Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweine sind nur im Haus...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat

    Und wegen den Zähnen: gibt es ein spezielles Mittel, das perfekt dazu dient, dass sie diese abreiben?
    Ich bin einfach ein Noob in der Hinsicht, das muss ich mir eingestehen.


    Nun ist eben die Frage, was ich machen soll.. neue Schweine?
    Sollte man sich schnell um Ersatz bemühen oder lieber alles ruhen lassen?


    Jupp das Mittel gibt es.. einfaches Rezept.. kein TF oder nur sehr sehr rar geben.. als seltenes Leckerchen.. und sehr viel Heu .. Heu darf nie ausgehen.. und dient ideal zum Zahnabrieb.


    Also du hast noch 2 Schweine.. bist selbst durchn Wind.. ein 3. Schweinchen, ein Kastrat, der seine Kastrafrist rum hat.. wäre sicher nicht schlecht für deine Mädels..


    Jedoch überstürz nix.. such in Ruhe nach einem passenden Kanidaten


    lg Sue

  • Mein tiefes Mitgefühl :( Erst einmal solltet Ihr euch alle Zeit zum Trauern lassen. Die sollte man jedem Mensch und jedem Schweinchen zugestehen. Das ist wichtig. Erst danach könnt ihr mit klarem Kopf und in Ruhe überlegen, ein neues Schweinchen zu holen.


    Und zum Thema Zahnabrieb und Gesunderhaltung der Zähne: KEIN TF! Viel gutes Heu (erkennt man am Geruch und der Länge der Halme) , ab und zu mal ein paar Zweige von Obstbäumen z. B. - das ist die beste Prophylaxe meiner Meinung nach. :wink:

  • Heu und Gras sind das wichtigste in der Ernährung. Gras durch den hohen Gehalt an Kieselsäure, Heu weil es so zäh ist. Meine bekommen immer zwei verschiedene Sorten Heu damit sie da noch etwas mehr fressen.


    Den Schweinchen ist es egal, wann ein neues kommt, sie leben immer im Hier und Jetzt. Daher bleibt es Dir überlassen, wann es Dir gut tut.

  • :( es ist schon ziemlich traurig..


    Meine gebliebenen Schweine haben heute wohl ganz mitbekommen, dass Lotta fehlt, essen auch nicht mehr so viel und sitzen beide im Haus...
    Ich hoffe, dass sich das legt, nicht das sie vor Trauer verhungern

  • Hallo nochmals!


    Vor ungefähr 10 Tagen habe ich mich hier vorgestellt mit meinem Problem...
    Es ist viel passiert in der Hinsicht und ich möchte euch nun das fertige Gehege präsentieren:


    Grundsicht


    Zweite Etage


    Unter der zweiten Etage


    ebenfalls unter der zweiten Etage



    Ich hoffe, es gefällt euch!
    Vielen lieben Dank nochmal an Euch!♥


    PS: Balthasar hat gepopcornt, die anderen beiden sind zu faul dazu! :D
    Demnächst zeige ich euch mal Balthasar!

  • Absolut Daumen hoch!


    Das Einzige was ich noch ändern würde ist einen zweiten Heufressplatz bereitzustellen (oder gibt es schon einen, den man nur nicht sieht?), damit nicht einer die andern vom Heu abhalten kann.


    Aber wirklich super, was du da geschafft hast!

  • Hallo,


    wow, das ist echt eine Veränderung. Das sieht super aus! :D


    Das einzige, was mir noch aufgefallen, ist, ist das eine Häusschen. Das hat nur einen Eingang und ein Fenster. Wenn jetzt aber ein ranghohes Schweinchen in das Haus will und da sitzt schon eins drin, kann dieses nicht ausweichen. Deshalb sind zwei Ausgänge ein Muss. Das Fenster zählt leider nicht, weil sie da drin steckenbleiben können. Du könntest aber auch einfach das Fenster vergrößern, bis es ein eigener Eingang ist. Das haben wir auch schon bei so manchem Häuschen gemacht, bevor wir sie selber gebaut haben.
    Ansonsten aber echt toll! :D


    Liebe Grüße
    Libra

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweine sind nur im Haus...