Meerschweinchen Verhalten

Mein Alagos zwitschert!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit ca. 2 Wochen zwitschert mein Kleiner öfter mal (so 2-3mal pro Woche). Das habe ich vorher noch nie bei ihm gehört. Ich hatte mal ein Meerschweinchen (Carlos, auch ein Kastrat mit 2 Weibchen, also gleiche Bedingungen), das auch ab und zu gezwitschert hat, daher kenn ich es schon und weiß, dass das eigentlich nichts Gutes heißt...
    Ich denke, dass es entweder damit zu tun hat, dass er vor ca. 3 Wochen seine 2. Dame dazu bekommen hat - die ihn schon sehr auf Trab hält, oder damit, dass Lilli seie langjährige Partnerin krank ist und einen Tumor hat - ob er das merkt?!
    Was sagt ihr dazu bzw. kann ich ihm irgendwie helfen?

  • Hallo!
    Es gibt so viele Theorien, warum ein Schweinchen zwitschert-aber genau weiß man es wohl tatsächlich nicht. Manche sagen, aus Stress.. Mein (weibliches) Merries zwitschert ab und zu, wenn sie brünstig ist...
    Hm-vielleicht kommen ja noch andere Ideen, warum Dein Alagos zwitschert!
    LG!
    Viererbande

  • Mein Meerschweinkastrat zwitschert auch manchmal, leider immer nachts.
    Ich vermute, das Meerschweinchen nach anderen Meerschweinchen rufen, indem sie so zwitschern. Da bei mir nur ein Kastrat zwitschert, könnte es ja sein dass er nach anderen Weibchen ruft. Diese Theorie habe ich auf
    https://www.sifle.de/ gefunden. Andi von den Öttis zwitschert nämlich auch manchmal.

  • Also sowas hab ich ja noch nie gehört das sie nach anderen rufen :-)
    Ich hab 14 Böckchen die in 5 Gruppen leben...damals hat mein chicco abends mal gezwitschert!Er war in einer 3er WG und fühlte sich anscheinend unwohl!Durch das zwitschern bauen sie ihren stress ab...wenn ein schweinchen zwitschert sitzen die anderen wie erstarrt im gehege...müsst ihr mal beobachten!!


    Seitdem ich Chicco von ihnen getrennt hab und er seit 2 monaten ein jungböckchen hat ist es nie wieder vorgekommen ;-)

  • Meine Twix hat vor 4 Wochen ungefähr ständig gezwitschert... ich konnte es mir erst auch nicht erklären. Dann ne Woche später hat meine Gruppe die Rangordnung neu geklärt und Twix ist jetzt nicht mehr das rangniedrigste Schwein, hat sich einen Platz "hochgekämpft".

  • Ich denke auch, dass es damit zu tun hat. Es ist jetzt erst einen Monat her, dass die Neue eingezogen ist und damit muss man sich halt arrangieren. Es ist auch schon viel weniger geworden. Und ich sehe ja auch, dass er - der "unangeforchtene" Chef - jetzt schon mehr um seine Position kämpfen muss, da die Neue sich ihm schon entgegenstellt. Dieses Problem hatte er zuvor allein mit der Omi natürlich nicht.
    Und wer weiß... ob er nicht doch nach anderen Mädels ruft... Theorien hin oder her, keiner von uns spricht die Meerschweinchensprache und kann das 100% sagen! :wink:
    Wir glauben immer nur zu wissen, was unsere Tierchen wollen, denken, fühlen... vielleicht ist alles ganz anders, man weiß es nie so genau!

  • Ich habe zwitschern bisher auch immer nur in Verbindung mit Stress und dem Ausmachen einer neuen Rangordnungerlebt.
    Krümel hatte gezwitschert, als Ginny sie zystenbedingt immer bestiegen hat (wodurch sich auch die Rangordnung geändert hat). Und Piggles hatebenfalls gezwitschert, nachdem sie neu in der Gruppe war.


    In Deinem Fall könnte es wie Du schon vermutet hast an dem neuen Schwein liegen, Krankheit des Partnertieres kann sicherlich auch zu Stress oder Änderungen der Rangordnung führen.

  • Ich habe auch ein Böckchen was schon gezwischert hat, aber immer nur Nachts. In drei Jahren ist das ungefähr vier mal vorgekommen, aber einen Grund konnte ich nicht finden. Er ist von Anfang an mit seinem Bruder zusammen und die beiden verstehen sich wirklich gut, ich habe auch das Gefühl dass sie sich gegenseitig gar nicht so ernst nehmen, wenn mal einer bromselt und den andern besteigen will... Bekämpft haben die beiden sich noch nie, daher würde ich bei meinem Stress ausschließen.