Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen isst nichts mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich ratlos bin! Bei meinem Meerschweinchen wurde vor ca. 2 Wochen eine Zahnfehlstellung entdeckt. Die Tierärztin richtete ihm die Backenzähne und die Schneidezähne wurden auch kürzer gefeilt. Da er von alleine nichts mehr gegessen hat hab ich ihn alle 2-3 Stunden mit Critical Care+Vitamin C gefüttert bis es ihm besser ging und er auch von alleine wieder zu fressen begann. Allerdings auch nur 2-3 Tage bis er wieder nichts mehr essen konnte, er versuchte zu essen, konnte aber nicht. Der Tierarzt feilte wieder die Zähne ab und wir sollten ihm ein Magen-Darm Mittel geben 3 tage lang. Es war wieder das selbe Spiel nach ein paar Tagen fraß er nichts mehr. War gestern wieder beim Tierarzt er hat jetzt ganz kurze Schneidezähne so das sie ihn nicht mehr stören allerdings frisst er immernoch nicht!Hoffe mir kann jemand helfen
    Beste Grüße

  • Ich war zunächst beim Tierarzt der hat ihm Antibiotikium+Schmerzmittel gegeben und hat die Backenzähne+Schneidezähne unter Narkose gerichtet. Das Schmerzmittel sollte ich ihm dann noch 3 weitere Tage ins Futter mischen da er bei der Zahnkorrektur eine Entzündung im Rachen entdeckt hat die aber jetzt weg ist. Als nächstes war ich in der Kleintierklinik mit ihm, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht . Die meinten dort das ers vom Antibiotikum im Magen noch bekommen hat, dagegen hat er auch ein Mittel 3 Tage bekommen.Schneidezähne wurden jetzt3 mal gekürzt und Backenzähne einmal.
    Ob die sich mit Zahngeschichten auskennen weiß ich allerdings nicht.

  • Vielleicht sind die Backenzähne nun auch wieder lang? Immerhin wurden die Schneidezähne ja dreimal gekürzt und die Backenzähne nur einmal.
    Die Zähnchen wachsen ja relativ schnell und wenn das Schweinchen nach der Zahnkorrektur nicht schnell wieder ausreichend frisst, werden sie halt wieder lang.


    Bei manchen Zahnschweinchen ist das leider ein ewiger Kreislauf: Zahnkorrektur --> Schmerzen --> möchte nicht fressen --> Zähne wieder lang --> Zahnkorrektur ...


    Aber ich würde auch auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen und zu einem TA gehen, der sich mit Meerlis und vor allem mit Zahnproblemen auskennt.


    Gute Besserung!!

  • Na hoffentlich sind die Schneidezähne jetzt nicht zu kurz. Meine TK hat, obwohl sie recht gut arbeiten mit Zahnschweinchen, dieses Mal bei Cassie den unteren Schneidezahn so weit gekürzt, dass ich ihr die ersten 2-3 Tage nach der Korrektur das Gemüse in Streifen schneiden musste. :roll: Sie konnte es einfach nicht fassen. Mag er denn fressen, wenn du ihm das FriFu direkt vor die Nase hältst?


    Am Besten wäre wirklich ein Röntgenbild, damit mal genau auf die Zähne und den Kiefer geschaut werden kann. Berichte doch bitte, wie es weitergeht mit deinem Wutz. :)

  • Hey hey,
    Kann nun endlich mit Sicherheit sagen das Beavis wieder essen kann!Wir waren noch circa 3 mal beim Tierarzt haben ein Röntgenbild gemacht und nochmals die Backenzähne gekürzt, mit den Zähnen sei aber alles inordnung meinte der TA. Hat ihm dann Cortison verschrieben als letzten Versuch falls es eine Entzündung der Kiefermuskulatur oder des Kiefers ist. Hat er dann 8 Tage bekommen und nun Frisst er wieder hat auch schon ordentlich zugenommen!
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen isst nichts mehr!