beim TA Päppelsachen (Spritze, Futter, Probiotika und Medi (wenns das oben geschriebenes ist , Baycox). Beim TA auch Aminosäure, Vitamine und Flüssigkeit (wird zusammen gemixt) spritzen lassen. In das Probiotika kann Heilerde gemischt werden.
    Aber Du musst unbedingt heute gehen, das ist ganz wichtig!!!
    Lg
    Dani


    Wo wohnst Du denn, kann Dich jemand fahren???. Marion hat es schon geschrieben unbedingt zufüttern. Wir hatte ausser die Zähne die Symptome bei Jasper und das war so knapp, letztendlich ist er an den Spätfolgen gestorben :cry:

  • Wie geht es dem Schweinchen ?


    Ich hoffe sehr, das es dem TA vorgestellt wurde.


    Wenn es nicht schon zu spät war.


    Leider kann man trotz eines TA Besuches ein Schweinchen
    nicht immer retten.


    Aber man hat eine Verantwortung für ein Lebewesen, das
    auf uns angewiesen ist. Egal bei was. Ob mit ausreichend Platz,
    Rudelhaltung, gutem Futter, viel Liebe.
    Sie können sich selber nicht helfen.


    Leider spielt bei manchen auch das finanzielle eine Rolle.


    Ich selbst kenne Schweinchenhalter, die keine 20 Euro beim TA
    lassen würden und mich für verrückt erklären, das ich im Januar/Februar
    einen 4 stelligen Betrag hatte für ein Schweinchen , das dann leider verstarb.


    Wem aber schon 50 Euro zuviel sind, der sollte keine Tiere halten.


    Leider kaufen auch Eltern ihren Kindern Tiere, und stehen dann nicht
    dahinter, wenn Kosten kommen.




    Gruß
    Marion

  • Hallo,


    ja, ich denke, das ist oft das Problem, dass viele Eltern den Kindern Tiere schenken/kaufen, aber von vorneweg keinen Cent für nen Tierarzt ausgeben wollen.


    Schade, dass die Userin sich nicht mehr gemeldet hat. Ich finde, sie hört sich sehr jung an. Wenn wir wüßten wo sie wohnt, hätte sie vielleicht auf von uns jemand mit dem Tier zum TA fahren können.

  • Ja, bitte melde Dich nochmal.


    Es ist natürlich unmöglich, wenn man z.b.13 Jahre alt ist
    und die Eltern sagen, ja o.k. Du bekommst ein Tier.
    Und das Tier wird dann krank.


    Das geht schnell in die Hunderte.



    Da wird dann der Geldhahn zu gedreht.


    Meist leben solche Tiere auch alleine.


    Da sollte man als Eltern von vorne herein, das
    nicht erlauben.


    Denn Tiere sind die, die dann leiden müssen, in jeder Hinsicht.


    Gruß
    Marion

  • Zitat von Sonnenschein98

    Hallo,


    ja, ich denke, das ist oft das Problem, dass viele Eltern den Kindern Tiere schenken/kaufen, aber von vorneweg keinen Cent für nen Tierarzt ausgeben wollen.


    Und dass ein Meerschweinchen (genauso wie alles "Kleingetier") bei vielen Leuten einen geringeren Stellenwert hat, als z.B. ein Hund oder eine Katze.


    Als unser Frettchen damals sehr krank war und er in der TK lag hat mein Papa mir auch gesagt dass ich ihn lieber hätte sterben lassen sollen, denn das Geld.... (haben 200 € gezahlt, wurde leider erlöst) Ist doch nur ein Frett....


    Und genau so ist es auch mit Meerschweinchen.


    Würde sowas mit deren Hund (oder unseren) passieren, würden Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um ihn zu helfen. Die 200 € würden ohne Murren gezahlt werden.

  • Hallo zusammen,


    verfolge schon den ganzen Tag den Thread und finde es auch schade, das sich die Userin noch nicht gemeldet hat.
    Aber ich bin ein sehr positiv denkender Mensch: vielleicht kümmert sie sich um ihr Schweinchen und will sich die Zeit zum Schreiben nicht nehmen. Ich wünsch dem Kleinen auf jeden Fall das Beste!


    Und zu dem "Kleingetier" hab ich auch noch was zu sagen: hab in den letzten Wochen sehr viel Zeit im TA - Wartezimmer verbracht (Tumor und Schlaganfall bei zwei meiner Wutzen)
    Einen Frau erzählte ihre Enkelin hält ein Schweinchen allein und das ist total glücklich und zutraulich. Bin dann gleich für das arme Tier in die Bresche gesprungen und auf Unverständnis gestoßen (sie hat es mindestens zwei Stunden am Tag heraussen) - und was bitte ist in den anderen 22 Stunden!!!
    Wurde dann zum Arzt gerufen, hoffe das einige Leute zumindest auf das Thema aufmerksam geworden sind!


    Eine Woche später haben sich zwei Frauen im Wartezimmer unterhalten, eine erzählte sie hält drei Frettchen in einer Freianlage im Garten, die zweite war total begeistert und sagte: " Ja klar, Frettchen sind ja sehr anspruchsvoll, und nicht so einfach zu halten wie Meerschweinchen, die brauchen natürlich mehr Platz und so" -- ich war so wütend! Hab dann von meiner Freianlage für die Meerlis erzählt und die Frau war richtig überrascht zu hören, dass man Meeris nicht nur im Käfig hält. Aber es hat ihr gut gefallen und sie wollte auch richtig viel drüber wissen, diese Frau hat sicher noch darüber nachgedacht was artgerechte Tierhaltung ist und diese nicht nur für große oder eher seltenen Tiere gilt sondern für alle Lebewesen.


    Bei manchen hilft eben Aufklärung und bei anderen stößt man auf taube Ohren. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - und wenn es nur einem Schweinchen auf der ganzen Welt hilft!


    Meine beiden Krankschweinchen sind jedenfalls wieder gesund und munter! (kostete zusammen knapp 200€ und für zwei kranke Schildkröten hab ich im September auch noch mal so nebenbei 490€ bezahlt - aber Hauptsache es geht ihnen wieder gut :-) Wer braucht schon Urlaub am Meer - ich hab Ställe zu misten :lol:


    Ich weiß ich hab bisschen zu lang geschrieben, war mir aber wichtig!


    Schönen Abend noch,
    Pamela

  • Ich denke, das da nichts mehr kommt.


    Denn man kann ja schlecht schreiben, ich habe kein Geld für
    den TA.


    Denn einen anderen Grund kann ich da nicht sehen.


    Ich meine, ich weiss es nicht.


    Man erlebt sovieles in bald 20 Jahren.


    Und bevor man irgendwas erfindet, schreibt man besser gar nicht.


    Die Tiere können einem nur leid tun, die alleine leben müssen,
    und denen dann tierärztliche Hilfe verweigert wird.


    Nach den Syptomen muss es dem Tier verdammt schlecht
    gegangen sein.


    Und dann wird geschrieben, beim TA war ich noch nicht,
    weil alle sagen das wird schon wieder.


    Traurig, traurig.


    Manche Tiere sind Ihren Haltern hilflos ausgeliefert.


    Gruß
    Marion

Ähnliche Themen wie meine meerschweinchen junges hat ist krank !!!