Meerschweinchen Verhalten

Zwitscherndes Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo erstmal!


    Zum Ersten, ich bin neu registriert und daher kann es sein, dass ich noch einige Fehler mache!


    Folgendes, ich bin Besitzerin von 3 süßen Meerschweinchen (Lilly, Lina, Stella)!
    Lina ist die Chefin im Stall, sie ist auch das einzige Meerschweinchen im Stall das auch das zwitschern macht.
    Ich habe einen Etagen-Stall von über 2 m² und wenn Lina zwitschert dann sitzt sie am höchsten Punkt und zwitschert. Die anderen Mädl´s sind dann am Boden und hören/sehen ihr zu.
    Beim ersten mal war ich fix und fertig, weil ich das Geräusch noch nie gehört habe. Ich war vor einigen Monate sehr im Stress und hatte leider nicht viel Zeit für die Meerschweinchen. Meist fütterte ich sie nur, sagte ein paar Worte und lies sie alleine! Da fing es dann auch an mit Lina, das zwitschern. Es war immer in der Nacht zwischen 2:00 - 3:00 Uhr!
    Ich lies dann viel in Bücher und Internet nach über das zwitschern, kontrollierte meine Tierchen regelmäßiger als sonst und beobachte das ganze. Ich machte mir echt Sorgen was da nicht stimmt. Man liest sie sind gestresst oder krank! OMG – doch nicht meine? Oder?!
    Mittlerweile bin ich schon drauf gekommen - was meiner Lina damals fehlte oder vl. generel meinen Mädl´s. Vorher hatte ich ständig für Abwechslung gesorgt. Mit Leckerbissen Kunststücken und verschiedene Versteckspiele mit den Tieren im Stall usw. nur damals war so eine stressige Zeit (eigene Wohnung, eigener Haushalt usw.) und ich habe das dann so zu sagen eine weile nicht mehr mit ihnen gemacht. Seit ich mich wieder mit ihnen befasse - also jeden Tag ca. eine Stunde. Es reicht schon das ich den einen Teil meines Stalles voll mit Heu stopfe, dass sie sich verkriechen können. Dann ist Lina und die Mädl´s ur „happy“. Ich erkenne das schon an meinen Tierchen. Verbringe sehr viel Zeit bei Ihnen.
    Ich würde nun von meiner Erfahrung sprechen, dass das zwitschern bei meinen Mädl´s nur dann war - wenn sie unterfordert waren oder gelangweilt - keine Aktion im Stall.
    Mein Stall besteht jedoch aus einigen Ästen von einem Birnenbaum, Liegebettchen, Kuscheltunnel, Heuraufe, Heukugel, 3 Holzhäuschen, 2 Etagen und eine kleine Brücke! Eig. eh genug?!?! oder. . . nur wollen meine auch etwas Aufmerksamkeit oder diese Klopapierrollen-Spiele mit Futter!


    L.G. Romana

  • Es gibt eine Theorie, dass Meerschweinchen zwitschern, um andere Schweinchen in der Nähe anzulocken. Da du drei Weibchen hast kann es sein, dass sie nach einem Böckchen rufen, vielleicht war Lina ja brünstig?
    Als ich mein eines Weibchen vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt habe, hat sie in der ersten Nacht- warscheinlich hat sie ihre Freunde vermisst- gezwitschert.

  • Mittlerweile zwitschert Lina gar nicht mehr und die anderen Mädls haben es auch nie gemacht. Ich denke nicht, dass sie früheren Freunde nach zwitschert. Lina war ein Sorgenfall. Sie wurde von der früheren Gruppe an "gepisst", gebissen usw.. Ihr wurde sogar von einem anderen Schweinchen ein Stk. aus dem Ohr gebissen. Leide wurde es zu spät entdeckt das die anderen der Gruppe so mit ihr umgehen. Ich hab da nicht lange überlegt und hab sie dann zu mir genommen, brauchte für Lilly eh noch eine Freundin und dann kam Stella noch dazu. Die 3 vertragen sich super. Stella hängt ur an Lina und Lilly wird oft von Lina abgekuschelt. Ich wohne nun seit 6 Monaten in der Wohnung seit 4 Monaten ist mit dem zwitschern Schluss, aber ich muss mich intensiv mit ihnen beschäftigen besonders mit Lina. Sie ist auch immer die erste die beim Käfig-Eingang wartet, wenn ich das Zimmer betrete und ich muss sie immer Streicheln am Köpfchen. Ich denke einfach sie will mehr Aufmerksamkeit, weil es ihr damals so schlecht ging. Wobei Lilly die erste war ist nun Lina die Chefin im Stall und sorgt für Ruhe!
    Ich hab gelesen, dass das zwitschern noch nicht genau erforscht ist und warum sie das tun. Ich sehe das bei meinen Tiere nun so, sie brauche Beschäftigung und sind nicht einfache Käfighocker. Die nur da sind, ihnen Futter zu geben und das wars. Meerschweinen wollen auch gefördert werden.

  • Hey,
    ich hab 3 Weibchen hier und eine davon zwitschert auch immer mal wieder.
    Je nach Lust und Laune hüpft sie mal auf das Häuschen und zwitschert.
    Hab sie jetzt ein einhalb Jahre und sie hat es zwei Mal bisher gemacht.


    Mein Freund hat beim letzten Besuch mal die Tierärztin gefragt und diese meinte, dass jedes Schweinchen das wohl individuell macht und dass sie auch ein Schweinchen gehabt hat, das damals auch nach Lust und Laune gezwitschert hat.
    Also vielleicht einfach keine Gedanken machen und sie ggf. zwitschern lassen wenn ihr danach ist ;)
    lg

  • Ich konnte das Zwitschern bei meiner kleinen Sau bisher 3 Mal hören.
    Sobald ich mich aber dem Arbeitszimmer in dem sie stehen, genähert habe, hat sie sofort aufgehört.


    Ich vermute, dass es die Brunstzeit war, denn es war beide Male ca 20 Tage...
    Genau konnte ich das nur nichtmehr nachvollziehen.
    Seit Anfang März ist das mit dem zwitschern vorbei...


    Im Ersten Moment (Es war 1 Uhr Nacht und ich habe mir gerade klischeehaft einen Horrofilm angeschaut) bin ich wirklich erschrocken, da ich das geräusch von Schweinchen noch nie gehört hatte.
    Die andren Male fand ich eher witzig und interessant. vorallem als mein Freund erschrocken ist, als er das Geräusch zum ersten Mal gehört hat. :lol:


    Da ich kein verändertes Verhalten beobachten konnte, habe ich mir auch keine Sorgen über das Zwitschern gemacht....

Ähnliche Themen wie Zwitscherndes Meerschweinchen