Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchengruppe mit Mutter?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    seit 2 1/2 Wochen haben wir Meerschweinchenbabys (unverhofft, da die Eltern eigentlich lt. Tierarzt zwei Schwestern sein sollten).


    Mit den Kleinen war ich jetzt bei einem anderen Tierarzt und dort erfuhr ich, dass es 2 topfite kleine Böckchen sind.


    Meine Frage ist nun, wenn ich die Kleinen frühkastrieren lasse, könnte ich sie zusammen auf Dauer mit der Mutter halten oder gäbe das Probleme?


    Sonst muß ich nach einer anderen Lösung für Mutter Nicki suchen, damit sie nicht noch mal schwanger wird.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

  • Hallo,


    Zitat von herneith

    Sonst muß ich nach einer anderen Lösung für Mutter Nicki suchen, damit sie nicht noch mal schwanger wird.


    Das hat ja in erster Linie nichts damit zu tun, ob sich die Babyböcke mit ihr verstehen oder nicht.
    Sicherheitshalber frage ich: Was ist mit dem Vater der Babies, bzw. dem eigentlich weiblichen Schwein? Ist der mittlerweile kastriert und saß während der Geburt und danach nicht mehr mit der Mutter zusammen? Sonst könnte sie nämlich deshalb schon wieder tragend sein.


    Die Böcke frühkastrieren zu lassen finde ich grundsätzlich gut. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Frühkastraten mit der Mutter zusammenhalten kannst extrem unwahrscheinlich. Es wäre auch die Frage wie alt die Mutter sein soll. Da ich von keiner guten Herkunft der Eltern ausgehe, würde es mich auch nicht wundern wenn die Mutter selbst noch zu jung ist. Dann wäre die Konstellation aus zu jungem Muttertier und Babykastraten noch unglücklicher.
    Wenn es auf Dauer mit 2 Frühkastraten gut gehen soll, wäre VIEL Platz und mehrere Weibchen (insgesamt sollten es schon mindestens 4 Weibchen sein) die Grundvoraussetzung und selbst dann wirst du es erst im Alter von mehreren Monaten merken ob es auf Dauer gut geht.

  • Das Nicki schwanger war, habe ich erst kurz nach der Geburt bemerkt, da sie sich nicht gerne anfassen läßt und auch sehr langes Fell hat. Außerdem waren beide in letzter Zeit etwas rundlich geworden.


    An dem Tag ist mir aufgefallen, dass Nicki ziemlich unruhig war und später im Häuschen auf der Seite lag. Das hat mich dann stutzig gemacht und ich habe das Häuschen vorne hochgenommen, um mal nach dem Rechten zu schauen. Dabei blitzten mich dann 4 weitere kleine Äuglein an. Timmy (der Vater) hatte sich da schon völlig verwirrt ins Häuschen in die 2. Etage des Käfigs verzogen.


    Den Vater habe ich gleich, als ich es gesehen haben, getrennt und inzwischen hat er auch ein anderes Zuhause gefunden.


    Nicki ist ca. 6 Monate alt.

  • Wenn ich es richtig verstehe, hast du den Vater rausgeholt nachdem du die Babies gesehen hast - waren die Babies da schon trocken?
    Weibchen können direkt nach der Geburt wieder brünstig sein, es kann also sein, dass er Nicki noch nachgedeckt hat. Das werden die nächsten Wochen zeigen.


    Dass sie nun komplett alleine mit zwei Babies ist, ist sehr unglücklich. Wenn du schreibst, dass sie ca. 6 Monate alt ist, kann ich mir vorstellen dass sie (falls sie z.B. aus einem Zoogeschäft kommt), auch jünger ist.
    Es kann also sein, dass sie selbst nicht viel vom richtigen Sozialverhalten gelernt hat und besonders in dem Alter brauchen Meerschweinchen noch erwachsene Tiere um sich. Sie alleine kann sich auf keinen Fall um die 2 Babies kümmern und nur mit den beiden zusammen bleiben.


    Es wäre interessant zu wissen wie die drei momentan leben (wie viel Platz auf welchen Maßen) um dir sagen zu können, was platzmäßig möglich ist.
    Im Prinzip würde ich dir empfehlen noch ein ausgewachsenes Weibchen zu holen, z.B. aus dem Tierheim oder aus einer Meerschweinchen-Notstation.
    Die Frühkastration von den beiden Jungs würde ich auch auf jeden Fall machen lassen weil sie dann direkt bei der Mutter bleiben können.
    Dann könntest du Mutter, die beiden Babies und ein erwachsenes Weibchen erst einmal zusammen lassen (vorausgesetzt der Platz stimmt), so dass die Jungs größer werden können und in Ruhe das Sozialverhalten lernen.
    Dann wirst du früher oder später merken ob sich die Jungs mit 2 Weibchen verstehen - solche Ausnahmen gibt es manchmal, wenn auch eher selten. Und wenn sie sich doch nicht mehr verstehen würde ich dir empfehlen einen von denen bei deinen beiden Mädels zu lassen und den 2. entweder in ein gutes zu Hause zu vermitteln wo er eigene Weibchen um sich hat, oder du machst noch eine andere Gruppe mit 2 Weibchen auf.

  • Ob Nicki noch mal gedeckt wurde, weiß ich noch nicht, das werde ich auf jeden Fall sehr genau beobachten. Als ich die Babys entdeckt habe, waren sie schon trocken.


    Ich denke, wir werden den Tip mit einer erwachsenen Meerscheinchendame als Erziehungshelfer übernehmen.


    Zur Zeit haben sie noch einen selbstgebauten Käfig in der Größe 1,20 x 0,60 m in der ersten Etage und 1,20 x 0,40 m in der 2. Etage. Aber da werden wir auf jeden Fall kurzfristig aufstocken müssen. Mein Mann und ich haben uns dazu schon verschiedene Ideen aus dem Internet geholt.

  • Zitat von herneith

    Aber da werden wir auf jeden Fall kurzfristig aufstocken müssen..


    Schön, dass ihr euch schon informiert habt - vielleicht findest du hier im Forum auch ein paar Anregungen.
    Als Tipp vorab: Wenn du mit aufstocken die Höhe meinst, wäre die Empfehlung eher weiter in die Länge zu bauen statt viele kleinere Etagen zu haben.

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe mit Mutter?