Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern? :O

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben ! (:
    Mir ist grad was ganz komisches passiert. ):
    Der kleine Kirby saß plötzlich in der Ecke und hat so komische Geräusche gemacht, es hat sich angehört wie zwitschern & zudem hat sein Herz gaanz doll geklopft. D:
    Hatte er vllt. vor was angst?


    Liebe Grüße Vivi (:

  • Das nennt man zirpen..


    Zitat

    Die Gründe für das Cirpen können nur vermutet werden. Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit oder Tod eines Tieres, oder es dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit.
    Manche Weibchen cirpen auch während ihrer Brünstigkeit. Seltener, aber nicht unüblich ist es, dass Meerschweinchen Gefallen an dieser Art Gesang finden und dann immer mal wieder cirpen.


    :arrow: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html


    Hast du eine Ahnung was für eine Veranlassung dein Schweinchen hatte? Hat sich bei euch irgendwas verändert?

  • Ich hab das heut Nacht auch zum ersten Mal gehört oO Das war so laut, das ich aufgewacht und ins Schweinezimmer getappt bin oO Sah alles aus wie immer, vielleicht haben die das gemacht, weil die Chefwutz krank ist? Bin echt erschrocken...

  • Alten Thread auspack...


    Gestern Abend schaue ich in Ruhe Fernsehen und plötzlich höre ich ein zwitschern, bis dato kannte ich es nur von unserem Streifenhörnchen, allerdings ist dies letztes Frühjahr verstorben.
    Also auf in den Flur zum Schweinestall...RUHE....hm...wieder ins Wohnzimmer....ZWITSCHERN.....wieder in den Flur....hingesetzt, gewartet...alle Schweinchen waren total erstarrt...plötzlich ging das gezwitscher wieder los


    Es war Grey und klein Sadie aber beide an ganz unterschiedlichen Stellen im EB, denke das zumindest eine von den beiden gerade brünstig ist :roll:


    Naja danach war Ruhe....
    Unsere Schweinchen sind schon echt interessant, was die so alles können, dabei wollte ich nie Kanarienvögel :lol:

  • Ich hab das vor ein paar Monaten auch zum ersten Mal in meinem Leben gehört, saß kerzengerade im Bett und rannte dann los...hab vor Schreck Erbsenflocken verteilt, da war dann beruhigenderweise nur noch Schmatzen zu hören. :)


    Ich finde dieses Geräusch irgendwie unheimlich, 'paßt' einfach nicht zu einem Schweini-Geräusch. :wink:

  • Ich denke ich habe dann damals nachts immer mein armes Hörnchen beschuldigt :lol: (R.I.P Neo)
    Und dabei wird das sicher schon immer Grey gewesen sein....und klein Sadie hat mit gemacht und danach gebrommselt wie nen Kerl...ja versteh da mal einer die Schweine :roll:

  • Ja schon echt interessant was die für Geräusche machen können! :)
    Ich habe mich damals auch total gewundert und hatte total Angst, dass irgendwas mit den kleinen ist. Mein Vater hat erstmal rumgealbert und gesagt, es sei kein Wunder denn er würde auch so reagieren wenn er mich morgens so sieht. Haha.


    LG Vivi

  • Ja das Zwitschern ist normal. Bei mir machen sie es auch meistens wenn jemand Brünstig ist. Und Romeo Zwitschert immer nachdem er sie begattet hat. Er muss dann wohl immer runterfahren. :lol:
    Ich höre es ziemlich oft Nachts und hab mich schon dran gewöhnt. Meine Damen sind auch blöderweise immer kurz hintereinander Brünstig.

  • Entschuldigung das ich mich hier dazwischen drängel aber wollte mal ein Paar Bedenken äußern zu dem Thema...
    Nun zu meinen Sorgen:
    Meine zwei Meeris sind, nach langer Ruhe untereinander, wieder am brommseln. Vielleicht kommen sie jetzt wieder zu Rangordnungsstreitigkeiten, weil meine kleine Teddy langsam älter und aufmüpfig wird. Ist meine Vermutung:D Jedenfalls.. in einigen Nächten fängt nun aber mein Buppelchen an zu zwitschern wie ein kleines Vögelchen. Sie wird sicherlich gestresst sein durch dieses Rangordnungsgedöhns. Ich habe Bedenken,dass sie unter dem Stress nicht vielleicht zu sehr leidet. Könnt ihr mir Helfen? Kann ich irgendetwas für die Beiden tun oder soll ich sie das alles selbst auskaspern lassen? Ich meine, sie müssen ja ihre Rangordnung klären aber ich mache mir trotzdem Sorgen.Buppelchen ist ja mit ihren 5 Jährchen nicht mehr die Jüngste.

Ähnliche Themen wie Zwitschern? :O