Allgemeines

seltsames verhalten + geräusch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • heute ist etwas komisches passiert. ich hörte wie mein schweinchen so ein komisches geräusch gemacht hat. er ist ganznormal da gestanden und hat so ein richtig tiefes geräusch gemacht so tiefer als normal. und als ich näher kam und ihn streichelte hat er laut geatmet. 5-10min später alles wieder ganz normal. das brommseln war auch tiefer. aber eben später wieder ganz normal und jetzt auch nix auffälliges. was war das????

  • Hallo Stabilo!


    Krankheiten achten leider nicht drauf, ob man in den Urlaub fährt oder nicht :roll:


    Ich würde mir aber an Deiner Stelle keine Gedanken machen, wenn jetzt alles wieder normal ist. Mein Richard brommselt auch mal tiefer, ich hab allerdings immer das Gefühl, dass "seine Stimme" tiefer wird, wenn er instensiver brommselt.


    Vielleicht wollte Dein Schweinchen seine Ruhe haben und es hat ihm nicht gepasst, dass Du zum Streicheln reingefasst hast?


    Beobachte einfach mal weiter, ich glaube aber nicht, dass das mit einer Krankheit zu tun hat.

  • es war ja nicht nur das brommseln tiefer sondern auch andere meeri laute. und gestreichelt hab ich ihn erst als ich das bemerkt hab. hätte es ihm nicht gepasst wäre er ja weggelaufen und hätte nicht auch noch den kopf zum streicheln gehoben :(

  • Hmm, schwierig. Verhält das Schweinchen sich sonst ganz normal? Kannst Du das Geräusch evtl. etwas besser beschreiben? Hat es verklebte Augen oder eine verkrustete Nase?
    Ist jetzt nur so ne Idee, aber vielleicht ist es Erkältet oder hat ne Halsentzündung. Bei uns Menschen ist da ja auch die Stimme manchmal tiefer, anders oder auch ganz weg, wenn wir erkältet sind oder eine Halsentzündung haben. Niest es denn häufiger?


    Wenn es allerdings nicht wieder auftaucht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Beobachte das Schweinchen einfach gut, wenn das Geräusch wieder auftaucht oder Du Dir einfach zu große Sorgen machst, auch in Anbetracht Deines bevorstehenden Urlaubs, dann geh zum TA.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine einmalige Sache war und das Dein Schweinchen gar nichts hat.

  • es ist wirklich seltsam zum erklären.. also es ist so ein komisches geräusch ich weiß nicht einmal wie ich es richtig erklären soll. manchmal wenn meerschweinchen sich ausruhen machen sie solche geräusche als ob sie reden würden und das klang iwie so nur tief. und jetzt ist seine stimme auch wieder komplett normal. er hatte das auch schon mal gemacht vor 2 oder 3 monaten und es ist immer nur so paar minuten lang. aber er frisst trinkt springt und eben normal.


    die nase und augen sehen gut aus. es macht mir einfach sorgen dass das eben so kurz war und auch schon mal vor 2 oder 3 monaten :(

  • Also hat das Schweinchen wohl zufrieden vor sich hin gegluckst :wink: nur leider etwas tiefer als sonst.
    Ich habe mal folgendes erlebt: Meine Chu-Chu lag auf meinem Bauch und hat auch vor sich hin gegluckst, aber es klang irgendwie anders als sonst. Die Stimme klang etwas belegt und auch ein wenig tiefer. Irgendwie, als ob sie verschleimt gewesen wäre. Dann war es auch wieder weg und ist nur ab und zu wieder aufgetaucht. Die TA konnte nichts feststellen. Auch die Lunge wies keine unnormalen Geräusche auf. Sie hat dann gemutmaßt, dass die Bronchien durch den Staub vom Einstreu oder Heu verschmutz bzw. belegt waren und durch Schleimproduktion der Staub wieder abtransportiert wurde und dazu kam es zu diesem komischen Geräusch. Weiß nicht, ob das jetzt logisch klingt, aber da es ihr sonst gut ging und nichts gefunden wurde, habe ich mich damit zufrieden gegeben. Habe dieses Geräusch auch schon Monate lang nicht mehr von ihr gehört.
    Trotzdem solltest Du das Schweinchen gut beobachten. Wenn irgendetwas komisch ist an seinem Verhalten oder das Geräusch noch mal auftaucht, dann geh auf jeden Fall zum TA.
    Es wäre doch toll, wenn die Tiere uns einfach sagen könnten, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt. Seufz!

