Meerschweinchen Verhalten

Meerschweine kommen nur selten aus dem Haus raus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Wir haben zwei Böcke, die wir separieren mussten, da es zwischen diesen nur Stress gab, als sie anscheinend Geschlechtsreif wurden. Eines steht im Wohnzimmer und eines im Kinderzimmer.
    Seitdem wir die beiden vor ca. 3 Monaten gekauft hatten, haben sie sich eigentlich nur ihren Häusern verschanzt. Wir haben bisher alles mögliche versucht, von Fressen aus der Hand, bis sich zu ihnen setzen und mit ihnen sprechen.
    Auch haben wir ab und an die Schweine aus dem Käfig genommen um sie etwas zutraulicher zu bekommen


    Da wir nicht weiter wissen, hoffen wir hier auf Anregungen !!!


    Beste Grüße, Patrick

  • Die Schweinchen sind Rudeltiere und werden von euch einzeln gehalten. Kein Wunder das sie nicht aus dem Häuschen kommen, sie sind einsam, der Sozialpartner fehlt. Das ist keine Dauerlösung. Sie brauchen dringend einen Partner, sonst geben Sie sich irgendwann völlig auf und stellen im schlimmsten Fall das Fressen ein. Am besten kastrieren lassen, 6 Wochen Frist abwarten und jeden Bock mit einem Weibchen vergesellschaften. Zwei Gehege habt ihr ja eh schon.


    VG Brit

  • Kastriert sind die beiden schon, ist vor ca. 3 Wochen geschehen.
    Und getrennt sind sie deshalb, da sie sich richtig blutig gebissen hatten! Aber das habe ich hier schon in einem anderem Post diskutiert und mir Rat eingeholt. Jetzt geht es mir nur um das Häuschen Problem!!!

  • Ach ja, raus nehmen lässt sich nicht vermeiden, da wir die beiden jeden Tag tauschen müssen, da der eine Käfig nur eine Notlösung war und daher auch recht klein. Der andere ist recht groß, jedoch anscheinend noch immer zu klein, obwohl es schon der größte war den die Zoohandlung hatte (ca. 140x65 oder so)!

  • Hallo,


    was erhoffst du dir von dem jeden Tag tauschen?


    Das fördert nur die Aggression der beiden.. das ist gar nicht gut.. bitte unterlasst es!


    Sie sind inzwischen Räumlich getrennt von einander, sie jeden Tag in die Einstreu des anderen zu setzen, damit sie wissen "oh da ist noch nen Rivale" wird eine potenzielle erneute Zusammenführung nicht unterstützen. Im gegenteil so lernen sie einfach.. da ist ne andere, die muss ich bekämpfen.


    Die Kaufkäfige sind Provisorium. Es ist zwar doof das sie unterschiedlich groß sind.. aber im moment nicht anders lös- und machbar. Daher vergiss die Tauscherei.. lass eine Wutz hier, eine da.. und schaut euch nach alternativen für diese Gitterknasts um.. und nach passenden Mädels ab 1 Jahr, bestenfalls aus einer Notstation, die ihr euren Herren in 3 Wochen dazu gesellen könnt.


    Anbei auch ein wenig Inspiration über Eigenbauten, die nicht schwer nachzubauen sind..
    http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    lg Sue

  • Hallo!


    Die ganze Situation bei euch ist entsetzliche Quälerei für die Tiere. deswegen verhalten sie sich so.


    Die Käfige sind viel zu klein, BEIDE, und das neue Gehege das ihr plant ist immer noch grenzwertig, ich würde das nicht verwenden wollen.


    Die Einzelhaltung macht sie scheu und lässt sie sich noch weiter zurück ziehen, und der dauernde Käfigtauscht macht sie dabei noch unsicherer weil es ja offenbar gar keine feste, sichere Umgebung gibt.


    Wenn ihr sowieso einen abgeben wollt, dann macht das JETZT. Nicht länger herum tun mit der Quälerei. Dera ndere bekommt sofort das Maximum an machbarem gehege, und wenn dafür euer Kind ein Hochbett braucht, damit man drunter Platz füre in artgerechtes Gehege hat, dann ist das eben so. Findet euer Kind wahrscheinlich auch noch ganz spannend.


    Wenn dann die Kastrationsfrist vorbei ist und ein Weibchen dazu kommen kann, wird das Schweinchen auch wieder aufblühen und aktiver werden.


    Das Tier das sowieso weg soll ist im Tierheim immer noch besser aufgehoben als in der momentanen Situation bei euch.

  • Hallo
    Ich kann es immer nur wieder sagen und aus meiner Erfahrung sprechen denn ich hatte das beiß Problem mit meinen Böcken auch. Mit genügend Platz und Verständnis für die Schweine kommt das super selten vor.
    Ich verzichte z.b. Komplett auf Häuser. Meine haben nur weidenbrücken und Unterstände.
    Ich habe hier vor 3 Monaten auch gestanden und wusste nicht wie es weitergeht weil ein Schwein total zerbissen war sodass die Wunden unter Narkose behandelt werden mussten. Ich habe meine Schweine nicht getrennt gott sei dank denn die beiden haben gelernt sich zu arrangieren und die Schuld lag einzig und alleine an mir. Hier ein süßes Haus da eine kleine Röhre es ist zu kalt der Außenbereich bleibt zu. Seidem ich alles im Stall Kreuz und quer stehen habe und der Auslauf immer für alle Schweine zu erreichen ist gibt es zwar manchmal ein bisschen Streit ums schönste Salatblatt aber keine tiefen Bisswunden mehr. Ich habe 2 kastraten und 2 Böcke und benutze zur Zeit 4 heuraufen. Mein denken war damals das 2 reichen aber nein tun sie nicht jedes Tier muss seinen Platz haben und seinen Platz in der Gruppe finden.
    meine Schweine sind durch ein bisschen Veränderung und ein bisschen mehr Verständnis viel freier und zutraulicher geworden.
    Und ich kann es auch nur bestätigen Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und haben nix in Kinderhänden zu suchen.
    Ich würde mich auch im Häuschen verstecken wenn ich ganz alleine auf dieser Welt wäre.


