Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweine sind nur im Haus...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    Meine Meerschweinchen (3 Weibchen (Geschwister), circa 1 1/2 Jahre alt und seit September 2016 bei mir untergebracht) sind seit dem Einzug bei mir ständig im Haus.
    Zur Fütterung quieken sie, kommen raus und essen auch draußen, holen sich das Essen aber ins Haus und sind meiste Zeit im Haus.
    2 Weibchen reißen mir auch die Gurke aus der Hand, gehen ins Haus, aber mehr auch nicht.


    Egal wie groß das Haus ist, die 3 hocken immer aufeinander.


    Ich habe eigentlich alles probiert was in Foren beschrieben wurde.
    Eingewöhnungszeit gegeben, mich daneben gesetzt mit ihnen geredet, einen Außengehege vor dem Stall platziert (=dies wurde natürlich nicht genutzt) und alles erdenkliche getan.
    Dann meine Hand mit Gurke in den Käfig gehalten, auch über eine Stunde (das öfter) = sie kamen nicht ansatzweise raus.
    Auch wenn ich eine Tür des Käfiges aufmache, dann bleiben sie (egal viele Stunden) im Haus und gehen nicht zum Essen raus.


    Wenn ich sie nach draußen ins Außengehege bringe (4m lang und 2 m breit) dort ein Haus hinstelle- dann hocken alle drin.
    Nehme ich es weg, bewegen sie sich und stellen sich in verschiedene Unterstände.
    Aber ich denke, das ist eher gezwungen.


    Natürlich muss ich sie (gezwungener Weise) aus dem Käfig holen, wenn ich den jede Woche sauber mache.
    Aber sie lassen sich nicht anfassen.


    Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, bevor ich sie bekommen habe, das etwas Schlimmes mit ihnen passiert ist und das sie unglücklich mit ihrer Situation sind.


    Ich bin seeehr ratlos und ich dachte ich wende mich an euch, eventuell habt ihr ja auch solche Erfahrungen gemacht in der Hinsicht.


    Grüße

  • Danke für eure Antworten.
    Es ist ein großes Haus mit einer 2ten Etage (das wird aber nur von einem Schwein genutzt).


    Ich hatte auch probiert, mehrere Häuser und Unterstände anzubieten, sie hocken aber immer nur in einem (!)
    Auch im Außengehege


    Sonst eine Brücke und 4 Näpfe für das Futter.


    Der Käfig ist 120cm lang und 60 cm breit (ich hatte diesen vergrößert, da der andere, der mir mitgeliefert wurde, zu klein war).


    Ich hatte überlegt, einen Doppelkäfig zu kaufen, aber ich weiß, sie werden das nicht nutzen, da sie nur im Haus sind.


    ...als Nachtrag: Sie stehen in der Küche (Haben nur eine 1 Zimmer Bude) und wenn wir gemeinsam essen, kommen sie alle raus und essen mit.


    Ich weiß auch nicht :D




  • Das Problem ist, es gibt keine Käfige mit einer riesen Grundfläche.
    Das bedeutet, ich müsste etwas eigenes bauen.


    Das löst aber denke nicht das Grundproblem, dass sie nur aufeinander hocken, in einem Haus (egal wie viele Unterstände es gibt) und wie groß der Käfig ist.
    Sie verhalten sich auch im Außengehege so, außer ich nehme ihnen ihr Haus weg.
    Das finde ich aber nicht so toll, denn sie bewegen sich nicht von alleine.


    Und doch, das eine Schwein nutzt die 2te Etage regelmäßig und kommt gut hinauf.

  • Nicht böse sein, aber die Größe des Käfigs reicht hinten und vorne nicht aus.
    Für 3 Fellnasen würde ich 2x1m empfehlen, damit sie rennen können und auch auf einer Ebene ohne Etagen.
    Möglichweise fehlt auch ein Kastrat, der die Gruppe unter Kontrolle hat. Wenn die 3 zu früh von der Mutter getrennt wurden haben sie kein Sozialverhalten gelernt, auch das könnte ein erfahrener Kastrat übernehmen.
    Als Beispiel unser Gehege für unsere 6 Schweinchen (1 Kastrat mit 5 Weibchen).


