Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wahrscheinlich ein Blasentumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,
    vor drei Wochen fing alles an. Mein Babsi bekam eine Blasenentzündung.
    Bin dann zum Tierarzt und sie bekam eine Woche lang ein Antibiotika. Blasenentzündung weg. Nach einer Woche fing es wieder an. Wieder eine Woche Antibiotika. Diesmal ging es nicht weg. Wir also gestern wieder zum Tierarzt, Blase geschallt und Urintest gemacht. Kein Blut mehr im Urin und kein Eiter. Blasenentzündung ausgeschlossen. Aber auf dem Ultraschall sieht man sehr gut eine verdickte Blasenwand. Der Arzt meinte es ist zu 90% ein Tumor. Er könnte es aber nicht genau sagen. Aber er denkt das. Dazu kommt noch eine Inkontinenz die wohl auch davon kommen soll. Sie wurde vor ein paar Monaten kastriert wegen einer veränderten Gebärmutter, aber davon kommt die Inkontinenz wohl nicht.


    Hat jemand einen Rat für mich was ich noch tun könnte damit es Babsi weiterhin lange gut geht. Ich hoffe ja sehr das es kein schnell wachsender Tumor ist. Sie bekommt jetzt Metacam damit sie keine Schmerzen hat. Fressen und Verhalten ist wie immer, ich hoffe das bleibt noch lange so.

  • Der Urin an sich ist aber klar, wenn sie den absetzt oder hat sie Blasenschlamm/-gries?


    Zur Unterstützung kannst du Cantharis geben und Cranberries getrocknet.


    Viel kann man nicht mehr machen, wenn es wirklich ein Tumor ist..
    Wenn sie Schmerzen hat und es nicht mehr geht, dann lass sie gehen..


    Bei meiner Teddy ahnte keiner, dass es so schlimm ist und sie wollten nur den Stein entfernen..

  • Hey, du auch hier? Cool


    Ja der Urin ist klar, habs gesehen weil sie ja tropft wie ein Wasserhahn.


    Hab gelesen: Was bei Weichteiltumoren super hilft, ich Tarantula logoplex von der Firma Ziegler, (Spinnengift)


    Kennst du dich da mit aus?
    Und woher bekomm ich die Cantharis und Cranberries?
    Im Internet, und wenn ja wieviele pro Tag?


    Der Doc war sich ja nicht 100%ig sicher obs ein Tumor ist.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Blasenwand auch durch eine (chronische) Entzündung verdickt ist. Tarantula würde ich nicht auf Verdacht eben, da es ein sehr wirksames Mittel ist.
    Mit Cantharis kannst Du nicht viel verkehrt machen; möglicherweise hilft auch Pulsatilla, da sie ja auch Beschwerden mit der Gebärmutter hatte
    Ich drücke die Daumen, dass es keinTumor ist!

  • Ja, bin fast überall, aber hier mit am aktivsten :wink:


    Bei Teddy war das auch so. Schon beim rausheben kam Blasenschlamm oder mal Urin.


    Mit Tarantula kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hat das hier schon jemand probiert.


    Cranberries kannst du zum Beispiel von da bestellen.
    http://www.hasenhaus-im-odenwa…anberries-getrocknet.html


    Dort steht, dass man sie ab und zu geben soll, evtl einmal in der Woche.
    Teddy hatte ich anfangs 2-3 mal in der Woche eine gegeben.
    Bei Cantharis kannst sind es Globulies. Da kannst du 10 Stück in 250ml Wasser auflösen und über den Tag verteilt geben.


    Ich denke man kann sich nur sicher sein, wenn man sie operieren würde..

  • Zitat von benjina

    Aber auf dem Ultraschall sieht man sehr gut eine verdickte Blasenwand


    Hier ist die Frage: Ist die Blasenwand an einer Stelle besonders aufgetrieben oder ist die Blasenwand insgesamt verdickt?
    Wenn die Blasenwand insgesamt verdickt ist spricht das viel mehr für eine chronische Entzündung wie von pigs&pugs schon erwähnt.
    Dann wäre die Gabe von Cortison von Vorteil.
    Außerdem sollte eine Sedimentuntersuchung gemacht werden um festzustellen wie viele Kristalle ausgeschieden werden und welcher Typ das ist.
    Des Weiteren finde ich die Gabe von 7 Tage des ABs zu kurz. 7 Tage reichen in den meisten Fällen gerade so um die meisten Bakterien zu beseitigen aber nach so kurzer Gabe kann es schnell zum Rezidiv kommen. Daher würde ich auch eine längere Gabe (z.B. 14 Tage, wenn sie es gut verträgt auch länger) für sinnvoll halten wenn Nitrit oder Leukozyten vorhanden sind.
    Die Urinsticks kannst du übrigens auch selbst aus der Apotheke holen, dann kannst du regelmäßig kontrollieren ob sich Nitrit im Urin befindet.

  • @ pigs&pugs
    Danke, ich hoffe auch das es kein Tumor ist.