  • Ich will keine Panik machen, aber mein Meeri machte einen super gesunden Eindruck. Bis es zwei Tage bevor es starb, nach dem lauten Bettelruf, keine Stimme mehr hatte und nur noch ohne Stimme rief, was sich auch wie lautes Atmen anhörte. Wie gesagt, zwei Tage später lag es eines Abends einfach nur noch halbtot da, beim TA angekommen, konnte man es nur noch einschläfern....mein armes Snaffl :(

  • ich will ja nicht gemein sein, aber dieser beitrag ist keineswegs hilfreich. vorallem wenn ich schon schreib ich hab panik und fahr bald weg und bin nicht da. find nicht dass das besonders nötig war :(

  • Zitat von Schweine-Mama

    Also hat das Schweinchen wohl zufrieden vor sich hin gegluckst :wink: nur leider etwas tiefer als sonst.
    Ich habe mal folgendes erlebt: Meine Chu-Chu lag auf meinem Bauch und hat auch vor sich hin gegluckst, aber es klang irgendwie anders als sonst. Die Stimme klang etwas belegt und auch ein wenig tiefer. Irgendwie, als ob sie verschleimt gewesen wäre. Dann war es auch wieder weg und ist nur ab und zu wieder aufgetaucht. Die TA konnte nichts feststellen. Auch die Lunge wies keine unnormalen Geräusche auf. Sie hat dann gemutmaßt, dass die Bronchien durch den Staub vom Einstreu oder Heu verschmutz bzw. belegt waren und durch Schleimproduktion der Staub wieder abtransportiert wurde und dazu kam es zu diesem komischen Geräusch. Weiß nicht, ob das jetzt logisch klingt, aber da es ihr sonst gut ging und nichts gefunden wurde, habe ich mich damit zufrieden gegeben. Habe dieses Geräusch auch schon Monate lang nicht mehr von ihr gehört.
    Trotzdem solltest Du das Schweinchen gut beobachten. Wenn irgendetwas komisch ist an seinem Verhalten oder das Geräusch noch mal auftaucht, dann geh auf jeden Fall zum TA.
    Es wäre doch toll, wenn die Tiere uns einfach sagen könnten, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt. Seufz!


    aber ich muss lucky eh vorm urlaub zur kontrolle bringen, da nehm ich ihn einfach mit und mach so einen komplett check mit ihm :)

  • Ja genau! Nimm ihn einfach mit zum TA, dann kannst Du beruhigt und guten Gewissens in den Urlaub fahren.
    Bestimmt ist alles gut, aber ein Check kann ja nicht schaden. Lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig :wink:

  • Das soll nicht böse sein, das Problem ist nur das diese Tierchen sehr oft Krankheiten verstecken. Viele Meeris sind Monate krank und man merkt nix von.Dies möchte ich mit diesem Beispiel klar machen. Als ich was bemerkte, war es schon zu spät. Deswegen lege ich es Nahe, dass man bei komischen Auffälligkeiten einen TA aufsucht.
    Wenn du nicht schon morgen oder übermorgen fährst und du dir Sorgen machst, dann versuche doch irgendwie einen TA zu erreichen. So kannst du ruhigen Gewissens in den Urlaub


    Ich schreibe meine Geschichte hier bestimmt nicht rein, um Angst und Schrecken zu verbreiten


    :wink:

Ähnliche Themen wie seltsames verhalten + geräusch