Meerschweinchen Verhalten

Komisches Geräusch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    eines meiner Meerschweinchenweibchen macht ein sehr merkwürdiges Geräusch. Ich habe schon versucht das aufzunehmen, doch es ist zu leise.
    Das Weibchen ist etwa 6 Monate alt. Der Tierarzt konnte mir nicht weiter helfen, weil sie dort kein Geräusch von sich gab und ansonsten unauffällig ist. Bauch und Zähne sind normal, sie ist wohlgenährt, Trächtigkeit ist ausgeschlossen.
    Das Geräusch macht sie immer wenn sie sitzt, sie liegt dabei nicht, aber es sieht aus als würde sie ruhen (oder kauern). Es ist ein sehr leises, dumpfes Quieken (besser kann ich es nicht beschreiben). Keines der anderen Tiere macht solche Geräusche. Auf diversen Seiten konnte ich das Meerschweinchentöne hören, doch nirgendwo war ein ähnliches dabei.
    Was kann das sein?


    Mfg

  • Nein, leider nicht, das Geräusch ist weniger schrill. Danke für den Versuch.
    Dabei bewegt sich auch nur der Kopf des Tieres ein wenig, kaum merklich. Ich habe einige Zeit gebraucht um sie als Ursprung des Tons ausfindig zu machen.
    Es kann Stunden andauern wenn ich sie nicht störe. Gerade eben machte sie es wieder, dann gähnte sie und jetzt ist sie ruhig. Nur Müdigkeit? Wie hören sich Schmerzen an? Drehe bald noch durch wenn ich nicht herausfinden was mit der Maus los ist.


    Mfg :cry:

  • Nochmal meinereiner,
    eines meiner Tiere zwitschert auch nur sehr leise, manchmal ist seine Urheberschaft für das Geräusch kaum auszumachen. Man muß schon genau hinsehen. Die "Höhen" sind dabei kaum vorhanden, das Geräusch erscheint wie aus einem geschlossenen Raum, ganz dumpf und so, als wäre das Schweinchen heiser.
    Die Schweinchen hören wahrscheinlich zudem in einem anderen Frequenzbereich als wir Menschen,
    Gabi

  • Es ist außerdem jeden Tag zu hören, mehrmals täglich. Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh und frisst wie eine Verrückte.
    Entschuldige meine wirren Posts, aber ich bin am Verzweifeln. :cry:

  • Zitat von Mogli

    Es ist außerdem jeden Tag zu hören, mehrmals täglich. Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh und frisst wie eine Verrückte.
    Entschuldige meine wirren Posts, aber ich bin am Verzweifeln. :cry:


    Macht doch nix, Du machst Dir eben Sorgen...


    Ich denke, daß irgendetwas in dem Raum, die Beleuchtung, Vollmond,... (es gibt so viele mögliche Gründe) Dein Schweinchen verwirrt, vielleicht sogar die eigene Gefühlwelt (Hormone). Ich habe manchmal jahrelang keine Zwitschervogel gehabt (in den vergangenen 40 Jahren) oder mehrere Tiere gleichzeitig. Schwangerschaft und Geburt können dabei Gründe sein, aber auch das Fehlen eines alten Gruppenmitgliedes oder das Hinzukommen eines neuen Tieres.
    So richtig erforscht ist dieses Verhalten aufgrund seiner Seltenheit noch nicht. Es wurden bisher nur unbewiesene Mutmaßungen gemacht. In jedem Fall hast Du keinen Grund zur Sorge. Das zirpende Tier ist in der Regel nicht das von der Ursache betroffene Tier, es gibt dadurch nur den anderen Gruppenmitgliedern seine Unsicherheit bekannt.
    Gabi

  • In den ersten Nächten als sie neu in der Gruppe war Zirpte sie sehr laut und langanhaltend. Sie neigt also eindeutig dazu.
    Das Weibchen wird oft von einem anderen Weibchen bedrängt. Es eskaliert nie, das Böckchen bringt wieder Ruhe in die Gruppe. Es scheint aber, dass das Weibchen auch beim Fressen abgedrängt wird. Könnte dies ein Auslöser sein?
    Habe schon überlegt sie ab zu geben. Wäre dies zu empfehlen?

  • Ich vermute, sie hatte in ihrer alten Gruppe eine hohe Rangstellung und kann sich noch nicht mit ihrer neuen Situation abfinden. Das ist kein Grund die Vergesellschaftung aufzugeben, Du solltest Deinen Tieren einfach mehr Zeit geben.
    Nennen wir das Verhalten doch vermenschlicht "Heimweh", oder ..."früher war alles besser (sicher), hier ist alles komisch und neu..!"
    Gabi

  • Komisch, so ein Geräusch, wie du es beschreibst, hab ich bei einem meiner Kleinen gestern auch festgestellt.... Leise und dumpf ......



    Wie dumpfes Quieken ....... :? Sie macht es aber nicht konstant.
    Das kenne ich von den anderen Schweinchen auch nicht .... Eigenart?..... Hmm?...


    Immer mal was Neues.....


    Lg
    Simone

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Kleine schläft dabei nicht. Maximal würde sie ausruhen.
    Das Weibchen habe ich seit 4 Monaten, die Konstellation in der sich die Gruppe jetzt befindet gibt es seit einem Monat.
    Trauer über ihre abgegebenen Freunde? Stress durch das gelegentliche Bedrängen der Käfigchefin?
    Würde ihr Rescue Remedy helfen?

  • Zitat von Lysanthe

    kann es sein, dass eure Tiere dabei schlafen?


    Nö, sie ist hellwach! Scheint wohl ne Eigenart von Faith zu sein .....


    Cirpen kenne ich auch .... hört sich aber völlig anders hier an ....

Ähnliche Themen wie Komisches Geräusch