Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wahrscheinlich ein Blasentumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,
    vor drei Wochen fing alles an. Mein Babsi bekam eine Blasenentzündung.
    Bin dann zum Tierarzt und sie bekam eine Woche lang ein Antibiotika. Blasenentzündung weg. Nach einer Woche fing es wieder an. Wieder eine Woche Antibiotika. Diesmal ging es nicht weg. Wir also gestern wieder zum Tierarzt, Blase geschallt und Urintest gemacht. Kein Blut mehr im Urin und kein Eiter. Blasenentzündung ausgeschlossen. Aber auf dem Ultraschall sieht man sehr gut eine verdickte Blasenwand. Der Arzt meinte es ist zu 90% ein Tumor. Er könnte es aber nicht genau sagen. Aber er denkt das. Dazu kommt noch eine Inkontinenz die wohl auch davon kommen soll. Sie wurde vor ein paar Monaten kastriert wegen einer veränderten Gebärmutter, aber davon kommt die Inkontinenz wohl nicht.


    Hat jemand einen Rat für mich was ich noch tun könnte damit es Babsi weiterhin lange gut geht. Ich hoffe ja sehr das es kein schnell wachsender Tumor ist. Sie bekommt jetzt Metacam damit sie keine Schmerzen hat. Fressen und Verhalten ist wie immer, ich hoffe das bleibt noch lange so.

  • Der Urin an sich ist aber klar, wenn sie den absetzt oder hat sie Blasenschlamm/-gries?


    Zur Unterstützung kannst du Cantharis geben und Cranberries getrocknet.


    Viel kann man nicht mehr machen, wenn es wirklich ein Tumor ist..
    Wenn sie Schmerzen hat und es nicht mehr geht, dann lass sie gehen..


    Bei meiner Teddy ahnte keiner, dass es so schlimm ist und sie wollten nur den Stein entfernen..

  • Hey, du auch hier? Cool


    Ja der Urin ist klar, habs gesehen weil sie ja tropft wie ein Wasserhahn.


    Hab gelesen: Was bei Weichteiltumoren super hilft, ich Tarantula logoplex von der Firma Ziegler, (Spinnengift)


    Kennst du dich da mit aus?
    Und woher bekomm ich die Cantharis und Cranberries?
    Im Internet, und wenn ja wieviele pro Tag?