Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby´s kommen einfach nicht !! ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen,


    unsere Wanda ist tragend. Wir waren am 28.03 mit ihr beim TA, die sagte noch ca. 10-14 Tage. Jetzt sind es schon 19 und es scheint sich nichts zu tun.
    Es geht ihr gut, Sie frisst ordenlich und auch sonst ist sie sehr fit .. außer das sie immer Dicker wird.
    Da ich ein Leie bin, würde ich gerne wissen wollen, woran ich denn erkenne das es bald soweit sein könnte.
    Irgendwie sehe ich bei Ihr einen Unterschied .. außer das der Hintern sich langsam etwas " ausbeult "


    :?:

  • Wir haben die beiden am 8. Feb. bekommen. Da war sie noch nicht tragend .. denke ich !!!
    Seit dem sind die auch zusammen.
    Der Bock ist jetzt seit 2 Wochen Kastriert.


    Sie hat halt einfach abgetastet und meinte aufgrund der fühlbaren Größe der " Frucht" ca. 10-14 Tage



    so sieht sie derzeit aus :
    Sorry, muß mich erstmal an Foren gewöhnen .. mache das zum ersten mal !!!


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

  • Huhu,
    da Meerschweinchen 63 bis 72 Tage tragen und alle 14 Tage brünstig sind, kann es also noch 5 bis max 14 Tage dauern, wenn sie noch nicht trächtig war.
    Der Bock ist da auch als Kastrat noch zeugungsfähig (6 Wochen nach der Kastra) und muß von der Sau getrennt werden, sonst wird sie wieder tragend.
    Warum hast Du sie denn überhaupt decken lassen (Unwissenheit um das Geschlecht)?
    24 Stunden vor der Geburt weitet sich die Schambeinfuge, das sind die beiden Knochen am "Steißbein", wenn der Daumen eines Erwachsenen da dazwischen passt, geht es los...
    Gabi

  • Sobald die kleinen da sind, werde ich ihn von Ihr trennen. Das weiß ich schon. Aber noch sind ja keine da und er ist ja jetzt auch Kastiert ist.
    Hoffe nur das er dann nicht wieder das Fressen einstellt.
    Das hat er nämlich gemacht als wir in nach der OP in einen anderen Käfig getan haben. Erst als Wanda wieder da war, fing er an zu fressen.
    Männer :wink:


    Sie ist jetzt 1150 gr. schwer.. als ich sie bekommen habe, war sie knapp 800gr. und ca. 4 Monate alt.
    also heißt es wohl einfach abwarten !!
    Sind echt Gespannt. mein Sohn ist schon immer ganz traurig, wenn er morgen in den Käfig schaut !!

  • wie gesagt wurde, der Bock kann sie (auch kastriert!!) in den nächsten Wochen noch decken. Daher nimm ihn bitte jetzt raus, und nicht erst nach der Geburt!


    wie kams überhaupt dazu, dass sie trächtig wurde? sie ist ja noch viel zu jung dazu. Wusstet ihr nicht, dass es Bock und Mädel ist?

  • Hallo,


    ja, da hast Du wohl recht .. Oh Mann, das ist echt schwierig.
    Auf der einen Seite will man nicht das Cosmo das fressen wieder einstellt, auf der anderen Seite aber auch nicht das Wanda wieder tragend wird !!! Ich muß mir echt was Überlegen !!! Mann Mann


    Wie gesagt, ich bin "Anfänger" auf dem Gebiet und froh über jede Info !!

  • Hallo,


    in einem solchen Falle wäre vielleicht ein Gitter dazwischen ausreichend (dein Weibchen wird schon nicht gerade seinen Hintern dazwischen durchstecken ;-) ).


