Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen in Panik

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ein freundliches guten Abend (oder eher Nacht) in die Runde. :-)


    Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen und mir auch ein paar nützliche Tipps angelesen, jetzt haben wir aber ein Meeri was so ein seltsames Verhalten an den Tag legt, dass ich mir hier bei euch doch mal einen Rat einholen möchte.


    Zum Thema:
    In der Gruppe sind 2 unkastrierte Böcke. Der eine ist etwa 1 Jahr und das andere etwa 3 Jahre (Bailey).


    Bailey ist schon immer ein ängstliches Schweinchen, aber seit heute Mittag dreht es total am Rad.


    Wir (Freundin+Ich) haben in der Wohnung nur ein Geräusch gehört, als hätte sich ein Meerschweinchen erschreckt und danach einen relativ lauten Knall, als wärs in den Stall gehüpft und dabei so halb hängen geblieben.


    Als wir dazu gekommen sind, sah der Stall / Gehege normal aus, aber das Meerschweinchen war in dieser typischen Angststarre, wo es sofort wegrennt, wenn man sich nur zu schnell oder falsch bewegt.


    Wir haben uns dann zu Bailey gesetzt und es einigermaßen beruhigt, was aber ewig gedauert hat.
    Durch eine falsche Bewegung ist es dann wieder ausgerastet und im Außengehe rumgerannt, hat sich dabei sogar einmal auf den Rücken geschmissen und ist dann wieder auf die Füße und weitergerannt.


    Zum Schluß lag es im Stall auf seinem Holzhäuschen mit dem Po zur Wand, so das es alles im Blick hat.
    Wir mussten dann leider das Haus verlassen und sind etwa 4 Stunden später oder so wieder gekommen.


    Wir haben dann noch Abendessen (Trockenfutter, Nassfutter) gegeben und als wir Heu geben wollten, ist es wieder so ausgerastet, dass es sogar über die hohe Außengehe-Absperrung drüber gehüpft ist. :shock:



    In dem Raum hat sich gar nichts verändert, weder Geräte, noch sonstwas, alles gleich. Das einzige was wir heute bei beiden Ausrastern hatten, war ein offenes Fenster im Raum gegenüber. Die Zimmertüren sind offen. Aber die sind auch Frischluft gewohnt und natürlich auch das öffnen und schließen der Fenster selbst...


    Ich werde daraus einfach nicht schlau.
    Es frisst auch noch und läuft, wenn auch ganz vorsichtig, aber das ist doch nicht normal. :(



    Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Hallo,


    wie geht es dem Kleinen heute? Ehrlich gesagt denke ich, dass ein Raubtier solche Panik auslösen könnte. Ein Marder vielleicht?


    Falls er sich noch so benimmt, würde ich ihn beim TA abchecken lassen (auch wegen dem Hängenbleiben, nicht, dass er sich irgendwie gequetscht hat) und den Käfig genau absuchen. Ist alles sicher? Sind irgendwo Spuren von anderen Tieren zu sehen?


    Lg
    Lys

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort!


    Soweit ich es erkennen kann ist es immer noch unruhig. Wir haben ein ausrangiertes Handtuch zwischen zwei Korkrollen gespannt, wo die sich immer total gerne drunter legen und reinkuscheln. Momentan sitzt es in der Rolle drin, was schon ewig nicht mehr der Fall war.


    Unter dem Handtuch zu liegen war immer schöner, als in der Korkrolle...


    Also der Stall + Außengehe sind bei uns in der Wohnung. Wir haben denen einen Großteil, fast die Hälfte, unseres Arbeitszimmers spendiert -die wir sowieso wegen der Dachschräge nicht sinnvoll nutzen können.
    Das ging aus meinem Text nicht eindeutig hervor, sorry. :-P


    Ein Raubtier können wir also ausschließen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Vogel am Fenster vorbei geflogen ist. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass Meeris auf die Entfernung nicht so gut sehen können...


    LG
    Michael

  • Hallo,


    also meine zwei Böckchen sind mal so ausgerastet als ich die Balkontür offen hatte und draußen im Garten war eine Katze. Konnte es kaum fassen, dass sie das auf die Distanz überhaupt mitbekommen. Könnte so etwas sein, eine Katze in der Nachbarschaft?


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Unsere 4 Meeris sind alle handzahm, also Fütterung aus der Hand klappt bei allen prima. Aber Bailey ist so ängstlich, ich brauch nur die Gurke in der Hand drehen und es guckt skeptisch und macht einen Schritt zur Seite, auch wenn es Futter aus der Hand annimmt.


    Bei Parasiten müsste es sich doch häufiger kratzen, oder? Also es ist definitiv ein ängstliches Verhalten, aber ich werde das im Hinterkopf behalten, man weiß ja nie...



    Alle nicht-flugfähigen Tiere kann man ausschließen. Die Meeris sind mit uns in einer DG-Wohnung. In unserem Zimmer haben wir 2 normale Fenster (keine großen Fenster, oder Balkontüren, die bis zum Boden reichen).
    Wenn sie doch so gut sehen, hat Bailey vielleicht ein Greifvogel gesehen, oder einen Schatten davon...



    Ich setze mich jetzt mal häufiger rein, vielleicht hilft das.
    Vielleicht sollte ich es auch belohnen, wenn es raus kommt?
    Bin da gerade echt planlos...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen in Panik