    Chrissi89
    Der Arzt meinte ja das wäre eine Stelle die man nicht operieren könnte weil es ziemlich am Ende ist. Er meinte wenns am Anfang gewesen wäre hätte er sie operiert. Aber so nicht.
    Werden die Cranberries denn gerne gefressen?? Ich hoffe ;)


    Sabusab
    Also der Anfang der Blase ist nicht verdickt, nur so ziemlich das Ende. Kurz vor dem Darm.
    Das Antibiotika hat sie sehr gut vertragen. Hat ganz normal weiter gefressen und auch sonst nix auffälliges. Am Anfang wo ich anfing ihr das Antib. zu geben hatte sie beim pipi machen immer Schmerzen, nach einer Woche nicht mehr.
    Auch jetzt pullert sie ohne äüßerliche Schmerzen. Also soll ich ihr das Antib. einfach mal 14Tage lang geben??
    Heute zum Beispiel ist ihr Po komplett trocken, garkein Ausfluss.
    Find das halt komisch das es mal so und mal so ist.
    Ist Nitrit schlecht? Leukozyten schon, sind doch Krebszellen oder?

  • Teddy hatte auch Prednisolon(Cortison) bekommen, weil die Blasenwand und ihre Genitalien geschwollen waren.
    Teddy mochte die Cranberries und hatte sie von sich aus gefressen. Mal wollte sie die, mal nicht.


    Die anderen verschmähen sie eher.


    Zu viel Antibiotikum sollte nicht gegeben werden. Sie brauch auch eine Pause dazwischen, wo sich die Leber erholen kann.

  • Also soll ich meinen Tierarzt mal nach Cortison fragen?


    Und das Antibiotika erst mal nicht geben?


    Also ist das Glückssache mit denn Cranberries, wenn sie die nicht mag dürfen dann die anderen sie bekommen?

  • Wenn du in einem Harnstick einen positiven Befund zu Nitrit und Leukozyten hast spricht das für eine Blasenentzündung - und in dem Fall würde ich dir empfehlen noch mal das AB für 14 Tage zu geben. Wenn alles in Ordnung ist, braucht sie das nicht.
    Nitrit im Urin ist immer ein Zeichen dafür, dass in der Blase Bakterien sind die Nitrat zu Nitrit "umbilden", normalerweise ist ein Harnstick immer negativ bei Nitrit.
    Die Leukozyten sind Entzündungszellen und deuten ebenfalls auf eine Entzündung hin.


    Wenn im Ultraschall kein Hinweis auf einen richtigen Blasenstein oder viel Harngrieß gefunden wurde, kommen ja "nur" die beiden Punkte in Frage: Entweder ist die verdickte Blasenwand ein Anzeichen für einen Tumor - und dann kann man nichts mehr machen. Oder es ist ein Anzeichen für eine chronische Reizung und Entzündung.
    In beiden Fällen würde ich wie oben beschrieben vorgehen und das Antibiotikum längere Zeit geben falls es im Harnstick hinweise dafür gibt. (auch durch einen Tumor kann es zu akuten Entzündungen kommen, so dass es auch dann noch nötig sein könnte).
    Das Cortison wäre sowohl bei einer überreizten Blasenschleimhaut gut um sie nach Möglichkeit zum abschwellen zu bekommen - und bei einem Tumor würde es einen Tier auch nur helfen und nicht mehr schaden.

  • Also besorge ich mir gleich einen Urinstick. Gibts da irgendwelche unterschiede oder sind die alle gleich?
    Und du meinst ich soll das Antibiotika einfach mal 2 Wochen lang geben wenn sie Nitrit oder Leukozyten im Urin hat?
    Ich hoffe ja immer noch sehr das es kein Tumor ist, der Arzt war sich ja auch nicht so sicher. Das ist meine Hoffnung wo ich mich dran klammer.


    Im Ultraschall wurde nichts der gleichen gefunden. Nur halt die verdickte Blasenwand. Kein Stein und kein Grieß.

  • Tut mir leid, dass ich erst jetzt wegen des Sticks antworte.
    Es gibt verschieden umfangreiche Sticks mit unterschiedlichsten Testfeldern - aber auf den klassischen Sticks sind Nitrit, Leukos und Blut dabei. Wenn man in der Apotheke sagt worum es geht wissen die auch was man möchte.


    Zum AB: Wenn Nitrit und Leukozyten positiv ist liegt eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung vor und dann sollte - egal ob mit oder ohne Tumor, das AB gegeben werden. Die Frage ist nur, ob es das AB sein sollte, was beim letzten mal gegehen wurde weil es da nach einer Woche nicht besser wurde. War das beide Male das gleiche AB? Es können sich auch mal Resistenzen bilden so dass ein Antibiotikum unwirksam wird. Dann sollte sicherheitshalber vor der Gabe eine Urinprobe ins Labor geschickt werden um eine Bakteriologische Untersuchung und ein Antibiogramm zu machen.

Ähnliche Themen wie Wahrscheinlich ein Blasentumor