Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern!!!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

Wir haben heute unsren eb etwas aufgeschönt. Eine Etage dazu, viel kuschelkram, dann haben wir die Schweine rein gesetzt, sie haben sich neugierig im eb umgeschaut, Gras gefressen und von jetzt auf gleich fing eines der Schweinchen an, ca. 2 Minuten gezweitschert und alle andren haben innegehalten und keinen muss mehr von sich gegeben. Ich konnte es auch tatsächlich aufnehmen.

Das ganze ist jetzt ca. 2 Minuten her und jetzt sitzen sie wieder munter beieinander und fressen Gras.
    Finde das irgendwie sehr seltsam.
    Kann sich das jemand erklären?
    Warum Schweine Zwitschern ist ja allgemein nichtmal geklärt. Habt ihr Schweine die Zwitschern, wenn ja, in welchen Situationen?

Muss dazu sagen, die Schweine waren kaum Stress ausgesetzt, da sie das Prozedere vom sauber machen kennen. Den Bau der Etage usw. Haben die garnicht mitbekommen...

Bin dankbar über alle Antworten!

Lg
    Sandy

• Sie machen es manchmal als Stressabbau... ich habs auch schon erlebt, dass es Schweine gemacht haben die seeeeehr ungeduldig aufs Futter gewartet haben. Manche machen das auch als Reaktion auf einen Puff von den Kumpelschweinchen. Schmerzschrei sozsuagen.
    Das ist mir so aufgefallen. Manchmal machen sie es auch einfach nur so, es scheint eine art Warnruf zu sein, vielleicht ist dem Tier etwas aufgefallen?! Irgendeine Gefahr?! Vielleicht war da einfach einmal ein ungünstiger Schatten, wer weiß ? Ich hatte das einmal, dass meine Schweinchen plötzlich an zu zwitschern anfingen als ich im Halbschlaf meinen Arm übers gehege geschwungen hab. DAs muss für die Schweine wie der FLug eines Raubvogels gewesen sein. Oder ein seltsames Geräusch, was den Schweinchen unbekannt ist macht sie aufmerksam bzw wachsam.
    Aber ja es ist ungeklärt, was genau ist, wofür. Ich denke es ist Warnruf, sonst würde der Rest der Band nicht erstarrt stehen bleiben und sich nicht rühren und zum anderen sicherlich auch eine Methode des Stressabbaus. ;)

• Also ich hatte auch einmal ein Schweinchen,daß alle paar Wochen nachts gezwitschert hat.Ich habe in all den Jahren wo es hier lebte,nie einen Grund dafür finden können und dem Tier ging es auch immer gut.Jedoch nur immer dieses Tierchen...schon merkwürdig.