Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dipsy ... es geht von vorne los

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Jetzt kann ich echt nicht mehr. Murmel kümmert sich nicht mehr um Dipsy und die anderen jagen das Baby immerzu. Es sitz völlig verängstigt in der Ecke und zittert. Murmel geht hin, schnuppert, und geht wieder. Dipsy hinterher, aber sie lässt ihn ( sie ? ) nicht ran


    Dipsy wiegt 51 gramm, gerade gewogen, gestern 57 !!!


    Mädels, ich schwöre Euch, ich schaffe das nicht nochmal, ich heule immer noch wegen Amy weil ich mir übelste Vorwürfe mache, jetzt das ...


    Hat mal wieder jemand einen Tipp ? Außer schlafen :cry:


    Dipsy ist aber völligst fit, rennt wie ein Dilldopp und ist ein Meister im verstecken. Heute mittag war noch alles ok.


    Ich bin jetzt paranoid, oder? Bitte sagt mir einfach : geh schlafen, alles ist gut :cry:

  • Erstmal keine Panik. Beobachte mal genau, was passiert, auf über ein paar Stunden hinweg. Wird das Baby immer von allen nur gejagt? Läßt die Mutter es gar nicht mehr ran (oder hat sie grad nur mal kurz die Nase voll)? Gibt es ein Tier, das besser mit dem Baby umgeht? Dann würde ich möglicherweise einen Teil des Geheges mit einem Gitter abtrennen und das Baby mit diesem Tier reinsetzen. Wenn die Mutter es nicht mehr trinken lässt, ist es eh egal. Hauptsache es hat ein Tier, zu dem es Kontak aufnehmen kann.
    Durch den Stress können schon ein paar Gramm verloren gehn. Keine Panik. Fütter einfach etwas zu, dann gleichst du das wieder aus. Es muss nicht gleich so schlimm kommen, wie mit Amy.
    Hast du ein SnuggleSafe? Das könntest du reinlegen für das Kleine, damit es sich wärmen kann. Oder vielleicht eine Rotlichtlampe?


    Alles Liebe
    Lys

  • hey
    oh man das tut mir so leid. hab das mit amy verfolgt...
    ich versteh dich total das du fertig mit den nerven bist.
    ich kenn mich zwar mit babyschweinchen nicht aus aber ich würde sagen du solltest zufüttern... da sie ja schon abgenommen hat und die mutter sie nicht säugen lässt.
    falsch machen kannst du damit jedenfalls nichts.
    ich wünsch dir ganz viel glück und vor allem viel kraft!

  • Hm, 6 g sind schon recht viel. In den ersten beiden Tagen dürfen sie etwas abnnehmen, aber dann müssen sie konstant zunehmen.


    Nimmt er denn die Spritze?


    Du könntest doch auch Dipsy und Murmel Dahila mitgeben, ich kann dich verstehen, wenn es dir zuviel wird!


    LG :)


    edit: Lys hat ja schon alles geschrieben...

  • Oh je Nicole, aus der Ferne ist es so schwierig einen Rat zu geben.


    Ich bin auch weiß Gott keine Spezialistin bei Meeri-Babys.


    Vielleicht kannst Du ja Babsi mal anrufen und sie bitten mal vorbei zu kommen. oder ruf Dahlia an. Sie hatte Dir ja so liebevoll ihre Hilfe bei Amy angeboten.


    Oh mein Gott, hätte ich doch nur irgendeine Idee.


    Ich kann Dich nur aufmuntern und sagen halte durch. Du schaffst es, auch wenn es viel war, ist und wird.
    Fühl mich grad echt hilflos. Würde gerne etwas tun, aber mehr als ein paar Worte habe ich leider nicht beizusteuern.
    Aber bitte versprich uns allen, dass Du Dir keine Vorwürfe machst, Du bist klasse!

  • Hi,


    erstmal musst du ganz tief durchatmen!!! Du hast alles für Amy getan und musst dir da keine Vorwürfe machen.
    Vielleicht ist die Mama überfordert? Ich habe selber überhaupt keine Erfahrung mit Meerinachwuchs, habe aber gelesen, dass die Mütter ab und zu überfordert sind. Hast du eine Etage oder so, dass sich die Mama auch mal zurück ziehen kann? Wenn ich mich richtig erinnere ist sie ja noch sehr jung. Oder vielleicht tut es ihr weh, wenn Dipsy trinkt? Oder sie hat nicht genug Milch?


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

  • Am Anfang nehmen die Kleinen gerne ein paar Gramm ab.... beobachte es die nächsten paar Stunden..... ansonsten würde ich auch zufüttern!
    Unter 50g sollte das Kleine nicht kommen.


    Aber erstmal tief durchatmen....


    Schreib mal Laura (Fortresca) an. Sie kennt sich total gut aus bei Babies und hat mir bei Hope sehr, sehr geholfen. Vielleicht hat sie dir noch einen Tipp.

  • hope : Danke, Du hast eine PN


    Wenn ich Dipsy jetzt auch füttere, nimmt Murmel sie dann wieder an ? Mit der gleichen Milch wie mit Amy ?
    Sie geben Dipsy auch immer "Ruhepausen" so ein paar Minuten zwischendurch wo er sie es dann in einer Ecke sitzt.
    Murmel hat Rückzugsmöglichkeiten.


    SIE TRINKT Himmel, sie trinkt gerade bei Mama


    Leute, ich habe Para ... ehrlich, gejagt haben se mich ja schon länger, aber jetzt haben se mich gekriegt.


    Aber 51 gramm ? Und eben ist sie echt immer weg gelaufen. In den 2 Stunden wo ich beobachtet habe, war das furchtbar.

  • also 51g sind schon sehr wenig. ich denke, dass du zufüttern solltest, auch wenn es gerade bei der mama trinkt (worüber ich heil froh bin).


    hier sind weiter alle daumen gedrückt.


    aber ich denke, dass jeder von uns schonmal solche situationen hatte, wo er/sie felsenfest davon überzeugt war, dass etwas nicht stimmt... ging mir auch schon so ;)

  • Ja, es mümmelte vorhin Heu und heute Mittag an einer Gurkenscheibe. Bei Fenchel hat es sich geschüttelt.


    Wißt ihr, seit Samstag 19.oo Uhr steht meine kleine heile Welt Kopf, ich bin bestimmt schon Gaga. Ich mache jetzt ausnahmsweise mal das, was mein Mann sagt, und gehe Duschen ( habe mich seit Samstag nicht getraut, weil ich dachte, dann rieche ich anders, Katzenwäsche musste reichen ) und dann ins Bett. Morgen sieht es bestimmt wieder anders aus.
    Ich füttere heute noch nichts bei, habe Angst, Murmel ignoriert sie dann auch wie Amy
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mag mich jetzt nicht schon wieder so gravierend einmischen. Beim ersten mal ging es voll daneben und ich habe ein Leiden nur Verlängert !

  • Also ich habe das Licht immer ausgemacht....meine haben die Mutter immer gefunden.
    Die Schweinchen finden sich durch die Tasthaare sehr gut in der Dunkelheit zurecht.


    Wobei stockdunkel war es jetzt nicht. Sie standen in der Nähe eines Fensters. Von draußen kam etwas Licht herein.

  • Oh man, du hast auch nur Pech. Mein Angebot steht auch für Dipsy, auch sie kann ich mitnehmen, wenn du magst und dir nicht sicher bist.


    Ich würde zufüttern, egal ob sie bei Mutter trinkt oder nicht.


    Du hast meine Nummer und wenn es mitten in der Nacht ist.


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Dipsy ... es geht von vorne los