    Andreas


  • Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich weiß leider nicht, mit wie vielen Wochen sie von der Mutter getrennt worden sind, aber das erklärt das unsoziale Verhalten.


    Ich hatte auch daran gedacht, dass ich ein Meerschweinchen dazu hole, dass sie eventuell etwas mehr sozialer werden.


    Aber das ist natürlich eine Idee.


    Der Käfig ist auch zu klein, darum habe ich ja ein Außengehege (in der Wohnung und draußen), aber es wird ja nicht genutzt.



    PS: Tolles Gehege!

  • Hallo,


    tja da würde ich auch nur im Haus sitzen und warten das der Tag vorbei geht.


    Das Problem ist u.a. der Gitterknast, der ist einfach zu klein für 3 Schweinchen und durch die Tür können sie nicht klettern, wie auch?


    Besser du baust dir einen Eigenbau, das geht ganz einfach, er kostet weniger als ein Kaufkäfig alleine und er bietet mehr Platz zum erkunden.


    Die einfachste Variante ist sich 4 Bretter in den Maßen 2x1m und 2x2m im Baumarkt zusägen zu lassen, PVC, Teichfolie oder Wachstuchdecke auf den Boden, Bretter zusammen schrauben, das ein Rechteck entsteht.. Einstreu, Inventar und Schweine rein - fertig.


    Anbei auch eine Bild-für-Bild-Anleitung für handwerklich unbegabte Menschen ;) http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Haben die Meeris mehr Platz - zu Dritt mind. 1,5qm - kannst du auch mehr Häuser reinstellen und der Platz wird dann auch genutzt. Versprochen.


    lg Sue

  • Zitat

    darum habe ich ja ein Außengehege (in der Wohnung und draußen), aber es wird ja nicht genutzt.


    Das Außengehege ist Fremder Untergrund.. Meeris sind Fluchttiere.. die sind einfach kleine Schisser vor unbekanntem Terrain.. ihr Instinkt sagt da einfach "da könnt auch nen Fressfeind lauern"..


    entspricht zwar nicht den Tatsachen.. aba wenn du dich durch weglaufen schützt.. würdest du auf unbekanntes, offenes gelände gehen?


    lg Sue

  • wenn ich mir deinen Käfig anschaue (und ich denke, so haben wir hier ALLE mal angefangen und hatten natürlich nicht von Anfang an das Wissen) dann haben sie auch gar keinen Grund aus ihrem Häuschen zu kommen außer zum Essen. Es ist dort ja gar nichts weiter möglich.
    Du musst keine Angst haben, dass dich ein neues artgerechtes Gehege finanziell ruiniert.
    Ganz schnell und preiswert und für handwerklich unbegabte ist ein Gehege aus im Baumarkt zugeschnittenen Brettern und einem Stück PVC für den Boden gebastelt. Wenn es schnell und preiswert sein soll.
    Du wirst sehen, dein Problem ist im Nu gelöst! :wink:

  • Danke Sue, für deinen Kommentar.


    Ich werde morgen mich an den Eigenbau wagen, ich sehe ein, dass ich einen Fehler begangen habe! :(


    Ich werde auch mal schauen, ob ich einen Kastrat bekomme, der ihnen zeigt, wo es lang geht, denn das würde vieles erklären.


    Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Kommentare und eure Hilfe und werde euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
    Wenn du beherzigst was dir geraten wurde, wirst du sehr schnell merken, wie gut es deinen Tieren dann geht, sie werden viel rumtoben und es dir mit Zutraulichkeit danken.


    Eine Sache noch die mir sehr am Herzen liegt. Nimm bitte diese Gitterkugel für Heu raus, deine Tiere könnten sich darin verhäddern, sich schlimm verletzten oder sogar qualvoll sterben...und das wollen wir alle nicht!

  • Hallo!


    Deutlich mehr Fläche und mehr Verstecke, die in etwa gleichwertig zu diesem wirklich schönen Haus sind würden schon sehr helfen. Dafür würde ich auf Näpfe verzichten, die nehmen ewig viel Platz weg. Das ist doch den Schweinchen Wurst, ob ein bissi Streu an der Gurke hängt.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweine sind nur im Haus...