    Wegen der Babys: An der Schambeinfuge kann man erkennen, wann es soweit ist:
    Diese Schambeinfuge sitzt zwischen dem rechten und dem linken Schambeinknochen. Sie ist normal geschlossen. Ca. 5 - 10 Tage vor der Geburt beginnt sich die Fuge zu öffnen. Wenn sie sich so weit geöffnet hat, dass ein Zeigefinger hineinpasst, dann steht die Geburt kurz bevor, das heißt, man kann noch zwischen 3 Tagen und 12 Stunden bis zur Geburt rechnen.


    Lg
    Lys

  • Huhu,
    vielleicht kann man ja ein Gitter zur Trennung innerhalb des Geheges anbringen, dann sehen und riechen sich die beiden noch. Solch eine Trennung könnte auch dann wieder von nöten sein, wenn männliche Jungtiere beim Wurf dabei sind. Die müssen mir drei Wochen nähmlich dann von der Mama getrennt werden.
    Wie leben Deine Tiere denn, erzähle uns doch ein bischen mehr?
    Gabi

  • Da sie jetzt fast 7 Monate ist, ist sie nicht zu jung, sondern hat wohl das perfekte alter.


    Wir wußten sehr wohl das es sich um Männchen und Weibchen handelt, sonst hießen Sie ja nicht Cosmo und Wanda.
    Ich habe ihn Unkastiert bekommen, und ich muß leider sagen das nicht jeder mal eben 70€ hat und einen Bock kastieren zu lassen. Es soll Leute geben die es nicht so " locker" haben und es erstmal zusammen "sparen" müssen.


    Ich fühle mich hier teilweise echt Angegriffen.
    Ich habe freudlich um einen Rat gefragt und wollte nicht " gesteinigt" werden.


    Unsere Tiere haben es sehr gut, und nur weil Sie jetzt tragend ist muß man mir hier keinen Vorwurf machen.

  • Ich glaub nicht, dass irgendjemand dir hier Vorwürfe macht.
    Aber sie es mal so: Meerschweinchenbabys müssen auch irgendwann gefüttert werden, sie müssen vllt zum Arzt, es kann Schwierigkeiten bei der Geburt geben usw. Ganz zu schweigen davon, dass du die Babys vermitteln bekommen musst.
    Dadurch können Kosten entstehen, gegen die eine Kastration geradezu billig ist.


    Niemand will dir was böses, es machen sich nur alle Sorgen um die Schweinchen. Und wenn jemand ungewollt Nachwuchs bekommt, bekommst du eben Tipps, damit es nicht nochmal passiert ^^

  • Um die Tiere muß sich keiner Sorgen machen, die haben es besser als ich :wink:


    Gewollt war das nicht, aber jetzt kommen sie nun mal und ich bin alt genug zu wissen, das sowas Verantwortung heißt.


    Vermittelt sind die Tiere auch schon !!


    Also, allet Jut.
    Ich wundere mich halt nur das sich nichts tut und wollte wissen, was ich tun kann um die noch ca. 4 Wochen zu Überbrücken in denen Cosmo noch "zeugen" könnte, ohne ihm zu Schaden.
    Er frisst nunmal nicht wenn er alleine ist und das wäre jawohl tötlich, Oder ??!!

  • Wir haben vor vielen Jahren auch aus Unwissenheit ein Mädchen (aus der Zoohandlung) gekauft und zu unsrem Piggy gesetzt. Klar war gleich was dann passiert, er hat sich natürlich riesig gefreut :wink: und ist bald darauf stolzer Papa von 3 Jungs geworden. Hab mich dann auch erst in Foren schlau gemacht....wir hatten Glück und die Geburt lief problemlos. Wir haben ihn danach gleich getrennt, was er natürlich blöde fand, sind mit ihm zum Tierarzt wg einer Kastration (aus der er leider nie mehr aufwachte) und haben die Buben frühzeitig von der Mutter getrennt.
    Diese Böckchengruppe hat super funktioniert...nur wurde nie eins davon kastriert.

Ähnliche Themen wie Baby´s kommen einfach nicht !! ??