    Lg Julia

  • Vielleicht könnte man es doch nochmal versuchen, jetzt wo beide kastriert sind. Wenn man ein Gehege zur Verfügung stellt, welches groß genug ist, könnte das funktionieren. Man muss halt Zeit haben und gut aufpassen. Häuser würde ich auch rausnehmen und lieber Weidenbrücken aufstellen. Pappkartons gehen auch. Ich schneide immer ganz große Türen rein, vorne und hinten und stelle zwei in kleinem Abstand hintereinander. Dann fühlen sie sich sicher, aber man kann sie dennoch sehen.


    Ich würde viel Abwechslung bei der Zusammenführung bieten mit Haselnuss- und Weidenzweigen und eben genug Platz.


    Falls es nicht geht, muss man sich hinterher eben Plan B überlegen. Aber so kann es auf keinen Fall bleiben.

  • Bitte was ist an einem Gehege von gut 160-170 x 100 zu klein? Ist doch kein Hund oder eine Katze!!!
    Eventuell wird das ganze auch auf 2 Ebenen gebaut!


    Unser Sohn hat auch ein Hochbett, jedoch ist dort drunter alles voll mit Lego etc. Dort ist also absolut kein Platz.


    Das mit dem Tauschen der beiden machen wir wie gesagt aus dem Grund, das beide mal etwas mehr Platz zum Auslauf haben. Der kleine Käfig ist vllt. grad mal 1/4 von dem großen Käfig, daher wäre das eine absolute Qual einen der beiden dort drinnen zu lassen.


    Aber kommendes WE wird das neue Gehe zusammengeschustert, dann haben wir diese Problem ja nicht mehr.

  • Mag sein dass das gross klingt, ist es aber nicht. Bei Bockhaltung rechnet man eigentlich 1qm pro Tier als Minimum. Ebenen zählen nicht zur Grundfläche sondern als Extra. Für die 2 Böcke würde ich nie unter 2 qm gehen.


    LG phonixx


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Dass die Jungs nicht aus ihren Häusern kommen, überrascht mich nicht. Wenn ich ein einsames Meeri wäre und ständig von Menschen betatscht werde, würde ich mich auch nicht nach draußen trauen :/ Ich denke, da kann man im Moment nicht viel gegen tun


    Würde euch auch dazu raten, nicht immer die Käfige zu tauschen. Ist zwar eine nette Idee, aber das fördert nur den Stress, weil die Meeris ständig den Geruch des Anderen in der Nase haben. Lieber jeden in seinem Käfig lassen, bis das große Gehege fertig ist.


    Wenn das Gehege gebaut ist, würde ich es nochmal mit einer VG versuchen. Besorgt euch am besten keine Häuser, sondern offene Unterstände, Tunnel etc. So hat das Meeri immer die Möglichkeit zu flüchten, wenn der Andere es bedrängt, und wird nicht im Haus "eingesperrt". Verteilt auch das Futter an mehreren Stellen im Gehege, dann gibt es keinen Streit aus Futterneid.


    Falls es dann immer noch nicht klappt, würde ich dazu raten eine der Fellkartoffeln abzugeben und dem anderen ein Mädel ab 1 Jahr dazuzusetzen.

  • Zitat von PatGo

    Bitte was ist an einem Gehege von gut 160-170 x 100 zu klein? Ist doch kein Hund oder eine Katze!!!


    Nur weil das Tier klein ist, hat es nicht das Anrecht auf Stillung der Beduerfnisse oder wie soll man das verstehen?
    Was genau hat denn die Groeße eines Tieres mit seiner Bewegungsfreiheit die es einfach braucht zu tun?


    Und lass Bitte jeden in seinem Kaefig bis der EB fertig ist - auch wenn einer der beiden den Kuerzeren zieht.
    Das hin & her ist vielmehr eine Qual - lt. deinen Aussagen nutzen sie das was sie haben koennten momentan ja doch nicht, sondern sitzen nur veraengstigt im Haus!


    LG Steffi

  • Hallo!
    Also erstmal ist es toll, dass du deinen Meeries etwas Gutes tun willst und deshalb die Käfige tauschst.
    Nur haben meine Vorrednerinnen Recht: Wenn die Meeries sprechen könnten würden sie dir bestätigen, dass es für kurze Zeit besser ist getrennt und einer in einem kleinen Käfig zu sein, als ständig den anderen Rivalen riechen zu können. Eine erneute VG könnte sonst auch schon im Vorraus scheitern.


    Und Meerschweinchen brauchen wirklich viel Platz, weshalb du auf Dauer definitiv einen größeren Stall brauchst, damit sie sich nicht dauernd in die Quere kommen und blutig beißen.
    Wie groß soll denn der EB werden?


    Und wenn du sie dann vergesellschaftest, solltest du ihnen ein bisschen Zeit, viel Platz und Ablenkung in Form von Futter und Unterständen etc. bieten. Und wenn es nicht klappt, solltest du ein Böckchen abgeben und es stattdessen mit einem Weibchen als Gesellschaft probieren.
    Vielleicht ist das für dich für den Anfang ein bisschen zu viel, aber du willst für deine Meeries sicher möglichst artgerecht halten, also nimm dir die Ratschläge hier zu Herzen und nicht zu persönlich. Wir wollen hier einfach nur das beste für die Meeries!


    Viele Grüße
    Libra